soft gamma repeater

gibt es schon irgendwelche anerkannte wissenschaftliche Erkenntnisse wie die Gammaausbrüche zu erklären sind.
Welche Kraft sie auslöst?
 
hallo Orbit
Der Beitrag ist ganz gut, den kannte ich aber schon.
Was mich interessiert,ist nicht wie die Strahlungsausbrüche aussehen sonder was sie entstehen läßt.Da ist im Beitrag nicht viel erklärt.
 
da stehen keine Erklärungsmodelle für die Entstehung der GRBs.
da wird nur erklärt wie sie sich ausbreiten und wechselwirken.
Da stehen nur paar Wörter wie Kollapsarmodel, relativistische Magnetorotoren und Jetphysik.Hab ich alles schon gegoogelt ohne großen Erfolg.
Da steht aber nichts wie so ein GRB im Inneren eines Soft Gamma Repeater entsteht.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Da steht aber nichts wie so ein GRB im Inneren eines Soft Gamma Repeater entsteht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du schon eine Erklärung hast und dass die was mit einem Aufeinandertreffen von Materie und Antimaterie zu tun hat? :D
 
hallo orbit
Du hast recht. Ich werde dir das aber jetzt nicht erklären, weil du mich dann gleich wieder an die Forumleitung verpfeifst.
Gibts nu ne Erklärung wie die Bursts entstehen?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo rene,

hallo Orbit
Was mich interessiert,ist nicht wie die Strahlungsausbrüche aussehen sonder was sie entstehen läßt.Da ist im Beitrag nicht viel erklärt.

hat A.Müller doch auch beschrieben.

Lange GRBs dauern zwischen 2 und 1000 Sekunden. Die Astrophysiker sind davon überzeugt, dass in diesem Fall junge, sehr massereiche Sterne wie O-Sterne oder Wolf-Rayet-Sterne als Kollapsar (im engeren Sinne der Bezeichnung) enden und in einer Hypernova explodieren (MacFadyen & Woosley, ApJ 1999). Hypernovae sind noch heftigere Sternexplosionen als Supernovae (SN), aber von der Physik her verwandt. Zum Teil treten Supernova und Hypernova sogar zusammen auf. Die Population der Vorläufersterne (engl. progenitors) sind vornehmlich junge, massereiche Sterne. Das bereits angesprochene Nachleuchten in anderen Wellenlängenbereichen wurde nur bei den langen GRBs bisher beobachtet!
Kurze GRBs dauern zwischen 0.01 und 2 Sekunden. Astrophysiker erklären diese Ausbrüche mit einem anderen physikalischen Szenario: Verschmelzungsprozesse von kompakten Objekten, insbesondere Doppelsternsysteme (Binäre) aus Neutronensternen, sollen im Moment der Kollision und Verschmelzung den hellen Gammablitz erzeugen (Narayan, Paczynski & Piran, ApJ 1992; Ruffert & Janka seit 1995). Die Fachleute bezeichnen das mit dem englischen Begriff NS-NS merging,
Es ist vermutlich auch möglich, dass kurze GRBs bei der Verschmelzung von einem Neutronenstern mit einem stellaren Schwarzen Loch erzeugt werden (Ruffert & Janka, A&A 1999). Hier lautet der Fachbegriff NS-BH merging. Doppelsternsysteme sind sehr häufig im Kosmos anzutreffen, so dass es plausibel ist, dass die genannten kompakten Binäre vorkommen und verschmelzen können. Die Population dieser Vorläufersterne sind eher alte Neutronensterne. Das Phänomen des Nachleuchtens wurde bei diesen kurzen GRBs nie beobachtet!
sogar in deutscher Sprache.

Herzliche Grüße

MAC
 
entweder rede ich undeutlich oder ihr wollt nicht verstehen was ich wissen will.
Ich versuchs noch einmal anders GRB gibt es bei SN und Hypernova aber auch bei Soft Gamma Repeatern( Neutronenstern,Magnetar) Bei SN und HN könnte es sein dass die GRBs durch den Gravitationskollaps ausgelößt werden, aber bei Soft Gamma Repeatern die schon kollabiert sind und die in Abständen immer wieder GRBs aussenden kann das ja nicht mehr funzen.
Gibts da eine Kraft die ich noch nicht kenne?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
rene.eichler2
SGR sind Magnetare, Neutronensterne also mit besonders starken Magnetfeldern:
http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetar
http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_gamma_repeater
Die Ursache der Ausbrüche liegt also in diesen starken Magnetfeldern.
Das wird Dich bestimmt nicht von Deinem Antimaterie-Wahn abbringen; denn selbstverständlich gäbe es auch unter den Anti-Neutronen-Sternen welche mit solchen bis 1000 Mal stärkeren Magnetfeldern. :)
Orbit
P.S. Ich sehe gerade, dass Du nun den Link zum englischen Wiki gleich doppelt erhalten hast.
 
Hallo Mac
Die Röntgenstrahlung die da entsteht ist aber nicht die gleiche wie die Gammastrahlung bei einem GRB oder ist das das gleiche? Ich dachte GRBs sind viel stärker.
Es gibt doch auch SGR die nicht in einem Doppelsternsystem gebunden sind und keine Akkretionsscheibe besitzen. Welches Material stürzt auf diese?
 
hallo Orbit
Klar hab ich ne Idee wie die Magnetare zu ihrem Magnetfeld kommen und wie GRBs entstehen. Vieleicht sollte ich noch einmal ein Thema in GDM auf machen "Aufbau von Sternen,Magnetaren, SGRn, Pulsaren und Neutronensternen";)
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo rene,

Die Röntgenstrahlung die da entsteht ist aber nicht die gleiche wie die Gammastrahlung bei einem GRB oder ist das das gleiche? Ich dachte GRBs sind viel stärker.
das hängt ein bißchen an der unterschiedlichen Verwendung der Begriffe Röntgen- und Gammastrahlung.

In der 'normalen' Physik ist Gammastrahlung eine Photonenstrahlung, mit diskreten Wellenlängen, die durch Emission aus angeregten Atomkernen entsteht, während Röntgenstrahlung = Bremsstrahlung ist.

In der Astrophysik werden diese Begriffe anders gebraucht. Da ist Röntgenstrahlung weniger Energiereich als Gammastrahlung.

Insofern hätte ich hier also besser den (eigentlich falschen) Begriff Gammastrahlung wählen sollen.


Es gibt doch auch SGR die nicht in einem Doppelsternsystem gebunden sind und keine Akkretionsscheibe besitzen. Welches Material stürzt auf diese?

A soft gamma repeater (SGR) is an astronomical object which emits large bursts of gamma rays and X-rays at irregular intervals. It is conjectured that they are a type of magnetar or, alternatively, neutron stars with fossil disks around them.
SGR ist ein astronomisches Object, welches starke Gamma- und Röntgenstrahlungsausbrüche in unregelmäßigen Abständen emittiert. Es wird vermutet, daß sie ein besonderer Typ von Magnetar oder Neutronenstern sind, mit einer alten (Materie-)Scheibe um sich herum.

Aus: http://en.wikipedia.org/wiki/Soft_gamma_repeater


Herzliche Grüße

MAC
 
na gut Orbit ! gleich hier!

also ich hab ja mal in GDM gesagt, dass Sterne entstehen
wenn ein Neutronenstern(aus entarteter Materie) durch eine Staubwolke(aus Antimaterie)fliegt und sich die Staubwolke wie eine Hülle um den Neutronenstern legt.
Eine Sonne besteht also aus einem Kern Neutronenstern und einer Hülle die über dem Kern schwebt und sich aufgrund der Antigravitation aber nicht berühren.
Zumindest so lange wie das Antiwasserstoffbrennen in der Antimateriehülle im Gange ist und sie nicht entartet und zusammenstürzt. Bei einer Supernova reicht der Strahlungsdruck der Kernfussion nicht mehr aus und die Hülle kontrahiert zu entarteter Antimaterie. Dabei entsteht ein Magnetar denn es kontrahiert ausschließlich die Hülle, welche in starke Rotation versetzt wird, der Kern ist jedoch schon entartet und zieht sich nicht zusammen also rotiert er auch nicht.

Materiekern rotiert nicht, Hülle extrem schnell .
Dabei entsteht ein gewaltiger perfeckter Dynamo ein Magnetar.

Wenn nun die Hülle sehr viel Massereicher ist als der Kern wird die Antigravitation überwunden und die Hülle zieht sich enger über dem Kern zusammen bis sich Materie und Antimaterie berühren.
Bei der Berührung entsteht Anhilationsstrahlung die sich zwischen Hülle und Kern ansammelt. Der Strahlungsdruck steigt so stark an bis er die Hülle aufbricht und sich die Strahlung in einem GRB entläd.

Ich vergleich das mit einem Kochtopfdeckel der immer mal Dampf abläßt.

Um so mehr Material anhiliert wird umso mehr verschiebt sich das Verhältnis von Kern zu Hülle zum Nachteil des Kerns was bewirkt, dass die Hülle immer stärker auf den Kern drückt und immer mehr Anhilationsstrahlung im Kern entsteht, die dann den Magnetar nicht mehr in GRBs verläßt sondern als durchgängigen Jet.
Dieser bildet sich an den abgeflachten Polen weil da die
Hülle aus entarteter Antimaterie am dünnsten ist.

So und nun könnt ihr euch wieder über meine Theorie lustig machen.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Eigene Theorien bitte ich nur im Bereich "Gegen den Mainstream" zu diskutieren bzw. vorzustellen unter der Beachtung der dortigen Regeln. Ich bitte andere User eindringlich darum, niemanden aufzufordern, außerhalb von GdM Theorien zu posten. Ich werde das zukünftig als Mithilfe werten und genauso ahnden wie das Posten selbst.

S. D.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Der geneigte Leser hätte aber merken können, dass meine Aufforderung ironisch gemeint war.
Orbit
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Ziehen wir daraus die Lehre, den Troll zu füttern ist nicht nur sinnlos sondern jetzt auch strafbar.

Zurück zur Keule, Florett ist nicht angesagt.
 
Oben