schneller als das Licht

Kassiopeia

Registriertes Mitglied
Die Ausbreitung des Lichtes ist ja von dem Medium abhängig, in dem das Licht seinen Weg sucht.
So breitet sich das Licht in Wasser schneller aus, als z.B. durch ein Glas hindurch, etc.
Wäre es nun denkbar, dass sich Licht/Strahlen, in einem Medium wie der dunklen Materie bzw. über die dunkle Energie schneller ausbreiten könnte ?
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Dunkle Materie wechselwirkt im Gegensatz zu baryonischen Medien nur gravitativ. Sie lenkt Licht lediglich ab, wodurch Gravitationslinsen entstehen. Die von Shapiro gemessene Lichtlaufzeit-Verzögerung entsteht nicht durch langsameres Licht, sondern durch den weiteren Weg, den abgelenktes Licht zurücklegt.

So weit dunkle Energie für die Expansion der Raumzeit verantwortlich ist und wenn Lichtstrahlen die Expansion mitmachen, kann man tatsächlich sagen, dass Licht durch DE überlichtschnell wird.

Orbit
 

ins#1

Registriertes Mitglied
So weit dunkle Energie für die Expansion der Raumzeit verantwortlich ist und wenn Lichtstrahlen die Expansion mitmachen, kann man tatsächlich sagen, dass Licht durch DE überlichtschnell wird.

Vielleicht handelt es sich um eine Art Tunneleffekt der Lichtquanten im Vakuum (quasi von Raumquant zu Raumquant), der durch die Kumulation im Vakuum als DE gedeutet werden kann. Macht das Sinn?

Gruß
ins#1
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Du fragst mich Sachen! :)
Willst Du mich etwa gar auf die Schippe nehmen? :(
Immerhin wurde ich wegen meinen Raumquanten in diesem Forum schon mehr als einmal verlacht.
Orbit
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Willst Du mich etwa gar auf die Schippe nehmen?

Nein. Mir kam der Gedanke ziemlich spontan als ich las dass Licht durch DE überlichtschnell wird. Eine Schnappsidee eben. Es würde sich bestimmt eine Art von Signatur im Licht verbergen, wenn das der Fall wäre. Etwa wie beim müden Licht. Ach, vergessen wir es einfach.

ins#1
 

Ich

Registriertes Mitglied
Nein. Mir kam der Gedanke ziemlich spontan als ich las dass Licht durch DE überlichtschnell wird. Eine Schnappsidee eben. Es würde sich bestimmt eine Art von Signatur im Licht verbergen, wenn das der Fall wäre. Etwa wie beim müden Licht. Ach, vergessen wir es einfach.
Ich glaube, den Scharnhorst Effekt hatten wir hier schon mal. Ob das für DE auch gilt weiß ich nicht.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Ich,

wie verträgt sich das
As a photon travels through a vacuum, it is thought to interact with these virtual particles, and may be absorbed by them to give rise to a real electron-positron pair. This pair is unstable, and quickly annihilates to produce a photon like the one which was previously absorbed.
mit dem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Positronenannihilation
und ergibt zwei Photonen, die in entgegensetzte Richtungen emittiert werden.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben