Messenger: Zweiter erfolgreicher Merkur-Vorüberflug

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA-Sonde Messenger ist gestern zum zweiten Mal erfolgreich am innersten Planeten Merkur vorübergeflogen. Mehr als 1.200 Bilder machte die Sonde dabei von ihrem Missionsziel, das sie ab März 2011 für ein Jahr untersuchen soll. Unter den Aufnahmen sind auch wieder Regionen, die noch nie zuvor von einer Sonde fotografiert worden waren. (7. Oktober 2008)

Weiterlesen...
 

InterCity

Registriertes Mitglied
Dass das Bild aus 17.100 km Entfernung, wie als Bildunterschrift vermerkt, aufgenommen wurde wage ich zu bezweifeln. Für mich scheint eher eine Entfernung von 300 km, also nahe der höchsten Annäherung, als Zeitpunkt der Aufnahme für möglich.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo InterCity,

Dass das Bild aus 17.100 km Entfernung, wie als Bildunterschrift vermerkt, aufgenommen wurde wage ich zu bezweifeln. Für mich scheint eher eine Entfernung von 300 km, also nahe der höchsten Annäherung, als Zeitpunkt der Aufnahme für möglich.
für mich nicht.

Of Interest: About 58 minutes before MESSENGER’s closest approach to Mercury, the NAC captured this close-up image of a portion of Mercury’s surface imaged by spacecraft for the first time during this flyby.
http://messenger.jhuapl.edu/gallery/sciencePhotos/image.php?gallery_id=2&image_id=217

Herzliche Grüße

MAC
 
Oben