Abschirmung von Strahlung mit Magnetfeldern ?

Bountyhunter

Registriertes Mitglied
Soweit ich weiß absorbiert unser Planetarisches Magnetfeld in zusammenhang mit unserer Ozonschicht die radioaktive Strahlung der Sonne, was man an den wunderschönen Aurora Lichtern sieht.

Nun hab ich mich gefragt ob man nur mit einem künstlich auf der Erde erzeugtem Magnetfeld auch Strahlungen absorbieren kann ?
Und wenn ja welche Strahlungen werden absorbiert ?
Und wie wird Staub von einem künstlich erzeugten Magnetfeld beeinflusst ?

Die Frage kommt weil ich ne Doku geguckt habe in der davon berichtet wird das nen Wissenschaftler sich 1 oder 2 selbstgebaute Magneten unter sein Bett installiert hat, um ein oder 2 Magnetfelder zu erzeugen weil er der Meinung ist, das würde ihm gut tun. Der Typ ist hochintelligent und hat viele beeindruckende Erfindungen entwickelt weswegen ich glaube das er da kein Mist erzählt.
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich weiß im Moment zwar nicht, worauf Du genau hinaus willst, aber Magnetfelder Schirmen nicht ab, sondern lenken die Strahlen um, was uns dann eben zusätzlich schützt.
So werden z.B. in Teilchenbeschleunigern die Teilchenstrahlen gelenkt.

Das Magnete in der Medizin eine Rolle spielen ist auch nicht neu, so wurde erst kurz vor Weihnachten meine Mutter damit behandelt um Herz-Ryhtmusstörungen aus zu gleichen.
Auch andere Einsatzgebiete gibt es in der Medizin für Magnetismus, z.B. um Durchblutungen besser zu fördern oder ähnlich.

Doch Theraphie oder Heilung ist auch da begrenzt, wie bei jedem Mittel, oft ist es nur eine Unterstüzung.

Daher ist diese Unterbett Montage zu einem Quatsch, zum anderem Sinnvoll, es kommt auf die Art an und dem Zweck.

Gruß Micha.
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Die Frage kommt weil ich ne Doku geguckt habe in der davon berichtet wird das nen Wissenschaftler sich 1 oder 2 selbstgebaute Magneten unter sein Bett installiert hat, um ein oder 2 Magnetfelder zu erzeugen weil er der Meinung ist, das würde ihm gut tun. Der Typ ist hochintelligent und hat viele beeindruckende Erfindungen entwickelt weswegen ich glaube das er da kein Mist erzählt.

Hallo Bountyhunter,

auf welchem Sender ist denn diiese Doku gelaufen?
Wie viele Magnete hat dieser Wissenschaftler unter seinem Bett installiert?
Und wie hat er diese Magneten "selbstgebaut"?
Welche beeindruckenden Erfindungen hat er entwickelt?

Grüße
SK
 

Bountyhunter

Registriertes Mitglied
@Schmidts Katze
Die Doku lief vor jahrzehnten(70ger+80ger) im TV und irgendwer hat sie aufgezeichnet und im Netz hochgeladen, wie genau der Typ heißt weiß ich jetzt nicht genau, werde nochmal schauen die Doku wiederzufinden.
Die Magneten haben sie in der Doku glaube ich nicht gezeigt sonder nur von erzählt.Abba der Typ hatte ein Gigantisches Labor Zuhause :D

@MichaMedia
Wie genau heißt die Therapie die man an deiner Mutter gemacht hat ? ich würde gerne mehr darüber wissen.

Leider sind meine Fragen noch nicht ganz beantwortet.Auch wenn ein Feld die Strahlung nur ablenkt sie wird in jedemfall abgehalten durch das Feld hindurch zu dringen.Bloß welche Strahlungen werden abgelenkt ?
Und wie wird Staub von einem künstlich erzeugten Magnetfeld beeinflusst ?
Könnte man sich mit so einem Feld vor der Strahlung einer Atombombe schützen ROFL *sry* hab immer so komische Fragen im Kopp *g*
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Bountyhunter,

Leider sind meine Fragen noch nicht ganz beantwortet.Auch wenn ein Feld die Strahlung nur ablenkt sie wird in jedemfall abgehalten durch das Feld hindurch zu dringen.Bloß welche Strahlungen werden abgelenkt?
Alpha- und Betastrahlung kann man mit einem Magnetfeld ablenken, weil das elektrisch geladene Teilchen sind.

Neutronen lassen sich von magnetischen Feldern kaum beeinflussen, weil sie elektrisch neutral sind.

Photonen, also auch Röntgen- und Gammastrahlung läßt sich von einem Magnetfeld nicht ablenken. Dicht genug dran an einer Atombombenexplosion, stirbst 'Du' sofort durch das 'Licht', also die Photonen (es ist alles dabei, von Mikrowellen über Wärmestrahlung, Licht bis hin zu sehr harter Röntgen-(und Gamma-)strahlung) Kurz danach durch die Druckwelle. Dort, wo die Beta- und Alphastrahlung noch eine akute Rolle spielen würden, wärst Du bei ihrer Ankunft bereits verdampft. Sie spielt also zunächst gar keine Rolle, weil sie durch die Erdatmosphäre nach wenigen Metern (Alpha) und wenigen dutzend Metern (Beta) bereits abgeschirmt wird. Die radioaktiven Spaltprodukte, die 'Asche' dieser Bombe, allerdings sind teilweise recht haltbar (einige zehntausend Jahre) Wenn man davon über Nahrung, Trinkwasser Luft und Staub genügend im, oder bei den Betastrahlern auch am Körper angesammelt hat, dann ist das auch recht ungesund durch deren Alpha-, Beta- und Gammastrahlung. Eine, für militärische Überlegungen wichtige Rolle spielt noch die Neutronenstrahlung, weil sie z.B. von Stahl nur schlecht aufgehalten werden kann. Die Panzerbesatzung stirbt im Panzer.


Und wie wird Staub von einem künstlich erzeugten Magnetfeld beeinflusst ?
dem Staub und den geladenen Teilchen ist es egal, ob das Magnetfeld natürlich oder künstlich ist.

Staub wird nur dann von Magnetfeldern beeinflußt, wenn er (z.B. statisch) geladen ist, also elektrisch nicht mehr neutral ist. Ähnlich wie bei trockener Luft, wenn Du Deinen Pullover über den Kopf ziehst und Dir anschließend die Haare ‚zu Berge‘ stehen.

Könnte man sich mit so einem Feld vor der Strahlung einer Atombombe schützen ROFL *sry* hab immer so komische Fragen im Kopp *g*
Nein.

Herzliche Grüße

MAC
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Ich habe mir auch eine Packung modernster Hi-Tech-Permanent-Magnetfeld-Emitter gekauft und muss sagen: Sie wirken tatsächlich. Seitdem ich sie benutze, halten die Zettel auf der Pinwand viel besser :D
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Wie genau heißt die Therapie die man an deiner Mutter gemacht hat ? ich würde gerne mehr darüber wissen.
Keine Ahnung, ist so was ähnliches wie die Röhre worin man Untersucht wird, nur das eben Magnetfelder kontrolliert den Blutfluß durchs Herz steuern soll um die Rhythmusstörungen aus zu gleichen, sowas in die Richtung.
Bin mir nicht sicher, ob die Felder auch direkten Einfluß auf das Herz haben.

Gruß Micha.
 
F

fspapst

Gast
Das nennt man Magnetfeldresonanztherapie! (Bei Wechelfeldern)
Das nennt man Magnettherapie (Bei Permanentmagneten)

Da gibt es verschiedene Ansätze und Wirkzusammenhänge im Körper.
Damit kann man bei schwachen Magnetfeldern und geringen Schwingungen so um die 10 bis 100 Hz...
a) Sehen und Bänder zur Regeneration anregen.
b) das Knochenwachstum positive oder auch negative beeinflussen. (Sehr beeindruckend bei Knochenbrüche)
c) die Gelenkstellungen (Wirbelsäule) beeinflussen.
Die Wirkungen sind im Einzelnen noch nicht genau erforscht, werden aber schon seit 50 Jahren erfolgreich eingesetzt.
Bei starken und sehr starken Magnetfeldern (wechselnd und statisch) sind die Wirkungen sehr umstritten und werden bisher (soweit ich das weiß) nicht therapeutisch eingesetzt.

Permanentmagnete unter das Bett oder in die Schuhe halte ich persönlich für bedenklich, da eine kumulierende Wirkung über die Zeit nicht überschaubar ist. Im Esoterischen Bereich wird da viel getrieben.
Sinnvoller ist es, die magnetischen Anomalien zB. im Bett, hervorgerufen durch Metalle wie Federkernmatratzen, zu neutralisieren. Das kann man Abends durch eine Entmagnetisierschleife machen, oder indem man ein Bett ohne Metalle verwendet.


Ich habe einmal (vor langer Zeit) gehört, dass Permanentmagnete in Raumschiffen verwendet werden, um irgendein Unwohlsein der Astronauten zu reduzieren.
Weiß darüber jemand was?

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Hallo pauli,
ja, besonders auf sog. "Kaffeefahrten", bei denen Rentnern Unsummen für kaum erforschtes Magnetzeugs abgeknöpft werden

Das sind dann eher die Betrüger, aber sicher keine Ärzte oder Heilpraktiker. (Obwohl ich mir bei so manchem Arzt/HP nicht so ganz sicher bin :D )

Und die Kaffeefahrtendinger kann man immer auch für einen vernünftigen Preis im normalen Geschäft kaufen.
Beispiel: Heizdecke gibt es im Geschäft für ~ 30€. Bei einer Kaffeefahrt ist genau diese Decke als wunder heilsame Gesundheits-Decken-Verwuschtelei zum Preis von 999.-€ verkauft worden.
Übrigens mit dem Versprechen, dass die besonderen magnetischen Felder Handystrahlung, Wasseradern und kosmische Strahlung abschirmen würden und auch in der Raumfahrt verwendet werden! :p

In anderen Ländern sind Kaffeefahrten ohne Rückgabegarantie mit Rücksendeschein und Verpackung verboten. Warum nicht bei uns? :confused:

Gruß
FS
 

Bountyhunter

Registriertes Mitglied
@ mac
Danke für die wirklich sehr präzise Antwort :)

@frosch411
ROOOFL :D

@MichaMedia
Danke fürs Antworten und

@fspapst
Wow, wirklich detailiert erläutert thx finde das sehr interessant das Thema :)
 
Oben