Phoenix: Marslander fotografiert Staubteufel

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Der Marslander Phoenix hat in der vergangenen Woche mehrere sogenannte Staubteufel beobachtet, die an der Landestelle vorübergezogen sind. Die Wissenschaftler hatten erwartet, dass in der Region solche kleinen Wirbelwinde auftreten. Bislang war es aber nicht gelungen, sie auch zu fotografieren. Gefährlich für den Lander dürften die Staubteufel nicht sein. (15. September 2008)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Ich frage mich was anderes:
Am 26. 8. erfahren wir, dass nun viel tiefer gegraben werde, um Eis in die Schaufel zu kriegen.
Über zwei Wochen später, am 11.9., die Meldung, dass man nun mit dem Einfüllen des Ofens zügig vorwärts machen wolle; denn wegen des nahenden Winters würde die Sonnenenergie bald nicht mehr reichen, um eine Analyse durchzuführen.
Heute nun diese Fotos von 'Staubteufelchen', die eher nicht zum Hauptgeschäft des Landers gezählt werden dürfen.
Ist's ein weiteres Ablenkungsmanöver? Wartet man nur noch auf den Tag, an dem man mitteilen kann, dass die Tätigkeit von Phoenix wegen Energiemangels eingestellt werden musste? Will man darüber hinweg täuschen, dass man schon jetzt weiss, dass der Ofen wegen fataler Kurzschlüsse vor Monatsfrist nicht mehr funktioniert?
Orbit
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Hi Orbit,

sei doch nicht so ungeduldig.

Will man darüber hinweg täuschen, dass man schon jetzt weiss, dass der Ofen wegen fataler Kurzschlüsse vor Monatsfrist nicht mehr funktioniert?

Ich will nicht leugnen, dass das möglich ist. Es ist aber auch möglich, dass die Analyse längst stattgefunden hat, die Wissenschaftler aber gerne eine Veröffentlichung in einer renommierten Zeitschrift sehen wollen und deshalb die Neuigkeit nicht durch eine übereilte Pressemitteilung verpulvern möchten. Das Auswerten der Analysen braucht sicher mehr Zeit und Sorgfalt als die einfache Veröffentlichung von ein paar Schnappschüssen.

Also guter Verschwörungstheoretiker kann man natürlich auch mutmaßen, dass die Sonde eh irgendwo in der Wüste Nevadas rumsteht. Auch dort ist ja bald Winter :-D

Gruß,
Joachim
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Joachim,

Also guter Verschwörungstheoretiker kann man natürlich auch mutmaßen, dass die Sonde eh irgendwo in der Wüste Nevadas rumsteht. Auch dort ist ja bald Winter :-D
Stimmt! Und Staubteufel gibt's da auch, hab' ich mit eigenen Augen gesehen. :D

Herzliche Grüße

MAC
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
also ich würde den Staubteufel eher für einen austretenden Materiestrahl halten, der durch ein im Inneren des Mars verborgenes Schwarzes Loch erzeugt wird.
Interessantes Schauspiel. Habe gehört das die Dinger inzwischen auch in der Schweiz im Umfeld von Genf stark vermehrt auftreten. Auf den geheimen Fernsehaufnahmen stiefelten aber leider sofort Arbeiter in Strahlenschutzanzügen ins Bild und versperrten einem die Sicht.

Helmut
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und das schreibst Du ausgerechnet in Deinem 666. Beitrag. Weisst Du, was das bedeutet, Aragorn?! Jetzt bist Du überführt. Den Fasnacht wird's freuen.
 
Oben