Mars Science Laboratory: NASA verschiebt nächste Marsmission

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die amerikanische Weltraumbehörde NASA hat gestern bekannt gegeben, dass die nächste Mission zum roten Planeten nicht im kommenden Herbst, sondern erst 2011 starten wird. Die Entwicklung des fortschrittlichen Marsrovers Mars Science Laboratory würde nicht so schnell vorankommen wie gehofft. (5. Dezember 2008)

Weiterlesen...
 
F

fspapst

Gast
welche vier Landestellen sind denn noch auserkoren?
Wo kann ich mir die Lage mal anschauen?

Hat jemand die Infos dann danke ich schonmal für die Antwort.

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Ist schon eine tolle Sache.
Meinst du Google maps oder meinst du Eberswalde in der Biosphäre Brandenburg? :D

Eberswalde habe ich bei Hirse noch nicht gefunden. :eek:
Bis jetzt sieht für mich der Gale Crater am interessantesten aus, weil dort bestimmt mal Wasser geflossen ist.

Gruß
FS
 

Lumen

Registriertes Mitglied
Mars Lander

Also eine Drohne sollte er schon mithaben!Und die verstaubten Solarpanele sollten auch nicht mehr vorkommen!unsw. unsw..Eine menge Arbeit.Lieber verschieben und es dafür richtig machen.:cool::):D,ist zwar sehr salopp gesagt aber was solls.
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Also eine Drohne sollte er schon mithaben!Und die verstaubten Solarpanele sollten auch nicht mehr vorkommen!unsw. unsw..Eine menge Arbeit.Lieber verschieben und es dafür richtig machen.:cool::):D,ist zwar sehr salopp gesagt aber was solls.

Hi!
Verstaubte Solarpaneele werden vom Desgin her nicht vorkommen, dass ding läuft mit Atomstrom (Radioisotopengenerator). Die Mission selbst ist dann auf zwei Jahre angelegt, die RTG sollen jedoch 14 Jahre lang halten.
Naja, dann müssen die beiden MER Rover weiterhin auf dem Mars rumfahren, und schöne Bilder schiessen.
Grüsse,
Stefan
 

redmoon

Registriertes Mitglied
Hallo fspapst,

anscheinend warst nicht nur Du bereits einmal in Eberswalde, sondern auch einige Mitglieder der Kommission, welche für die Auswahl des Landeplatzes des MSL zuständig ist. :)

http://marsoweb.nas.nasa.gov/landin...d_workshop/talks/Rice_Schieber_Eberswalde.pdf

Dieses PDF ( knapp 30 MB ) war Bestandteil der Präsentation zum Eberswalde-Krater beim 2. Landing Site Workshop im Oktober 2007 in Pasadena.

Wer Interesse an weiteren PDF's, auch aktuellere Präsentationen und auch von den anderen potentiellen Landegebieten hat, der wird hier fündig :

http://marsoweb.nas.nasa.gov/landingsites/

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
Oben