Exoplanet in Erdgröße entdeckt?

F

fspapst

Gast
Und in diesem Artikel (LINK) wird von Simulationen gesprochen, wie Erd roße Planeten entstehen.

Was mich dabei besonders freut, scheinen doch Kollisionen der Planeten mit kleinen Geschwistern recht häufig zu sein, sodass auch Doppelplaneten wie Erde-Mond häufiger entstehen können als bisher gedacht.

Gruß
FS
 

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Moin fspapst,

...Was mich dabei besonders freut, scheinen doch Kollisionen der Planeten mit kleinen Geschwistern recht häufig zu sein, sodass auch Doppelplaneten wie Erde-Mond häufiger entstehen können als bisher gedacht.

Was ist für Dich denn häufiger als gedacht?
In unserem Sonnensystem mit 8 Planeten haben 6 davon mind. einen Mond.
Das sind immerhin 3/4 mit Mond. Wenn herauskommen sollte, daß unser Sonnensystem "wenige" hat würde mich das fast schon schockieren.

Einen Schock vermeidende Grüße

Sir Atlan
 
F

fspapst

Gast
Hallo Sir Atlan,
Was ist für Dich denn häufiger als gedacht?
In unserem Sonnensystem mit 8 Planeten haben 6 davon mind. einen Mond.
Das sind immerhin 3/4 mit Mond. Wenn herauskommen sollte, daß unser Sonnensystem "wenige" hat würde mich das fast schon schockieren.

Ich spiele damit auf die Frühgeschichte der terrestrischen Planeten hin, also bitte keinen Schock von wegen: Die Erde stößt demnächst mit dem Mars zusammen oder so. :D Auch will ich nicht die statistische Häufigkeit von Monden im SS herabsetzen
Hast du den Link geöffnet und gelesen?


In unserem Sonnensystem sind 4 terrestrische Planeten, aber nur einer mit einem nennenswerten Mond. (fast schon Doppelplanet)
Da die Entstehung des Mondes auf ein recht unwahrscheinliches Szenario zurück geführt wird, bin ich davon aus gegangen, dass große Monde um terrestrische Planeten eher die große Ausnahme sind.
Nach den beschriebenen Simulationen kommen aber solche Kollisionen häufiger vor, also auch solche, bei der ein großer Trümmermond entsteht.

Denke ich weiter, gibt es also eine größere Wahrscheinlichkeit für terrestrische Planeten in der habitablen Zone mit großem Mond! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch immer gering ist.

Gruß
FS
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir Atlan

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

...also bitte keinen Schock von wegen: Die Erde stößt demnächst mit dem Mars zusammen oder so. :D

Keine Sorge, diese Angst bestand nie. :)


In unserem Sonnensystem sind 4 terrestrische Planeten, aber nur einer mit einem nennenswerten Mond. (fast schon Doppelplanet)
Da die Entstehung des Mondes auf ein recht unwahrscheinliches Szenario zurück geführt wird, bin ich davon aus gegangen, dass große Monde um terrestrische Planeten eher die große Ausnahme sind.
Nach den beschriebenen Simulationen kommen aber solche Kollisionen häufiger vor, also auch solche, bei der ein großer Trümmermond entsteht.

Siehst Du, so unterschiedlich können (persönliche) Einschätzungen sein.
Für mich war dieser Artikel nicht wirklich eine Überraschung.
Auch wenn man im Moment von einem recht unwahrscheinlichen Szenario der Entstehung unseres Mondes ausgeht, war für mich persönlich die Mondwahrscheinlichkeit (generell) bei terrestrischen Planeten nicht so abwägig. Gerade in der Frühentstehungsphase der Planeten gehe ich davon aus, daß diese Kollisionen von gleichzeitigen entstehenden Planetenembryos (auf der selben Kreisbahn) eigentlich halbwegs "normal" sein sollte. Ich habe nicht wirklich geglaubt, daß sich immer "nur" ein Planet in dieser Umlaufbahn entwickelt.

Denke ich weiter, gibt es also eine größere Wahrscheinlichkeit für terrestrische Planeten in der habitablen Zone mit großem Mond! Auch wenn die Wahrscheinlichkeit noch gering ist.

Da sind wir einer Meinung.

Gruß

Sir Atlan
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hallo Forum,
http://www.astronomie-heute.de/artikel/979320&_z=798889

die entdeckungen gehen langsam zu den kleineren Planeten über... :)

Auch wenn diese news noch so toll klingen mag, die Meldung um den 1.4-Erdmassen-Planeten ist leider falsch!!!

David Bennett hat in einen Rundschreiben eines Mailing-Forums mitgeteilt, dass es leider hierzu zu einem Missverständnis gekommen ist: http://listes.obs.ujf-grenoble.fr/wws/arc/exoplanets/2009-01/msg00008.html. David Bennett äußerte, dass die Reporter, die diese Fehlmeldung auf einer amerikanischen Webseite zuerst veröffentlicht haben, einen Sachverhalt von einem Kollegen Bennetts fehlinterpretierten. Dieser Kollege sagte, dass man die Planetenmasse ändern müsse, wenn sich heraustellt, dass der Zentralstern MOA‐2007‐BLG‐192 ein Roter Zwergstern wäre anstatt ein Brauner Zwerg. Doch MOA‐2007‐BLG‐192 ist und bleibt ein Brauner Zwerg, da es keine Veränderungen gibt. Die Reporter verstanden jedoch, dass es Änderungen an der Sternmasse gab, wodurch sie dachten, der Zentralstern sei nun ein Roter Zwergstern.

MfG, Michael Johne!
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Also Antrag zur Geschäftsordnung:

Neue Exo-Planeten werden ausschließlich von Michael gepostet!!

Ich hoffe, Sir Atlan versteht mich.
Bei unserem 'Alle-Meinungen-zugleich-Poster,-es-wird-schon-irgendetwas-stimmen-Vertreter' hoffe ich auf Mäßigung.

Wann fängt eigentlich die FS-Freiluft-Saison wieder an?

Gruß Nathan
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo Nathan,
Bei unserem 'Alle-Meinungen-zugleich-Poster,-es-wird-schon-irgendetwas-stimmen-Vertreter' hoffe ich auf Mäßigung.
dem kann ich nur zustimmen! :)
Allerdings habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben mal einen interessanten Thread zu finden der nicht schon von ihm zugespammt wurde...

Gruß, Christian
 
Oben