Marsrover: Opportunity vor langer Fahrt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die NASA hat dem Marsrover Opportunity jetzt ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Das Gefährt soll sich auf dem Weg zum Endeavour-Krater machen, der rund zwölf Kilometer südöstlich von der jetzigen Position des Rovers liegt. Der Krater ist 20-mal größer als der Victoria-Krater, den Opportunity gerade verlassen hat. Ob der Rover sein Ziel erreichen wird, ist allerdings unklar. (23. September 2008)

Weiterlesen...
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Mal sehen, wie weit der Rover kommt. Schade eigentlich, dass die Untersuchung im Victoria Krater nicht mehr gebracht hat. Ich hätte mir schon noch detailliertere Aufnahmen der Kraterschichten gewünscht, z.b. mit der Mikroskopkamera.
Bei den 20-30m schichten müssen ja entweder immer wieder Sedimente abgelagert wordern sein, oder flache Gewässer austrocknen, oder immer wieder Vulkane ausgebrochen (eher unwahrscheinlich) sein. Ein Bild einer versteinerten Fischgräte wäre natürlich toll.

Ein anderes Ziel wäre ein frischer Krater in Nordosten gewesen, aber auch 15 km entfernt. Da ist der Riesenkrater natürlich interessanter. Aber ob man dann wirklich vom Kraterrand hineinsehen kann? Für mich sieht das so aus, als ob der Krater ziemlich flach wäre, jedoch mit interessanten Randgebirgen.

Spirit wird sich auch auf den Weg machen, jedoch nur ein paar Meter weiter zu einem Fels namens "Von Braun", ein bisschen Abseits von der "Home Plate", auf der Spirit gerade positioniert ist.
Gruß,
MoreInput
 
F

fspapst

Gast
Ein Bild einer versteinerten Fischgräte wäre natürlich toll.
Gräten sind also das Salz in der Suppe der Exobiologen? :confused::p:D

Gibt es eigendlich eine Seite, auf der man den aktuellen Zustand der verschiedenen Komponenten der Marsrovers erfährt?
Ich höre immer wieder, das ein Rad blockiert ist, aber welches? Und wie wird weiter gefahren?
Schön wäre ein schematisches Bild mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Darf auch in Chinesisch sein. (Die Meldungen, nicht das Bild).

Solche Bilder LINK finde ich besonders eindrucksvoll. Dass der Rover überhaupt so weit in den Sand ein sinkt, wo er doch so leicht ist und auf dem Mars so geringe Schwerkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoreInput

Registriertes Mitglied
Ich kenne nur die regelmäßigen NASA Reports: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html
Die meisten anderen Statusreports bezgl. Instrumente etc. datieren dann meist auf 2004/2005.

Hier stehts:
"Spirit must drive backward to drag the frozen right front wheel." Als das rechte vorderrad angefangen hat Probleme zu machen, hat man den Rover angewiesen immer rückwärs zu fahren. Er hat ja intelligenter Weise vorne und hinten Kameras.
Als Spirit noch bergauf über die Columbia Hills und dann wieder heruntergefahren ist, konnte das Rad noch frei mitdrehen. Aber inzwischen ist das Rad vollständig festgefressen und zieht eine ziemliche Schürftspur hinterher. Also weit wird Spirit nicht mehr kommen, also Daumen drücken für oppy.

Grüsse,
MoreInput
 

_Mars_

Registriertes Mitglied
wunderlich...

Du hast recht.
Der macht ne ziemlich tiefe Spur...

Lockerer Sand oder doch mehr Gravitation??

der humpelt mit nem festgefrorenem Rad??
 

redmoon

Registriertes Mitglied
Hallo,

das Bild im Beitrag von fspapst zeigt nicht Spirits ausgefallenes Vorderrad, sondern Opportunity, als dieser sich 2005 in der Purgatory-Düne festgefahren hatte und die Räder zu über der Hälfte im Sand versunken sind.

Die Radspuren, welche Spirit hinterläßt, sehen so aus. Das rechte Vorderrad ist übrigens nicht festgefroren, sondern durch einen mechanischen Defekt seit März 2006 dauerhaft blockiert.

Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko
 
F

fspapst

Gast
Grüße nach Hamburg,
das Bild im Beitrag von fspapst zeigt nicht Spirits ausgefallenes Vorderrad, sondern Opportunity, als dieser sich 2005 in der Purgatory-Düne festgefahren hatte und die Räder zu über der Hälfte im Sand versunken sind.
Sorry, das hätte ich dazu schreiben sollen. Danke für die "Berichtigung".

FS
 
Oben