Was steht da gerade am Himmel?

webmantz

Registriertes Mitglied
Moin zusammen,

heute abend falle mir zwei sehr helle Planeten (Sterne?) am Himmel auf, die recht nahe beieinander über dem südöstlichen Horizont stehen. Sie überstrahlen alle anderen Sterne am Himmel in der Richtung deutlich.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Ich tippe ja auf Mars (unten) und Jupiter (oben), aber sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Vielleicht auch Mars und Venus?

Gruß, André

EDIT: ich muß mich korrigieren, die beiden Objekte stehen im Südwesten, nicht im Südosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

ins#1

Registriertes Mitglied
das sind Jupiter und Venus! Letztere steht tiefer, und ist heller, aber vielleicht erscheint sie bei dir rötlich (und schwächer), weil das Licht durch die tieferen Schichten der Atmosphäre nahe am Horizont stärker gestreut wird.

Gruß
ins#1
 

webmantz

Registriertes Mitglied
Hey, danke. Das ging ja superschnell.

Da lag ich ja mit meinem Tip ziemlich gut, zumindest wenn man beide Tips mittelt ;)

Gruß, André
 

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Sers,

die beiden sind mir heute auch aufgefallen...

Ich habe sie nur mit einen 10 fachen Feldstecher beobachtet, es sah so auch als ob es ehr Halbkreise mit der hellen Seite richtung Sonne waren.

Ist das Möglich (ähnlich wie beim Mond) oder sieht man immer nur die komplette "Planetenscheibe"?

Und wenn ja ist das grad der Fall?

kann ja sein das es eine Täuschung ist oder vom Zittern kommt...
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ist das Möglich (ähnlich wie beim Mond) oder sieht man immer nur die komplette "Planetenscheibe"?

Nein, beim Jupiter nicht.
Einen Halbkreis sieht man, wenn der Beobachter mit dem Planeten und der Sonne ein rechtwinkliges Dreieck bildet, mit dem rechten Winkel im Planeten.
Dazu muß also der Planet näher an der Sonne sein als die Erde

Grüße
SK
 

Orbit

Registriertes Mitglied
kann ja sein das es eine Täuschung ist oder vom Zittern kommt...
Hallo Optimist
Das ist keine Täuschung. Die beiden werden zur Zeit von uns aus gesehen von Westen beleuchtet. Bei der Venus kann's auch eine Neu-Venus geben. Das hatten wir beispielsweise vor ein paar Jahren beim Venustransit, und da hatten wir natürlich auch eine partielle Sonnenfinsternis, wenn Du willst. :)
Auch einen Neu-Merkur gibt's, dann nämlich, wenn auch der zwischen Erde und Sonne kurvt. Bei den andern Planeten kann's die Neu-Version nicht geben, weil die sich ja nie zwischen Erde und Sonne aufhalten. Bei all denen gibt's aber eine Voll-Version, was wir von Merkur und Venus nie zu sehen bekommen, weil die dann, von uns aus gesehen hinter der Sonne unterwegs sind und von dieser überstrahlt oder gar verdeckt werden.
Gruss Orbit
P.S. Schmidts Katze sieht's zwar anders. Das kommt wohl daher, weil Katzen nachts sehen ...oder so. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Ja, Katze. Und Recht haste erst noch mit dem Halb-Jupiter. Den kann's nicht geben, weil der Winkel Erde-Jupiter-Sonne nur von Null bis sehr spitz variiert.
Also, Optimist, der Jupiter erscheint und stets voll bis fast voll. Ein richtiger Zechbruder also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben