DLR: Forschen für besseres Leben im All

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt bietet Absolventen naturwissenschaftlicher Studiengänge, der Psychologie und der Sport- und Ernährungswissenschaften jetzt insgesamt 13 Promotionsstipendien an. Im Rahmen des Programms "SpaceLife" soll interdisziplinär in renommierten Wissenschaftlergruppen über unterschiedliche Themen geforscht werden. Bewerbungen sind noch bis Ende Januar möglich. (7. Januar 2009)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
Ich meine das nur eine künstliche Schwerkraft (Rotation) eine Verbesserung des Lebensstils im Weltraum schaffen kann.
Alles andere ist herum laborieren an Symptomen statt Ursachen-Bekämpfung.

Natürlich gibt es einen Grund für dieses herum laborieren. Es ist preiswerter als ein Marsraumschiff mit künstlicher Gravitation! :rolleyes:

Gruß
FS
 

mephal

Registriertes Mitglied
Ich meine das nur eine künstliche Schwerkraft (Rotation) eine Verbesserung des Lebensstils im Weltraum schaffen kann.
Alles andere ist herum laborieren an Symptomen statt Ursachen-Bekämpfung.

Natürlich gibt es einen Grund für dieses herum laborieren. Es ist preiswerter als ein Marsraumschiff mit künstlicher Gravitation! :rolleyes:

Gruß
FS

Hat man damals die Mir nicht mal über Nacht in eine Drehbewegung versetzt ohne den Kosmonauten bescheid zu geben? Meine mich zu erinnern, dass die sich am nächsten morgen lautstark beschwert haben, weil es ihnen so dreckig ging... Wär auf jeden Fall sinnvoll dran zu forschen :)
 
F

fspapst

Gast
Hat man damals die Mir nicht mal über Nacht in eine Drehbewegung versetzt ohne den Kosmonauten bescheid zu geben? Meine mich zu erinnern, dass die sich am nächsten morgen lautstark beschwert haben, weil es ihnen so dreckig ging...

Wenn man so eine enge Röhre rotieren lässt, entstehen für die Insassen starke Korioliskräfte und dann kann zB. der Kopf zB. in Schwerelosigkeit sein während die Beine per Fliehkraft auf die Außenwand gedrückt werden. Das füjlt sich sicher nicht gut an. :p

Künstl. Schwerkraft macht wohl nur Sinn, wenn das entsprechende Modul auch groß genug ist. (Durchmesser).

Gruß
FS
 
Oben