Spitzer: Staub um primitiven Kohlenstoffstern entdeckt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Amerikanische Astronomen haben die Entstehung von Staub um einen sterbenden Stern in einer Nachbargalaxie der Milchstraße beobachten können. Der Stern gehört zu den Kohlenstoffsternen. Die Entdeckung ist wichtig zur Klärung der Frage, woher der Staub im Universum stammt, der bei der Entwicklung von Sternen und Galaxien eine entscheidende Rolle spielt. (20. Januar 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Ich finde leider keine Größen oder Mengenabschätzungen.

Wie groß soll denn der Anteil des Staubs sein, den die Kolenstoffsterne zur Staubmenge beitragen?
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ich finde leider keine Größen oder Mengenabschätzungen.

Wie groß soll denn der Anteil des Staubs sein, den die Kolenstoffsterne zur Staubmenge beitragen?

Wer lesen kann ist auch hier klar im Vorteil...

"Während sich alle darüber Gedanken machen, was für Staub Supernovae produzieren, haben sie vielleicht übersehen, dass Kohlenstoffsterne zumindest einen gewissen Teil des Staubs produzieren können", erklärt Sloan.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Und wer das dann auch noch versteht, weiß wovon er spricht. :D
Wieviel ist denn ein gewisser Teil?

Genau soviel wie es da steht!
"Ein gewisser Teil" = "man kann es nicht genauer beziffern" = "man weiß es nicht genau"

Wüsste man bereits wieviel Prozent es genau sind, hätte man es geschrieben.
Die Untersuchungen an MAG 29 geben bisher nur Hinweise darauf, daß die Kohlenstoffsterne wohl nicht unerheblich zur Staubproduktion beitragen. Wie groß ihr Beitrag aber ist, kann nur durch Erforschung weiterer Kohlenstoffsterne abgeschätzt werden.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Ich will es auch nicht genau wissen. Eine Größenordnung reicht mir ja schon:
"Ein gewisser Teil"= 0.00001%, 1% oder 90%? :confused:

"Ein gewisser Teil" = "man kann es nicht genauer beziffern" = "man weiß es nicht genau"

Aufgrund der Wortwahl würde ich persönlich aber auf einen Bereich von 10% <= X <= 50% tippen... (Dieser Tipp hat aber ungefähr die gleiche Qualität bzw. Trefferquote wie meine Lotto-Tipps...)
 
F

fspapst

Gast
Hallo Chrischan,
Aufgrund der Wortwahl würde ich persönlich aber auf einen Bereich von 10% <= X <= 50% tippen... (Dieser Tipp hat aber ungefähr die gleiche Qualität bzw. Trefferquote wie meine Lotto-Tipps...)
Genau deshalb habe ich nachgefragt. Willkommen im Club. ;)

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Chrischan
Solche überflüssigen Fragen sind beim 'Papst' keine Seltenheit. Aber Du kannst es wenden und drehen, wie Du willst - am Ende wird er Dir die Hosen abgesägt haben. :D
Orbit
 
F

fspapst

Gast
am Ende wird er Dir die Hosen abgesägt haben.
Steckten deine Beine noch in deinen Hosen drin? :eek: Sorry, das wollte ich nicht. :eek:

Ich finde meine Frage durchaus berechtigt. :p
Und wenn man von "gewissen Teilen" spricht, hat man wohl eine Vorstellung wie groß und so.... :D
 
Oben