Der Mensch - Endpunkt der Evolution? (GdM-Version)

Aganor1

Gesperrt
[Dieser Beitrag und folgende wurden abgetrennt aus http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=2801 und waren dort ursprünglich Beitrag #38ff]


Allerbester Orbit, verlasse doch mal die geostationäre Umlaufbahn zu Gunsten eines anderen Blickwinkels. ;)

Ich widerspreche Dir und begründe das mit folgender Überlegung:
Wenn jemand überdurchschnittlich intelligent ist, normal sehen kann, aber beim Fernsehschauen oder bei der Arbeit am Computer Probleme bekommt (so was gibt es), dann wird sich das auch auf den sozialen Status auswirken, denn ohne Computerkenntnisse wird man heute eher schlecht bezahlte Jobs bekommen und gesellschaftsmäßig an den Rand gedrängt. So jemand wird sich statistisch weniger vermehren und seine Gene weiter geben als jemand, der zwar nicht so intelligent ist, aber Spaß daran hat sich die gesellschaftlich relevanten TV-Serien an zuschauen und dann mitreden zu können und der mit viel Enthusiasmus den Computer bedient uns somit seine Qualifikation auf dem Arbeitsmarkt verbessert und mehr Geld verdienen wird. Letztere Individuen werden statistisch überproportional viele Kinde bekommen.

Über diesen Weg ist eine Genetische Weiterentwicklung des Menschen möglich, ganz ohne Lamarckismus.
Da immer neue Techniken erfunden werden und immer unterschiedliche Anforderungen kommen, wird sich die genetische Vielfalt des Menschen vermutlich erweitern. Es muss dabei ja nicht gleich zu Morloks und Eloi kommen. :D

Gruß
FS

Indem der Mensch seine "Evolution" tradiert hat, natürlich kann er mit dem Erbgut des Menschen machen was er will, aber ob er das auch darf, das ist eine andere Frage!

Dennoch, Evolution "post hominem" wird es nicht geben!
Der Mensch bildet die Spitze der Pyramide! Das ist nun mal so, und nicht anderes!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

fspapst

Gast
Dennoch, Evolution "post hominem" wird es nicht geben!
Warum nicht?
Der Mensch bildet die Spitze der Pyramide! Das ist nun mal so, und nicht anderes!
Fragt sich welcher Pyramide. ;)
  • Die Pyramide der Dummheit, weil die Menschheit sich die eigenen Lebensgrundlagen zerstört?
  • Die Pyramide der Arroganz, weil sich die Menschheit als die Spitze der Evolution ansieht?
  • Die Pyramide der Ignoranz, weil die Menschheit meint, nur sie hätte eine differenzierte Sprache (auf der Erde)?
  • :

Gruß
FS
 

Aganor1

Gesperrt
Warum nicht?
Fragt sich welcher Pyramide. ;)
  • Die Pyramide der Dummheit, weil die Menschheit sich die eigenen Lebensgrundlagen zerstört?
  • Die Pyramide der Arroganz, weil sich die Menschheit als die Spitze der Evolution ansieht?
  • Die Pyramide der Ignoranz, weil die Menschheit meint, nur sie hätte eine differenzierte Sprache (auf der Erde)?
  • :
Gruß
FS

Da gibt es nicht viel was man beantworten könnte, indem du deine Feststellungen weder begründet noch bewiesen hast.

Was die Pyramide betrifft, es handelt sich um "Entwicklungs-Pyramide", denn wir diskutieren über die Evolution oder nicht.

Was glaubst du, was die Ursache ist, für deine obigen Feststellungen?
Menschliche Intelligenz?

Wenn es dem so sei, dann wäre es nach deiner obigen Meinung gar nicht ratsam Intelligenz in Anspruch zu nehmen!

Die Ursache für deine Feststellungen liegt in menschlicher Anmaßung Gott zu sein, und nicht im Defizit an Intelligenz.

In dem sich Mensch zum Maß aller Dinge gemacht hat, wie es Protagora definierte vor 2500 Jahre, begann das Unglück.
Wir haben Moral und Ethik missachtet und verletzt, das ist die Ursache!
Wir sind der Meinung, daß wir alles machen sollen, was wir können, und das ist wohl verkehrt!
MfG
 
F

fspapst

Gast
Da gibt es nicht viel was man beantworten könnte, indem du deine Feststellungen weder begründet noch bewiesen hast.
Eine Frage soll man begründen?
Ich begründe meine Frage mit meinem Nichtwissen, meiner Neugierde und meiner Intelligenz.

Was die Pyramide betrifft, es handelt sich um "Entwicklungs-Pyramide", denn wir diskutieren über die Evolution oder nicht.
Und wenn man Evolution als eine Entwicklung ansieht, die letztendlich zum Menschen geführt hat, so ist das doch sehr egoistisch und Zentralistisch betrachtet.
Die Ratten würden sich selber auch als die Krone der Schöpfung (Spitze der Pyramide) betrachten.
Ich halte so etwas einfach für sehr überheblich. Und so was wird sogar immer noch in einigen Wissenschaftskreisen anerkannt. Dabei gibt es kein wirklich stichhaltiges, naturwissenschaftliches Argument gegen die Ratten als Krönung der Schöpfung.

Was glaubst du, was die Ursache ist, für deine obigen Feststellungen?
Menschliche Intelligenz?
Ja, unter anderem auch menschliche. Ich muss zugeben, ich bin nicht vollständig menschlich. Ich habe Gene der Marsianer und Venusianer in mir. :D :D

Wenn es dem so sei, dann wäre es nach deiner obigen Meinung gar nicht ratsam Intelligenz in Anspruch zu nehmen!
Intelligenz schon, aber keine Überheblichkeit.

Die Ursache für deine Feststellungen liegt in menschlicher Anmaßung Gott zu sein, und nicht im Defizit an Intelligenz.
Schön formuliert. Ein Einsehen deinerseits?

In dem sich Mensch zum Maß aller Dinge gemacht hat, wie es Protagora definierte vor 2500 Jahre, begann das Unglück.
Wir haben Moral und Ethik missachtet und verletzt, das ist die Ursache!
Wir sind der Meinung, daß wir alles machen sollen, was wir können, und das ist wohl verkehrt!
Nun kommt die Einsicht. :)

Gruß
FS
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo,

Was die Pyramide betrifft, es handelt sich um "Entwicklungs-Pyramide", denn wir diskutieren über die Evolution oder nicht.

Die Evolution des Menschen mag abgeschlossen sein, da wir uns von den natürlichen Selektionsfaktoren weitestgehend abgekoppelt haben (was allerdings kein Dauerzustand sein muss!). Allenfalls eine nicht rechtzeitig eingedämmte Pandemie könnte der Zahl unserer Population noch erheblich zusetzen. Alle anderen Faktoren sind menschgemacht. Das fängt bei Nahrungszusatzstoffen an und setzt sich bis zu Kernwaffen fort. Aber diese stehen hier nicht zur Debatte.

Aus dieser derzeit gegebenen Abgeschlossenheit der biologischen Evolution des Menschen zu schließen, damit sei ein oder gar der Gipfelpunkt aller möglichen Evolution erreicht, ist jedoch ein Trugschluss, den Evolution vollzieht sich auf der Basis der jeweils gegebenen ökologischen Bedingungen. Das vorhandene Material an genotypischen Ressourcen muss sich in jeder Generation neu in seinem Umfeld bewähren. Mit steigender Variationsbreite steigt zugleich die Wahrscheinlichkeit des Überlebens von Genotypen. Und so gesehen ist jedes einzelne Lebewesen ein momentan verwirklichter Gipfelpunkt des Evolutionsprozesses.

Worin sich der Mensch von anderen Arten unterscheidet, ist seine Fähigkeit, der natürlichen Selektion kulturelle Mittel und Methoden entgegenzusetzen, die andere kulturelle Arten (z.B. Insektenstaaten) nicht haben. Wir verfügen über Technologien, die es uns erlauben, auch in einer lebensfeindlichen Umwelt zu überleben, so dass die natürliche Selektion nicht mehr in dem Maße greift, dass neue Menschenarten entstehen könnten. Andererseits könnten wir mittels gentherapeutischer Maßnahmen selbst zum Züchter werden und einen Homo superior erschaffen. Prinzipiell ist das machbar, da wir über die Möglichkeiten verfügen, die Keimbahn des Menschen zu manipulieren. Allerdings ist das nicht wünschenswert, da auf lange Sicht eine Verarmung des Genpools eintritt, die sich letztlich fatal auf die immer noch nötige biologische Fitness auswirkt. Kurz: Ein Homo superior würde über kurz oder lang an einem Virusinfekt zugrunde gehen, weil die genotypische Variabilität auf eine Standardvariante eingeengt ist, die dem Virus nichts entgegenzusetzen hat.

Diese aus rein wissenschaftlichen Gründen gegebene Unsinnigkeit von Menschenzucht mittels positiver Eugenik unterstreicht das eher unterschwellige Unbehagen, das sich in moralischen Sollenssätzen niederschlägt, die ich ausdrücklich unterstütze.

Viele Grüße!
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hi,

Das Bild von der Pyramide hat mit der Wirkungsweise von Evolution nicht das geringste zu tun. Evolution funktioniert gerade durch Diversifizierung, die läuft nicht auf eine Spitze zu, sondern geht von einem Stamm aus und verästelt und verzweigt sich immer weiter. Die Gattung Mensch stellt also nicht die Spitze einer Evolutionspyramide, sondern allenfalls die Spitze eines Evolutionszweiges dar.

Wir stehen an der Spitze einer Nahrungspyramide und vielleicht einer Machtpyramide. Eine Evolutionspyramide gibt es schlicht nicht.

Gruß,
Joachim
 

Aganor1

Gesperrt
Hi,

Das Bild von der Pyramide hat mit der Wirkungsweise von Evolution nicht das geringste zu tun. Evolution funktioniert gerade durch Diversifizierung, die läuft nicht auf eine Spitze zu, sondern geht von einem Stamm aus und verästelt und verzweigt sich immer weiter. Die Gattung Mensch stellt also nicht die Spitze einer Evolutionspyramide, sondern allenfalls die Spitze eines Evolutionszweiges dar.

Wir stehen an der Spitze einer Nahrungspyramide und vielleicht einer Machtpyramide. Eine Evolutionspyramide gibt es schlicht nicht.

Gruß,
Joachim

Du hast es auf dem Punkt gebracht. Denn, wenn es dem so sei, dann gab es ja gar keine Evolution, oder?

Was für welche Beweise hast du für deine Behauptung, von wilden und reinen Spekulation abgesehen!?
Ich sehe keine!
MfG
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Aganor1
Bei Dir vollzog sich die Metamorphose vom Neuling, dessen Beiträge man noch mit einigem Interesse gelesen hat, zum Crank, den man am liebsten auf die Ignorierliste setzen würde, ziemlich rasant.
Orbit
 

Aganor1

Gesperrt
Ja, es erinnert mich an so manschen Crank, der es schon geschaft hat, sich aus dem Forum werfen zu lassen.
Gib es zu und oute dich als wer auch immer!

FS

Warum sollte mich jemand aus dem Forum werfen? Wir sind doch im "virtuellen"
Raum. Schon vergessen?

Ich mag es nicht, wenn einer die reinen Spekulationen und Märchen für Wissenschaft hält! Das ist alles! Ein wenig Seriosität, wenn es geht, bitte!
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Ich mag es nicht, wenn einer die reinen Spekulationen und Märchen für Wissenschaft hält! Das ist alles! Ein wenig Seriosität, wenn es geht, bitte!

Das geht mir ganz genau so.

Deshalb würde es mich auch interessieren, von was für eine Pyramide zu sprachst, als du schriebst:

Der Mensch bildet die Spitze der Pyramide! Das ist nun mal so, und nicht anderes!

Die Nahrungspyramide? Da gebe ich dir recht. Hier steht der Mensch an der Spitze. Der Elefant steht an der Spitze einer anderen Nahrungspyramide. Und der Dingo in wieder einer anderen. Aber Nahrungspyramiden sind gar nicht Thema dieses Threads, ja noch nichtmal dieses Forums.

Gruß,
Joachim
 

Aganor1

Gesperrt
Ja, unter anderem auch menschliche. Ich muss zugeben, ich bin nicht vollständig menschlich. Ich habe Gene der Marsianer und Venusianer in mir. :D :D
FS

Wenn du schon ein unkritischer Evolutionist bist, dann erkläre mir bitte folgende Frage: Wie unbelebte chemische Substanzen lebendig werden, d.h. welche grammatischen Regeln dem genetischen Code zugrunde liegen und wie in den Genen der Bauplan für die Lebewesen festgelegt ist?

Also, wenn Darwinismus wirklich das grosse allumfassende Prinzip der Biologie ist, dann schließt er Unwissenheit auf vielen Gebieten mit ein. Und punkto "Abiogenese" oder Panspermiehypothese besonders!
 

Aganor1

Gesperrt
Das geht mir ganz genau so.

Deshalb würde es mich auch interessieren, von was für eine Pyramide zu sprachst, als du schriebst:



Die Nahrungspyramide? Da gebe ich dir recht. Hier steht der Mensch an der Spitze. Der Elefant steht an der Spitze einer anderen Nahrungspyramide. Und der Dingo in wieder einer anderen. Aber Nahrungspyramiden sind gar nicht Thema dieses Threads, ja noch nichtmal dieses Forums.

Gruß,
Joachim

Ich meinte es so wie es geschrieben steht! Zeige mir die Lebewesen, die den Menschen in der Entwicklung überragen, egal in welcher Hinsicht, daß er es nicht mit seiner Intelligenz und Ratio wettmachen könnte?
VOILA!
 
F

fspapst

Gast
Raum. Schon vergessen?
Hast du mal die Forumregeln gelesen? ;)
Ich mag es nicht, wenn einer die reinen Spekulationen und Märchen für Wissenschaft hält! Das ist alles! Ein wenig Seriosität, wenn es geht, bitte!
Wo habe(n) ich/Joachim/Or... denn Märchen oder nicht fundierte Fakten gepostet?

Wenn du hier den Mainstream als "reine Spekulation" ab tust, ohne harte Fakten oder zumindest eine nachvollziehbare Gedankenkette, kannst du hier wohl nicht über deine posts und Seriösität reden!

Es steht noch eine Entschuldigung aus!

Gruß
FS
 
F

fspapst

Gast
Ich meinte es so wie es geschrieben steht! Zeige mir die Lebewesen, die den Menschen in der Entwicklung überragen, egal in welcher Hinsicht, daß er es nicht mit seiner Intelligenz und Ratio wettmachen könnte?
  • Die Giraffe hat einen längeren Hals. Der Hals des Menschen ist menschlich und damit viel kürzer.
  • Der Delfin taucht ohne Hilfsmittel schneller als jeder Mensch mit Hilfsmitteln.
  • Die Kakerlaken haben weit mehr Biomasse als der Mensch in sich vereint.
Reicht das?

Gruß
FS
 

Aganor1

Gesperrt
Hast du mal die Forumregeln gelesen? ;)

Wo habe(n) ich/Joachim/Or... denn Märchen oder nicht fundierte Fakten gepostet?

Wenn du hier den Mainstream als "reine Spekulation" ab tust, ohne harte Fakten oder zumindest eine nachvollziehbare Gedankenkette, kannst du hier wohl nicht über deine posts und Seriösität reden!

Es steht noch eine Entschuldigung aus!

Gruß
FS

Also, was ist deine Meinung: Ist der Mensch Endpunkt der Evolution?
Bitte, sehr!
 

Aganor1

Gesperrt
  • Die Giraffe hat einen längeren Hals. Der Hals des Menschen ist menschlich und damit viel kürzer.
  • Der Delfin taucht ohne Hilfsmittel schneller als jeder Mensch mit Hilfsmitteln.
  • Die Kakerlaken haben weit mehr Biomasse als der Mensch in sich vereint.
Reicht das?

Gruß
FS

Habe ich nicht geschrieben, daß du es nicht verstanden hast. Das alles macht der Mensch mit seiner RATIO wett!
Se comprendre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben