Saturn

gecko

Registriertes Mitglied
moin!

da ich noch ein blutiger anfänger bin und mich noch nicht wirklich auskenne wollte ich mal wissen wo genau der saturn zu finden ist...
(wenn er überhaupt schon zu sehen ist)


dankeschön! ;)




mfg gecko
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko

Registriertes Mitglied
dankeschön! :)

ist das sternbild löwe leicht zu finden?
tu mich da immernoch ein bisschen schwer manche sternbilder zu erkennen.


mfg gecko
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

gecko

Registriertes Mitglied
sehr gut dankeschön! :)

naja sehr viel ist bei uns auch nicht zu erkennen aber ein bisschen was schon.
sind ja noch ein paar stunden zeit...

hoffe doch den saturn zu finden.

wie ist das eigentlich beim saturn?
bewegt der sich auch relativ schnell oder gehts einigermaßen?
muss mein teleskop nämlich per hand nachführen und merk das immer schon bei der venus das es nicht gerade einfach ist das teleskop nachzuführen.


mfg gecko
 

Orbit

Registriertes Mitglied
bewegt der sich auch relativ schnell oder gehts einigermaßen?
muss mein teleskop nämlich per hand nachführen und merk das immer schon bei der venus das es nicht gerade einfach ist das teleskop nachzuführen.
Das wird etwa dasselbe sein. Um 1 Grad in 4 Minuten musst Du ja nachführen, weil Du Dich mit der Erde um diesen Winkel drehst. :)
Orbit
 

Infinity

Registriertes Mitglied
Ja, auch der Saturn bewegt sich eigentlich recht schnell.
Das könntest du beispielsweise auch mit CyberSky festgestellen, mit dem du Positionen und Bewegungen aller Sterne und Planeten sowie Mond und Sonne im beliebigen Zeitraum am Himmel feststellen kannst.

Der Saturn befindet sich ziemlich weit weg von den anderen Planeten, die alle etwa in dem selben Bereich herumtummeln.

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko

Registriertes Mitglied
erstmal danke für eure hilfe!:)

gibts das cybersky eingentlich auch in deutsch?
das wird heute nix mehr mit beobachtungen weil sich mal wieder alles zugezogen hat...:(

aber mit nem teleskop welches eine brennweite von 700mm und eine öffnung von 76mm hat dürfte doch sicherlich was sichtbar sein?



mfg gecko ;)
 

IceyJones

Registriertes Mitglied
die "bewegung" der planeten, egal welcher, merkst du nicht. die bewegung kommt von der erddrehung, und ist somit bei allen objekten gleich. dabei gilt natürlich: je höher die vergrößerung, desto schneller (du vergrößerst die bewegung ja mit).

mit dem 76er solltest du aber schon die henkel sehen können, wobei das im moment eher schwer ist. wir haben schliesslich kantenstellung der ringe und erst ab übernächstes jahr werden die wieder besser sichtbar...

wenn du aber noch ungeübt bist, im generellen objekte auffinden, lade dir mal stellarium runter. ist freeware und du kannst dich damit sehr einfach am himmel orientieren....
http://www.stellarium.org/de/

ach....und wegen vergrößerung....gehe mit deinem teleskop nicht über 150-fach....darüber wirds nur matschig, ohne das du mehr details erkennen könntest....
 

gecko

Registriertes Mitglied
cool werds mir runterladen!:)
das heisst also wenn ich meine 2xbarlow und mein 4mm okular nehme ist das schon zu groß im sinne von ein wenig unscharf-also jetzt allgemein auf planeten wie venus usw bezogen?

hab das nämlich schon mitbekommen das das naja wie du schon sagtest "matschig" ist.
lag vielleicht auch daran das die venus ganz schön hell ist oder wie auch immer...
hab das bisher immer ohne filter gemacht-das könnte die unschärfe doch ausbügeln zumindest zum teil oder?

wäre also sinnvoll wenn ich mir noch ein weiteres okular mit einer brennweite von zum beispiel 6mm oder 7mm zulege oder?



mfg gecko
 

Infinity

Registriertes Mitglied
gibts das cybersky eingentlich auch in deutsch?

Leider gibt es CyberSky zum Download nur englisch, ich habs nämlich gekauft und daher eine deutsche Version.
Versuche es mit Stellarium, wie IceyJones erwähnt hat - oder Orbitron.
Auch WorldWide Telescope glaube ich ist nicht schlecht - habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich mit CyberSky nur allzu gut klar komme:), wenn du eines dieser drei auf Deutsch haben willst.

Gruß!
infiniti
 
Zuletzt bearbeitet:

IceyJones

Registriertes Mitglied
hallo....bei 700 mm BW, 2x barlow und 4 mm okulyt biste bei 350-fach! also TOTAL übervergößert! da bon "ein wenig matschig" zu sprechen, ist schon hohn ;)

ein 5 mm oku wäre schon das maximum. damit biste bei 140-fach und reizt dein scope voll aus. das bild wird damit schon recht dunkel.....
 

gecko

Registriertes Mitglied
was wäre denn das ideale?
finde wenn ich meine 2xbarlow und mein 12,5mm okular nehme ist mir das schonwieder zu klein...
7mm?


mfg gecko ;)
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
Hallo gecko,

das Astrofieber hat dich also schon im Griff. Nicht wenige Hobbyastronomen haben einen Okularkoffer, weil sich da im Lauf der Zeit so einiges ansammeln kann. Ich vermute jedoch, dass du so etwas noch nicht benötigst ;) .

Ich würde dir aktuell zu einem 9mm Okular raten. Damit bekommst du eine 78 fache Vergrößerung was sicherlich ein passender Wert ist und du kannst das Okular auch dann noch verwenden, wenn du dir einmal ein etwas größeres Teleskop zulegen solltest (9mm passt praktisch immer). Als Bauart würde ich dir ein Plössl empfehlen. Die sind von der Qualität oftmals etwas besser als die mitgelieferten Standardokulare und du kannst dann damit aus deinem Teleskop noch etwas mehr an "optischer Leistung" herausholen.
 

gecko

Registriertes Mitglied
danke für deinen tipp!
die plösslokulare gibts ja schon recht preiswert.
werde mir dann sicherlich gleich noch ein paar filter bestellen.

gibt es eigentlich bei der reinigung von einem teleskop etwas zu beachten?
ich mein das muss ja schliesslich auch mal gemacht werden...
zum beispiel

-wie oft sollte man das teleskop reinigen?
-gibt es beim ausseinanderbauen/zusammenbauen etwas zu beachten?
-welche reinigungsmittel machen sich am besten



bin letztens mal dazu gekommen mir den saturn anzuschauen.
dank stellarium war das kein problem da, dieses programm eine echte hilfe ist.
erkennen konnte man nicht sehr viel aber das hängt sicherlich mit der derzeitigen stellung der ringe zusammen oder?


mfg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben