Ares V: Gigantische Raketen könnten die Astronomie revolutionieren

Viper2024

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
dieser Artikel interessiert vielleicht einige:

Die Ares V Rakete wird nicht nur Ausrüstung für eine geplante Mondbasis in den Orbit liefern sondern hat auch das Potenzial die Astronomie zu revolutionieren, indem sie gigantische Teleskope ins All befördert.

http://www.astris.de/news/1241.html

Gruß
Sven
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Das klingt ja alles ganz toll, aber wenn ich mir ins Gedächtnis rufe was man sich für die Saturn V als Träger für unbemannte Planetensonden alles vorgestellt hatte (z.B. OPGT) und dann was man davon tatsächlich gebaut hat (nämlich nichts) hab ich auch schon eine Ahnung was davon zu halten ist.
In Zeiten in denen die Nasa immer wieder Projekte streichen muss weil das Geld an allen Ecken fehlt auf eine Rakete zu planen die noch nicht einmal gebaut ist, ist schon ziemlich optimistisch ;)

Gruss
Michael
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

eine Rakete zu planen die noch nicht einmal gebaut ist, ist schon ziemlich optimistisch
So ist es. Realistisch wäre, eine Rakete zu planen, die schon gebaut ist.
so hatte ich Michaels Post nicht verstanden. Das sinngemäß vollständige, wenn auch schlecht formulierte Zitat war:
In Zeiten in denen die Nasa immer wieder Projekte streichen muss weil das Geld an allen Ecken fehlt auf eine Rakete zu planen die noch nicht einmal gebaut ist, ist schon ziemlich optimistisch ;)

Ich bin allerdings trotzdem nicht seiner Meinung. Je mehr potentielle Geldgeber/Kunden ihr Interesse bekunden, um so leichter fällt eine Entscheidung für solch ein Projekt Geld bereit zu stellen.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Viper2024

Registriertes Mitglied
Wenn die NASA sich im nächsten Jahr von den Space Shuttles trennt, wird sie mehr Luft im Budget haben. :)

Ohne die Ares I, IV und V Raketen wird es kein Constellation Programm http://de.wikipedia.org/wiki/Constellation_(Programm) geben und damit keine Mondbasis und keine bemannte Marsmission. :eek:

Aber ich glaube nicht das es dazu kommen wird, denn erst im Juni hat die NASA die Ares V Rakete noch einmal überarbeiten lassen und die Rakete 6 m länger designen lassen und ein weiteres Triebwerk hinzufügen lassen, so dass sie jetzt insgesamt 188 t in einen LEO befördern kann.

http://www.nasaspaceflight.com/2008/06/study-reveals-a-six-rs-68-and-55-segment-booster-for-ares-v/
 

Lina-Inverse

Registriertes Mitglied
Danke mac, scheint auch Höllenhunde bleiben von freudschen Verlesern nicht verschont ;)

Deine Einschätzung das potentielle Kunden/Geldgeber den Bau neuer Schwerlastraketen wie der Ares beflügeln teile ich allerdings ganz und gar nicht - schlicht weil es zur Zeit keinen Markt für solche Raketen gibt. "Kunden" für diese Rakete kommen nur aus dem Bereich der Wissenschaft - das sind aber keine "zahlenden" Kunden, da die ihr Geld auch vom gleichen (und einzigen) Geldgeber bekommen, in dem Fall der US-Regierung.
Es gibt auch keine anderen Geldgeber für so eine Rakete - da es keinen Markt gibt, gibt es auch keine Kapitalgeber aus der Wirtschaft.
Also hängt es einzig von der Einstellung der Regierung ab, ob diese Rakete überhaupt finanziert wird. Wenn das Space Shuttle in den Ruhestand geht, könnte das frei gewordene Budget in die Ares fliessen. Es ist aber genauso gut möglich das das Nasa Budget dann weiter geschrumpft wird, oder die Ausrichtung mal wieder komplett geändert wird.
Enthusiastische Pläne was man mit so einer Rakete alles erreichen könnte spielen da wohl kaum eine Rolle. Das demonstiert doch die Saturn V sehr eindrücklich: entwickelt, gebaut - um dann das Apollo-Programm vorzeitig abzubrechen um ein paar Dollar einzusparen weil das öffentliche Interesse nach der Mondlandung abflaute. Ohne den entsprechenden politischen Willen geht in dem Bereich nun mal nichts. Und den Willen kann ich zur Zeit nich mal als Silberstreif am Horizont sehen...

Gruss
Michael
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, Nathan, das bleibt wohl so. Den freud'schen Verleser habe ich zwar noch nicht entdeckt, sehe nur fehlende Kommas, eine falsche Präposition und einen seltsamen Satzbau, der mir auch mit der Markierung von mac nicht verschwinden will. Aber das ist ja nicht so wichtig. Hauptsache: jeder fühlt sich gut und stark hier.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom333

Registriertes Mitglied
Der #Neue# Praesi Obama, wird sich mit der NASA zusammensetzen und ueber eine Verlaengerung der Shuttles zu sprechen. Laut NASA gibt es auch schon einen Termin.
Zumal man nicht 3, 4, ....... Jahre von den Russen abhaengig sein will.
Ihr werdet sehen, dass die noch 2015 mit den Dingern fliegen!
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,
Den freud'schen Verleser habe ich zwar noch nicht entdeckt, ...
natürlich war das kein 'freud'schen Verleser', freud'sche Fehlleistungen sind unbewusst. Ich habe darin ein 'bewusstes Missverstehen' gesehen, manchmal ein probates Mittel, jemanden zu bitten, sich präziser auszudrücken.
Aber das versteht nicht jeder, Ironie ist halt nicht jedermanns Ding.

Auf ein Neues
Nathan
/OFFTOPIC
 
F

fspapst

Gast
...ueber eine Verlaengerung der Shuttles zu sprechen.
Ihr werdet sehen, dass die noch 2015 mit den Dingern fliegen!
Und vermutlich nochmal 2 Shuttelmissionen verlieren, sprich Explosion, Absturz ect. riskieren. Mit allem Prestigeverlust, Kosten und Folgekosten wird das auch Obämchen nicht machen. Eventuell ein Jahr länger und ggf. noch ein oder zwei zusätzliche Starts.
Das wird es dann sein.
Immerhin gibt es auch noch die Ariane, sodass zumindest die nicht bemannten Flüge im "Westen" bleiben.

Gruß
FS

PS: Aber Politik hat oft nichts mit Realität zu tun, also ... warten wirs ab.
 
Oben