Willensfreiheit

void

Registriertes Mitglied
Feier Wille vs. materieller Determinismus

Ich stehe vor der Entscheidung: A oder B

Wenn der freie Wille nur Einbildung ist, und die physikalich-chemischen Gehirnprozesse mich determinieren und ich nur die Illusion habe zwischen A und B entscheiden zu können, dann ist B nicht möglich wenn A determiniert ist, und umgekehrt.

Dasjenige was nicht möglich ist, stellt sich mir aber trotzdem als Möglichkeit dar. Wie kann mein Gehirn meinem Bewußtsein (mir) die Alternative anbieten, wenn doch die physikalische Realität diese ausschließt?

Neuronale Prozesse formen in meinem Bewußtsein eine Wahlmöglichkeit, die aufgrund des physikalischen Determinismus nicht möglich ist.

Sehr sehr fraglich, diese These.

Nur mal angenommen, unser Bewußtsein und Wille ist vollständig determiniert von der materiellen Welt.
Die materielle Realität determiniert A und schließt B aus. Wer kann mir jetzt erklären, welcher Prozess im Gehirn einem Bewußtsein die Option B anbieten (im Nachhinein vorgaukeln) könnte? B ist in diesem Weltbild nicht möglich - B ist eine Kontradiktion, A eine Tautologie.

Also physikalischen Prozesse verursachen A und sorgen gleichzeitig dafür, daß B als Option wahrgenommen wird?

Kann's ja nicht widerlegen, aber da ist der Wurm drin!

Gruß void
 

Schmidts Katze

Registriertes Mitglied
Ich stehe vor der Entscheidung: A oder B

Gruß void

Ja, da kannst du nur die Münze werfen.

Aber gib doch A und B mal Inhalt:

A: Ich springe von der Brücke
B: Ich springe nicht.

Da freue ich mich über eine Instanz, die aufgrund bisheriger Erfahrungen in der Lage ist, zu sagen, "Nein, wir nehmen B."
Ist das dann determiniert?

Grüße
SK
 

Klaus

Registriertes Mitglied
Einerseits möchte ich natürlich nicht auf meine Willensfreiheit verzichten, andererseits würde es mich schon irritieren, wenn Vorgänge in meinem Gehirn nicht den Gesetzen der Physik gehorchen würden.

Viel Lärm um nichts. Die Fragestellung ob es einen freien Willen gibt, ergibt kaum noch einen Sinn, sobald man erst mal grob die Funktionsweise der neurologischen Informationsverarbeitung im Hirn verstanden hat. Eigentlich wär es interessant, letztere mal ansatzweise in einem Computerprogramm nachzubilden, nur würde das wohl zu zeitaufwendig für ein reines Freizeitprojekt... :(
 

void

Registriertes Mitglied
Eigentlich wär es interessant, letztere mal ansatzweise in einem Computerprogramm nachzubilden, nur würde das wohl zu zeitaufwendig für ein reines Freizeitprojekt... :(

Ok fangen wir mal an. Also:

public class Hirn {
public static void main(String args[]) {
// TODO: denken implementieren
System.out.println("Grüße\nvoid");
System.out.println("PS: wo ist die Einrückung geblieben? Wie kann man Code posten?");
}
};
 

void

Registriertes Mitglied
Code:
   Bin ja noch lernfahig 
      und weiß jetzt auch wie ich 
      Code posten würde,
      wenn ich es wollte. 
   Will ich aber nicht.

Aber offensichtlich ist unsere Idee geklaut worden !

Grüße
void
 
F

fspapst

Gast
Nur mal angenommen, unser Bewußtsein und Wille ist vollständig determiniert von der materiellen Welt.
Die materielle Realität determiniert A und schließt B aus. Wer kann mir jetzt erklären, welcher Prozess im Gehirn einem Bewußtsein die Option B anbieten (im Nachhinein vorgaukeln) könnte? B ist in diesem Weltbild nicht möglich - B ist eine Kontradiktion, A eine Tautologie.

Also physikalischen Prozesse verursachen A und sorgen gleichzeitig dafür, daß B als Option wahrgenommen wird?

Kann's ja nicht widerlegen, aber da ist der Wurm drin!
Da gebe ich dir zu 100% recht! Super formuliert! :)

Eine Lösung wird sich nach meiner Meinung erst aus einem Wechsel des Betrachtungsstandpunktes ergeben.

Meine eigene Vermutung, (die aber eher GdM ist) übergeht das von dir so treffend formulierte Paradox, indem ich das Bewusstsein vom Gehirn (den physikalisch-deterministisch chemischen Synapsenbauteilen) unabhängig vermute.

Mein Bewusstsein (und das von einigen meiner Kollegen die auch entsprechende Versuche gemacht haben) ist nicht Materiell und nicht auf Materie beruhend.

Da meine Entscheidungen (die nicht unterbewusst gefällt werden), aus meinem Bewusstsein stammen, ist die Welt also nicht determiniert und ich besitze Willensfreiheit.

Aber wie gesagt, das ist eher GdM und hat was mit Glauben, (nicht Glaube) zu tun und kann nicht mit naturwissenschaftlichen Versuchen belegt oder widerlegt werden. Nur die persönliche Erfahrung kann das belegen. Diese ist aber naturwissenschaftlich nicht (noch nicht?) fassbar oder relevant.

Gruß
FS
 

JGC

Registriertes Mitglied
Determiniert oder nicht?

Hi...


Kann es sein, das dieser Frage einfach zuviel Bedeutung beigemessen wird??

Es ist doch so, das all die möglichen Umstände, die erlauben, DAS was geschieht doch erst dazu führen, WIE etwas entsprechend geschehen kann. (Je nachdem, welche jeweiligen Voraussetzungen grade miteinander korrespondieren können)


Und bedeutet das letztlich nicht, das der "freie" Wille nichts anderes ist, als die unbewusst möglichen Entscheidungen, die innerhalb einer bestimmten Möglichkeiten-Konfiguration existieren und danach entsprechend ausgewählt werden können??

Wenn keine Voraussetzungen da sind, kann auch nichts gewählt werden/passieren!!

Und genauso wenig kann das Gehirn Dinge bedenken, die es sich nicht vorstellen kann!

Wie soll denn ein Gedanke Form annehmen, wenn nicht mal die voraussetzende Idee eines Gedankens vorhanden ist?

Ohne Ideen keine Visualisierungen.

Ob das nun im Kopf stattfindet, oder in einem Rechner gestützten Programm oder in der Wirklichkeit, das macht in meinen Augen überhaupt keinen Unterschied.

Und der Grund, warum bei den Experimenten von neulich festgestellt wurde, das die instinktiven Gedanken schon vorher entschieden haben, WAS denn nun tatsächlich bewusst getan wird, zeigen doch nur, das die unbewussten Vorgänge(eigentlich die geometrischen Zuordnungen all der Möglichkeiten untereinander) dem bewussten Denken vorauseilen..

Ganz genau so wie meiner Ansicht nach in der Physik die augenblicklichen Gravitationsmuster den beobachtbaren elektromagnetischen Wellenmustern voraus eilen.. (Auch wenn manche mich dafür gerne schlagen möchten)

Auswahl benötigt immer eine Zeit!!


JGC
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben