Raumfahrt: Deutsch-chinesische Zusammenarbeit im All

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
China ist seit einigen Jahren die dritte Nation, die Menschen ins All befördern kann. Und die Chinesen haben große Pläne: Beim nächsten Start eines chinesischen Raumschiffs sollen die Taikonauten anspruchsvolle Experimente im Erdorbit durchführen. Mit dem DLR wurde dafür jetzt in Bonn eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart, die auch über den kommenden Flug hinaus Bestand haben soll. (16. Dezember 2008)

Weiterlesen...
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Kooperation

Also ich denke das es äusserst problematisch ist mit einem Regime wo Menschenrechte Quasi nicht existieren und wo die Natur einfach Beispiellos ausgebeutet und Ruiniert wird, solche Partnerschaften einzugehen!Die Westlichen Länder sind zwar auch nicht unbedingt besser, aber bei uns sind gewisse Rechte zumindest in Gesetze gegossen.Ausserdem finde ich das dies reine Geldverschwendung ist!Besser wäre alle Raumfart-Unternehmen ob jetzt Privat oder Staatlich in einem einzigen Riesigen Pool zusammenzuschliesen und alle Missionen Zielgerichtet vom jeweils am Besten geeigneten Team durchzuführen.Auf diese Weise wären wir schon 2020 am Mars!Und hätten praktisch ein Weltraum Hauptquartier.Alle Finanzmittel für Weltraummissionen an einem Punkt konzentriert würde eventuell den wirklich 1ten Schritt des Menschen in den Weltraum beteuten!Die Global verstreuten Raumfahrtunternehmen könnten sich dann komplett auf ihre Kernkompetenzen besinnen und eine Menge Kosten Sparen und obendrein den Nachwuchs entsprechend Fördern da man National nicht mehr alles unter einen Hut bringen muß.

lg
Lumen
 

frosch411

Registriertes Mitglied
Besser wäre alle Raumfart-Unternehmen ob jetzt Privat oder Staatlich in einem einzigen Riesigen Pool zusammenzuschliesen und alle Missionen Zielgerichtet vom jeweils am Besten geeigneten Team durchzuführen.Auf diese Weise wären wir schon 2020 am Mars!

Das glaube ich nicht. Da würde alles unter Kompetenzgerangel untergehen und Geld und Mittel werden gnadenlos versenkt. Warum sprang Neil Armstrong 1969 auf dem Mond herum? Wegen der Konkurrenz.

o_o
 

Gerri

Registriertes Mitglied
Das glaube ich nicht. Da würde alles unter Kompetenzgerangel untergehen und Geld und Mittel werden gnadenlos versenkt. Warum sprang Neil Armstrong 1969 auf dem Mond herum? Wegen der Konkurrenz.

o_o

gesunder wettbewerb ist meiner meinung nach in den meisten fällen die sinnvollste lösung, das gilt auch für die raumfahrt. monopolistische strukturen haben sehr viele nachteile, gerade was das thema kostenreduzierung, entwicklung und flexibilität angeht.

allerdings werden zunächst unrentable ziele nicht so schnell angegangen, da sie zunächst nicht wirtschaftlich sind. dazu zähle ich ich die marslandung mit astronauten. hier wäre es durchaus sinnvoll in einem überschaubaren zusammenschluss zusammen zu arbeiten, da ich es kaum noch erwarten kann, dass sich hier was tut :)
 
Oben