Hintergrundfarbe Beitragsfelder

dmz

Registriertes Mitglied
Guten Tag !
Ich nehme seit ca 1 Woche am Forum teil und meine festgestellt zu haben,
dass die Hintergrundfarbe 'Weiss' der Betragstexte fuer die Augen des Lesers ausgesprochen anstrengend ist.
Ich schlage daher eine leichte Grautoenung des Hintergrundes vor,
wie sie ja schon als oberes Band des Beitragsfeldes vorhanden ist.
Aus einem anderen Forum ist mir die Kombination 'Weisser Text auf dunkelblauem Hintergrund' bekannt.
Angenehmer fuer's Lesen, meine ich .....
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
dmz schrieb:
Guten Tag !
Ich nehme seit ca 1 Woche am Forum teil und meine festgestellt zu haben,
dass die Hintergrundfarbe 'Weiss' der Betragstexte fuer die Augen des Lesers ausgesprochen anstrengend ist.
Ich schlage daher eine leichte Grautoenung des Hintergrundes vor,
wie sie ja schon als oberes Band des Beitragsfeldes vorhanden ist.
Aus einem anderen Forum ist mir die Kombination 'Weisser Text auf dunkelblauem Hintergrund' bekannt.
Angenehmer fuer's Lesen, meine ich .....

Ups! Worüber stolpere ich da? Woran erinnert mich das nur? Ja, an meinem Arbeitsplatz! Da haben wir vor ein paar Wochen 19'' TFT eingeführt - und was machen die lieben Mitarbeiterinnen? Genau, sie stellen auf eine Auflösung von 800X600! Alle Versuche, ihnen zu erklären, dass angepasste Brillen oder im Zweifelsfall auch Augentropfen besser wären - fruchten nicht. Nun hocken sie vor dem weichgemachten TFT-Schwamm, hoffen unbewußt auf eine Änderung der physikalischen Gesetze und es ist auch nicht recht!

Sorry, dass musste ich jetzt mal loswerden - und dieser Thread passte einfach am besten dazu! :rolleyes:
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hintergrundfarbe

Die Farbgebung im Forum ist an die Farben auf der astronews.com Hauptseite angelehnt. Sollten aber mehrere Foren-Nutzer die gegenwärtige Farbgebung als nutzer-/augenunfreundlich empfinden, könnten wir über eine zweites optionales Farbschema für das Forum nachdenken.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Negative Meinungen? Ich habe eine positive...

Ich persönlich finde die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund recht gut lesbar; zumal "schwarz auf weiß" einen sehr guten Kontrast mit sich bringt!

Desh weiteren ich das Farbschema des Forums optimal. Er erinnert sehr an Windows (z. B. das Abmelden)! "War wohl Absicht,eh?" ;)

Eine zweites Farbschema oder mehrere, die registrierte User in ihrem Kontrollzentrum wählen können, ist ebenfalls eine gute Idee. Das bringt eine gewisse Individualität mit. "Wir wär's mit einem Linux-Style oder einem MacOS X- Theme?" ;)

Tschau!
 
Oben