Montierung EQ-SKY

S

simon

Gast
Hallo Leute,

zu meinem Teleskop (Bresser Galaxia) ist eine Montirung namens "EQ-SKY" mitgeliefert worden. Könnt ihr mir sagen welcher Montierung die entspricht (EQ-1, EQ-2 oder eine andere)?

Freu mich schon auf die Antworten.

mfg

simon
 

DeutschLehrer

Registriertes Mitglied
Im direkten Vergleich sehe ich mehr Ähnlichkeit zur EQ-1, wobei diese sich ja auch nur wenig von der EQ-2 unterscheidet. Alle drei sind Einsteigermodelle für äquatoriale Montierung.

Gruß DL
 

Sissy

Registriertes Mitglied
Hallo Simon,

zu meinem Teleskop (Bresser Galaxia) ist eine Montirung namens "EQ-SKY" mitgeliefert worden. Könnt ihr mir sagen welcher Montierung die entspricht (EQ-1, EQ-2 oder eine andere)?

das Galaxia wird Dir viel Spaß bereiten, damit kannst schon einiges sehen. Aber die Montierung ist wie die EQ1 ein bissy schwach auf der Brust. Fahr die Beine net ganz aus, nimm ne Kiste oder nen Klappstuhl zum draufsitzen beim Beobachten.

Beim leisesten Windhauch fängt die Montierung leider an zu schwingen. Wenn Du was richtig schweres (ca. 2-3 kg) auf die dreieckige Platte legst, kannst die Schwingungen etwas dämpfen...

Bei richtig ruhiger Luft kannst damit prima Planeten gucken. Saturn schaut zur Zeit klasse aus. Der hat grad gaaanz schmale Ringe, fast nur ein Strich.

Ich hab grad nen kleinen Film von Saturn von heute Nacht hochgeladen

CS
Sissy
 
Oben