Exoplaneten haben Zuwachs: Drillinge

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

In den letzten Tagen wurden einige Exoplaneten neu entdeckt. Hier mal eine Zusammenfassung:

* Nach relativ langer Zeit ist nun HAT-P-8 b endlich bestätigt worden: http://exoplanet.eu/planet.php?p1=HAT-P-8&p2=b Er ist 1.52 Jupitermassen schwer und umrundet den Zentralstern in 3 Tagen. Das Preprint: HATNet Field G205: Follow-Up Observations of 28 Transiting-Planet candidates and Confirmation of the Planet HAT-P-8b

* Und wieder ein neuer Exoplanet: HD 181433 d: 0.5 MJup, 3 AE. 0.48 ecc. Preprint: The HARPS search for southern extra-solar planets. XVII. Super-Earth and Neptune-mass planets in multiple planet systems HD47186 and HD181433

* Und hier wieder noch ein neuer Exoplanet: HD 183263 c. Preprint: Ten New and Updated Multi-planet Systems, and a Survey of Exoplanetary Systems

* Zudem sind die Exoplaneten HD 187123 c und HD 217107 c langer Zeit bestätigt worden. Ausmerksam wurde man vo gut 10 Jahren (also im Jahr 1998), als man in der Messungen der Radialgeschwindigkeiten einen linearen Trend merkte, der auf einen weiteren, unbekannten Begleiter zurückzuführen war. Nun hat man einen vollen Umlauf der Exoplaneten nachweisen können und ihn quasi dingfest gemacht. ;)

MfG, Michael Johne!
 
F

fspapst

Gast
He Johne Michael,

mach doch bitte EINEN Thread für diese Planeten-posts auf.

Das wiederholte öffnen neuer Threads für gleiche Themen ist laut Forumregeln nicht erlaubt. Deine Posts sind sich so ähnlich, dass hier die Forumregel zum Einsatz kommt.

Ebenso sollte ein Thread nur dann neu geöffnet werden, wenn das Thema noch nicht angefangen wurde, so gab es zB. schon einen Thread einige der Planeten.

Bitte den Webmaster deine Planeten-Threads zusammenzufassen. Eventuell hat er ja Zeit dafür.

Ein Thread in dem deine Planeten-Neuigkeiten erscheinen ist zudem übersichtlicher und dann kann auch mal auf immer neuen Daten weiter diskutiert werden.

Gruß :)
FS
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

mach doch bitte EINEN Thread für diese Planeten-posts auf.

Das wiederholte öffnen neuer Threads für gleiche Themen ist laut Forumregeln nicht erlaubt. Deine Posts sind sich so ähnlich, dass hier die Forumregel zum Einsatz kommt.

Ebenso sollte ein Thread nur dann neu geöffnet werden, wenn das Thema noch nicht angefangen wurde, so gab es zB. schon einen Thread einige der Planeten.

Bitte den Webmaster deine Planeten-Threads zusammenzufassen. Eventuell hat er ja Zeit dafür.

Ein Thread in dem deine Planeten-Neuigkeiten erscheinen ist zudem übersichtlicher und dann kann auch mal auf immer neuen Daten weiter diskutiert werden.

Hm, die Entscheidung überlasse ist dem Webmaster dieses Forums. Bisher hat er sich noch nicht beschwert.

MfG, Michael Johne!
 
F

fspapst

Gast
Hm, die Entscheidung überlasse ist dem Webmaster dieses Forums. Bisher hat er sich noch nicht beschwert.
Ich will mich ja auch nicht beschweren, aber es fällt schon auf, weil ja gerade viele neue Planeten bzw. deren Eigenschaften entdeckt werden.

Es ist halt unübersichtlich, so viele neue Threads. Das mag ich so nicht gerne.

Und ich bin weit davon entfernt, irgendwas dem Webmaster zu melden, denn ich will nicht herum stänkern.

Ich finde deine Post recht gut, gerade wegen der der guten Links die dabei sind und die Themen ist halt im Moment sehr gefragt.
gerade deshalb sollte ein einzelner Thread dafür vorgesehen bleiben. Eventuell sogar ein Masterthread, den du bedienen darfst? ... :rolleyes:

Gruß
FS
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Es ist halt unübersichtlich, so viele neue Threads. Das mag ich so nicht gerne.
Ich finde das in Ordnung, wie Michael das macht. Da hat man gleich die Übersicht über die neuen Entdeckungen, ohne sich durch einen wachsenden Thread crawlen zu müssen.

Und die astronews.com-Redaktion eröffnet manchmal sogar einen zweiten Thread zu einem Planeten, den Michael schon vor ihr entdeckt hat. ;)

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
So mal als Stimmungsbild:
Mir ist es egal, da ich generell über 'Heutige Beiträge' hier einsteige.

Aber wenn es wichtig ist ...
 
Oben