Hubble: Weltraumteleskop entdeckt rasende Sterne

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben mit Hilfe des Weltraumteleskops Hubble 14 Sternen entdeckt, die mit hoher Geschwindigkeit durchs All rasen. Die Sterne waren den Forschern aufgefallen, weil sie sich gerade durch Regionen mit dichtem interstellaren Gas bewegen und dadurch eine Art Bugwelle entstanden ist. Die Geschwindigkeit dieser rasenden Sonnen wird auf mehr als 180.000 Kilometer pro Stunde geschätzt. (12. Januar 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Reichlich viele Schätzungen, aber insgesamt würde ich sagen, das sind Ausreißer aus dichten Sternentstehungsgebieten, die bei nahen Swing-Bys an den "Geschwistern" stark beschleunigt wurden.

Gruß
FS
 

Orbit

Registriertes Mitglied
fspapst
Nachdem man gerade den astronews-Artikel gelesen hat und dort die Ansicht der Experten...
Für dieses "Hinauskicken" kennen die Astronomen zwei verschiedene Szenarien: Eine Möglichkeit ist, dass der Stern Teil eines Doppelsternsystems war, dessen einer Partner in einer Supernova explodiert ist. Der verbleibende Partner wurde dabei ins All geschleudert. Alternativ könnten zwei Doppelsternsysteme oder aber ein Doppelsternsystem mit einem Einzelstern kollidiert sein. Bei den Wechselwirkungen zwischen den Sternen kann es dann passieren, dass ein Stern so beschleunigt wird, dass er das System und den Sternhaufen verlassen kann.
...ist man an der diffus formulierten Meinung eines Laien kaum interessiert.
Orbit
 

mephal

Registriertes Mitglied
Das mit dem Doppelsternsystem und der Supernova leuchtet mir irgendwie nicht ein, wenn vorher steht, dass die Sterne noch sehr jung sind...
 
F

fspapst

Gast
Das mit dem Doppelsternsystem und der Supernova leuchtet mir irgendwie nicht ein, wenn vorher steht, dass die Sterne noch sehr jung sind...

Die schnellen Sterne sind (vermutlich) normale Hauptreihensterne also mit ca. 0.8 bis 2 Sonnenmassen.
Die SN-Steren sind sicher sehr viel größer gewesen und haben somit sehr schnell ihr strahlendes Dasein gefristet, bis zur frühen SN bei der die Normalos beschleunigt werden konnten.
Darum können die Schnellläufer sehr jung sein.

Gruß
FS
 

ODIN³

Gesperrt
Reichlich viele Schätzungen, aber insgesamt würde ich sagen, das sind Ausreißer aus dichten Sternentstehungsgebieten, die bei nahen Swing-Bys an den "Geschwistern" stark beschleunigt wurden.

Gruß
FS

Herr fpapst...

ich muss eingangs sagen das ich grossen respekt vor ihren beiträgen hier habe...Sie sind fair in ihrer rethorik meist frei von dogmen und wissenschaftlich
fundiert. Das sage ich nur weil ich fragen will ob,... das alles ist was ihnen zum thema einfält, ohne das sie vordenken müssen...was ihnen nun gerade in den Kopf kommt ;). sie verstehen.

Ich empfehle ihnen nun die Pyramiden texte als studierenswert. Warum?
Sie erinnern sich sicher das RA der Sonnengott in der Sage auf Stierhörnern..
in diesen Quadranten gereist ist, denn wir heute Planetensystem nennen.
Ja Stierhörner...na dann schauen sie sich mal die neusten Aufnahmen der BugwelleN von Sternen an die mit nahezu (teilweise) LIG durch all schiessen.

Zudem empfehle ich besonders die Stelle in der Unas all seine Familie verspeist
bis............auf seinen kleinen bruder.

Unas ist so fett das er kaum noch von der stelle kommt und sein bruder NUN so klein vom wegrennen, das es ihm immer leichter fällt zu rennen.

Am ende umkreist der kleine bruder nur noch den grossen, immer und immer schneller, bis dieser grosse Explodiert oder sagen wir heute besser Implodiert.

Die energie-freigabe beschleunigt den kl... auf die nahezu (unendliche?) LIG.
und er findet seinen weg hier her...

Wissenschaft kann man überall dort finden wo erfahrung ist.
Auch in der weiten vergangenheit..ein anti dogma?

Lieber fpapst..

bitte berücksichtigen sie also ...
Das Sterne besonders dann eine schnelle fluchtgeschwindigkeit erhalten wenn..sie einem schwarzenloch entkommen können und oder wenn wie in dem besagten Falle ;) ein grosser stern gravitatiosbedingt-kollabiert weil er zu gefrässig war.

beisatz
Man sollte endlich..wenn auch langsam...damit anfangen der gravitation
alle fähigkeiten zuzumessen die Ihr gerecht werden.
Unter anderem die, das die besagte genauso, die Entropie von massen und energien fördert als sie im anderen falle die jenigen bindet.

behauptung
Es wird zeit für ein zyklisches welt bild.
Na ja die bulgs um meine lieblinge, also Sls, werden uns schon deuten lassen wie zyklisch sich gravitaton ausbreitet...

Hochachtungsvoll
*ODIN³

(*obwohl ich mit den griechen eigentlich garnix anfangen will...nie wollte ich missachte schlechte kopien. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fspapst

Gast
Hallo ODIN³

Ich enthalte mich in der Öffentlichkeit jeglichen Kommentars.
Ich habe Dir eine PN geschickt. Schau in deinem Profiel nach.

Gruß
FS
 
Oben