Zitat gesucht für Diplomarbeit

Superidiot

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
für meine Diplomarbeit suche ich noch ein passendes Zitat als Einleitung. Ich habe Industrie Design studiert und meine Arbeit beschäftigt sich mit ROVs (= Remotely Operated Vehicle/ ferngesteuerte Unterwasserkamera).
Ich erinnere mich an einen Spruch der folgendermaßen (oder so ähnlich)lautete:
"Der Mensch fliegt zum Mond und erforscht den Mars, aber die Tiefen der Ozeane sind bis heute nahezu unerforscht."
Wer kennt dieses Zitat und weiß, von wann und wem es stammt (Ernst Messerschmidt soll so etwas ähnliches bei einem Vortrag erwähnt haben?)? Wer kennt ein ähnliches Zitat?
Freue mich über alle Anregungen und Tips, wo ich mich mal umschauen könnte!!!
Marcus ;-)
 

Emil

Registriertes Mitglied
Hallo Superidiot!
Wie wär's mit: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." *grins*
(Sorry, aber die Situation war zu verlockend... Ich hoffe, du fühlst dich deswegen nicht persönlich angegriffen?)

Also, Marcus, ich kenne folgendes Zitat:
"Wir können den Lauf der fernsten Gestirne auf Jahrtausende im voraus bestimmen. Aber wie auf unserem kleinen Planeten morgen der Wind weht, wissen wir nicht." (Heinrich Spoerl, 1887-1955).
Für sich alleine genommen, hat der Satz ein erhebliches Manko: Er wirft nämlich die Zusammenhänge völlig durcheinander; es ist unverhältnismäßig, das Wetter mit astronomischen Berechnungen in Beziehung zu setzen. Oder anders ausgedrückt: Der Typ hat keine Ahnung, wovon er redet.

Schöne Grüße,
Emil
 
Oben