Und wieder 3 neue Exoplaneten

F

fspapst

Gast
Hallo Michael Johne,

die Screenshots sehen ja recht interessant aus.
Gibt es auch einen EXODB-Viewer für Linux?

Gruß
FS

PS: Der Screenshot über die Metalizität der Sterne fand ich interessant. Da werden Planeten also gefunden bei Sternen mit sehr geringer Metalzität, aber bei sehr hoher Metalizität sind keine Eingetragen? Oder habe ich das flasch gesehen?
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallp, fspapst!

die Screenshots sehen ja recht interessant aus.
Gibt es auch einen EXODB-Viewer für Linux?

Sorry, leider nicht. Es ist zwar geplant, von dem DOS-Programm auf Windows umzusteigen. Mit Hilfe von WINE wäre es dann möglich, EXO-DB2 als Windows-Version unter Linux zu emulieren.

PS: Der Screenshot über die Metalizität der Sterne fand ich interessant. Da werden Planeten also gefunden bei Sternen mit sehr geringer Metalzität, aber bei sehr hoher Metalizität sind keine Eingetragen? Oder habe ich das flasch gesehen?

Hm, "Sterne mit geringe Metallizität" interpretiere ich mal als negative Metallizität-Werte (kleiner 0) und die anderen Sterne "mit sehr hoher Metallizität" sind alle positiven Metallizität-Werte (größer 0). Die meisten Zentralsterne mit Exoplaneten haben einen positiven Metallizität-Wert bis 0.3 - 0.4. Danach sinkt es drastisch wieder. Bei der Grafik, die du angeschaut hast, konntest du erkennen, dass es auch viele Zentralsterne bei einem Wert von 0.0 gab. Es gibt zwar einige Zentralsterne mit einem Wert = 0.0, doch leider sind auch hier die Zentralsterne enthalten, deren Metallizität-Wert nicht bekannt ist.

MfG, Michael Johne!
 
Oben