Exoplaneten-Doppelpaar um HD 202206?

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Langfristige exakte Radialgeschwindigkeitsmessungen mit dem CORALIE-Spektrograph decken das Vorhandensein eines zweiten Planeten (HD 202206 c?) um den sonnenähnlichen Stern HD 202206 auf!

Diese Vermutung geht auf einen aktuellen Preprint der CORALIE survey for southern extra-solar planets im Rahmen der Geneva Extrasolar Planet Search Programmes zurück. Das Preprint mit dem Titel A pair of planets around HD 202206 or a circumbinary planet? ist 9 Seiten lang und beinhaltet 12 Abbildungen. Verfasst wurde es von folgenden Autoren: A.C.M. Correia, S. Udry, M. Mayor, J. Laskar, D. Naef, F. Pepe, D. Queloz, N.C. Santos. Dieses Preprint ist zudem als PDF und als PostScript erhältlich!

In diesem Bericht geht es um mögliche Existenz eines zweiten Exoplaneten um HD 202206. Wie der Titel "A pair of planets around HD202206 or a circumbinary planet?" erahnen lässt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei sogar vielleicht beide Exoplaneten besonders zueinander gravitativ gebunden sind und sich ähnliche wie Erde-Mond verhalten. Gleichzeit umrunden sie aber auch ihren Zentralstern HD 202206.

-> Weitere Information über das System HD 202206
-> Information über HD 202206 b (wahrscheinlich ein Brauner Zwerg)
-> Information über HD 202206 c


Tschau!

PS: Danke, Bynaus, für deine indirekte Informierung dieser Nachricht!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
PS: Danke, Bynaus, für deine indirekte Informierung dieser Nachricht!

;)

Wie der Titel "A pair of planets around HD202206 or a circumbinary planet?" erahnen lässt, kann nicht ausgeschlossen werden, dass bei sogar vielleicht beide Exoplaneten besonders zueinander gravitativ gebunden sind und sich ähnliche wie Erde-Mond verhalten. Gleichzeit umrunden sie aber auch ihren Zentralstern HD 202206.

Ich habe mir auch überlegt, ob diese Interpretation (die sensationelle wäre!) wirklich möglich ist: das Problem ist, wir haben ein Verhältnis von 5:1 bei den Umlaufzeiten: der braune Zwerg b hat aber eine Hillsphäre von nur gerade 2 Mio km - ein allfälliger "Doppelplanet" bzw. ein "Planetenbegleiter" hätte innerhalb dieses Abstandes eine viel kürzere Umlaufzeit. Diese Interpretation kann also (leider) ausgeschlossen werden.

In dem Artikel, den ich auf meiner Seite verlinkt haben (und den du gefunden hast), ist ja auch die Rede davon, dass der Titel auf die Frage der Planetenbildung anspielt: wie ist der Braune Zwerg in diesem System entstanden? Wenn er nämlich so enstanden wäre, wie man es von Braunen Zwergen annimmt (nämlich per Gravitationskollaps), dann hätte sich der äussere der beiden Planeten IM ORBIT um ZWEI "stellare" Objekte gebildet - und damit bewiesen, dass das möglich ist -> "circumbinary planet". Hätte sich der Braune Zwerg aber durch Akkretion gebildet, dann wäre der äussere Planet nichts spektakuläres (einfach ein weiterer Planet im System), aber ein Brauner Zwerg, der sich durch Akkretion bildet, wäre auch eine interessante Sache: egal wie mans dreht, die Sache ist interessant: auch (leider) ohne Doppelplanet.

Hier noch der Link zu den beidne Planeten und zum Sternsystem auf meiner Seite:
http://www.planeten.ch/index.php?name=HD202206
http://www.planeten.ch/index.php?name=HD202206_b
http://www.planeten.ch/index.php?name=HD202206_c
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Hmm... Doppelplaneten-Paar! - Ich glaube, das wäre ein guter Begleit-Stoff (also im Sinne der Story, und nicht etwas zum Anziehen wie Kleidung ;) ) für Science-Fiction wie Perry Rhodan etc. Oder was meinst du dazu? :)

Tschau!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Klar! Ich hab mich ohnehin immer gewundert, warum in Sci-Fi-Stories praktisch nie Doppelplaneten vorkommen. Schliesslich gibt es allein im Sonnensystem zwei davon (Erde / Mond, Pluto / Charon). Doppelsterne sind allgegenwärtig - Gasriesenpaare sind also sicher nicht selten...
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Schliesslich gibt es allein im Sonnensystem zwei davon (Erde / Mond, Pluto / Charon).

Na ja, Erde / Mond würde ich nicht als Doppelplaneten ansehen; Pluto / Charon hingegen schon!
Allerdings ist das auch wieder eine Frage der Begriffsdefinition (eg. Was ist ein Planet?) und der Betrachtungsweise!

(Ich glaube, wir nähern uns auf ein Gebiet, das ganz schön kompliziert werden kann! :) )

Tschau!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Na ja, Erde / Mond würde ich nicht als Doppelplaneten ansehen; Pluto / Charon hingegen schon!

Ich wenn schon würde es gerade anders herum definieren, wenn ich mich auf ein Paar beschränken müsste. Denn wenn Pluto ein Planet ist (mit 2250 km Durchmesser), dann ist der Mond (mit 3474 km Durchmesser) mit Sicherheit auch einer, mal davon ausgehend, dass er die Sonne direkt umkreisen würde: es handelt sich also um zwei Planeten, die sich umkreisen.

Pluto ist, wie du schon gesagt hast, ohnehin schon ein Streitfall: sein Mond Charon hingegen ist noch viel kleiner und läuft definitiv unter dem Begriff "Planetoid", wieder angenommen, er würde alleine um die Sonne kreisen: das heisst, Pluto / Charon ist entweder ein Planet / Planetoid-Paar, oder dann ein Planetoid / Planetoid-Paar...

So gesehen ist das Erde-Mond-System viel eher ein Doppelplanet als Pluto-Charon.
 
Oben