frage

Jamal

Registriertes Mitglied
also erstmal hallo an alle,
ich hab ein danubia teleskop und eine 10mm linse und eine 20mm line und eine barlow linse.....wenn ich die barlow linse reinmache und darauf eine der beiden anderen linse kriege ich das bild nicht scharf...also kuz bevor es scharf wirdkann ich nicht weiterdrehen also frage ich mich wozu die barlow linse da ist?

Jamal:cool:
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Jamal,

eine Barlow-Linse hat den Zweck die Brennweite des Objektivs (Teleskops) zu verlängern, z.B. bei einem Teleskop mit 900mm Brennweite und einer 2x Barlow-Linse ergibt sich eine effektive Objektiv-Brennweite von 1800mm.
Mit dem gleichen faktor steigen auch die Vergrösserungen.
Also, Teleskop-Brennweite 900mm, Okular-Brennweite 10mm ergibt eine Vergrösserung von 900mm/10mm = 90x, mit der 2x Barlow aber 180x.

Sollte mit der Barlow nur noch alles verschwommen sein, so kann das an der optischen Qualität (Teleskop, Barlow und Okular) oder auch an einem Konstruktions- bzw. Herstellungsfehler liegen. Durch die Barlow-Linse wird der Fokus des Teleskops etwas weiter nach aussen gelegt, was aber normalerweise durch den Okularauszug kein Problem darstellen sollte.

Wenn möglich solltest Du dich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen oder auch mal mit einem Astro Club in deiner Nähe...

Gruß, Christian
 
Oben