Bresser Galaxia 114/900 EQ-SKY

testor

Registriertes Mitglied
Hallo,
Ich wollte euch mal fragen was ihr von dem teleskop haltet (bin anfänger und will es für mond und planeten beobachtung benutzen und wenn möglich auch deep sky?) und wollte mal fragen ob ihr mir vielleicht erklären könnt für was ich welche filter gebrauchen kann *g*.
Und diese EQ-SKY montierung mit was ist die zu vergleichen?

Technische Daten:
• Optische Bauart: Newton
• Durchmesser Hauptspiegel: 114mm
• Brennweite, Öffnungsverhältnis: 900mm, F/7,9
• Versandgewicht (inkl. Stativ): 11,7kg
• Tubuskörper: Aluminium, anthrazit lackiert
• Montierung: Aluminium
• Stativ: Aluminium mit Ablageplatte
• Okularaufnahme Steckdurchmesser: 1¼"
• Auflösungsvermögen in Bogensekunden: 1,0"
• Visuelle stellare Grenzgröße: ca. 12,4mag
• Empfohlene Maximal-Vergrößerung: ca. 230x
• Optischer Tubus, Abmessungen (Ø x L): 14cm x 75cm
• Montierung: Parallaktische (äquatoriale) Montierung
• LED Leuchtpunkt-Sucher
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo testor,

die EQ-SKY scheint mit der EQ-1 vergleichbar zu sein, jedenfalls wird sie, wie die EQ-1 auch, für 114mm Newtons nur als visuell bedingt ok bezeichnet.
Ebenso solltest Du beachten, daß der Hauptspiegel bei diesem Teleskop nur sphärisch und nicht parabolisch ist, d.h. das Licht wird nicht sauber in einem Brennpunkt gesammelt. Damit geht Licht und Kontrast verloren.

Ich selbst habe auch mal vor ca. 30 Jahren so ein Teleskop besessen. Man kann damit schon einiges beobachten und für den Einsteg ist es auch ok, aber man bekommt doch sehr schnell Appetit auf mehr...

Übrigens gibt es die billig Newtons mit 114/900mm von diversen Herstellern zu recht unterschiedlichen Preisen. Möchtest Du also nur für wenig Geld mal die Astronomie antesten, so solltest Du dich gut umschauen...

Filter: