Einstein @ Home Suche nach Gravitationswellen

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Hier kann jeder der über einen PC vefügt aktiv an der Forschung mitmachen bzw teilhaben.

Näheres dazu in Deutsch

http://boinc.de/einstein.htm

Und hier Die Projekt Seite in Englisch

http://einstein.phys.uwm.edu/

Ein Team Astronews.com habe ich gegründet unter

http://einstein.phys.uwm.edu/team_display.php?teamid=388

Nachtrag:Zeit 18.30
Wie ich gerade sehe haben sie die Aktivierung neuer Accounts wieder mal abgestellt.Ich verfüge noch über einen alten Account mit dem ich schon kräftig Werbung mache siehe ;-)
http://einstein.phys.uwm.edu/show_user.php?userid=580
 
Zuletzt bearbeitet:

Conga-Mac

Registriertes Mitglied
Warteliste

Hallo zusammen,
bin auch schon lange astronews-Abonnent und langjähriger SETI@home Nutzer (im Moment rechnet er an Data-Unit Nr. 687 herum ;-) und habe vor ein paar Wochen vom Einstein-Gravitationswellen-Projekt erfahren. Leider bin ich noch auf der Warteliste weil wohl im Moment keine neuen User angenommen werden (weiss eigentlich jemand warum???).
Falls ich aber tatsächlich doch meinen Account bekomme trag ich mich natürlich in die astronewsgruppe ein (wir werden die ersten sein!!!)
Falls jemand von euch auch SETI@home User ist darf er sich natürlich gerne in meine Gruppe einklinken. Hab dort den gleichen Nick wie hier und meine Gruppe heißt "Rock'n Roll for universe" (der Grund liegt in meinem Hobby begründet *g*), bis jetzt bin ich leider das einzige Mitglied meiner Gruppe.
Also, falls mich jemand unterstützen will :)

dann wünsch ich noch einen schönen Tag und fruchtbare Diskussionen
 

waubi

Registriertes Mitglied
Hallo Leute,
bin neu hier, habe diese Seite erst vor kurzem gefunden und bin begeistert schaue eigendlich fast jeden Tag mal kurz vorbei. Von dem Einstein Projekt habe ich erst hier erfahren und wollte mal erfahren, was Ihr davon haltet habe mich aber auch schon auf die Warteliste setzen lassen.
Gruß
Waubi
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Das Projekt befindet sich nach wie vor in der Beta Phase
deshalb lassen sie nur eine gewisse Anzahl User zu um alles zu Testen.

Ja Seti
Bin auch dabei seit Sommer 1999
aber nur SETI 1
 

myon

Registriertes Mitglied
Hallo Forumsteilnehmer, hallo astronews.com!

Sehr gute Idee ein Forum zu etablieren, ich freue mich schon auf viele interessante Threads.

Nach langer Abstinenz von BOINC Projekten habe ich mich jetzt für einstein@home entschieden. Bisher läuft der Client ohne Probleme, die Installation ist schnell und unkompliziert. Mein Tipp: Rann an die Gravitationswellen!

Das astronews.com Team hat jetzt also schon _drei_ Mitrechner ;)!

Grüsse,
Carsten
 

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Klasse!

und wieder ein neuer Mit Rechner
Willkommen kroetzilla im Team

PS
Bei Fragen zur Installation des Boinc Clienten hilfreich

Starten mit BOINC

http://boinc.de/bsstart.htm

Windows tm
und
Linux tm

Englisch BOINC FAQ
http://boinc-doc.net/index.php

Project News
Feb 12, 2005

We are planning to shutdown the Einstein@Home server for approximately 1 hour starting at 23:00 UTC on Sunday the 13th. We will update the mysql database software and the kernel.

Feb 11, 2005

Some additional 'paranoia checks' added into the 4.75-4.77 applications identified an important bug in the central LALDemod() routine of the analysis code. (PoorBoy: your lost workunits were not in vain!). The maximum velocity of our detector (as the earth orbits the sun and rotates on its axis) is about 1% larger than the code allowed for, so for certain data sets and sky directions, a frequency array was one bin smaller than required. This has been fixed, and new applications (4.78, 4.79, 4.80) are now being distributed.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guido_Waldenmeier

Registriertes Mitglied
Wer will meinen Account

Da ich auch bei anderen Projekten mitmache,die mir besser gefallen
einfach eine e-mail an
webmaster at guidowaldenmeier dot de
ich erkläre dann die der wechsel geht
es gibt einen account mit über 10000 punkten
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Es würde mich wirklich sehr freuen wenn es ein funktionierendes "Gravitationswellen-Teleskop" gäbe. Man könnte dann Schwarze Löcher viel leichter aufspüren, allein aufgrund ihrer Gravitationsstrahlung. Dann könnte man vielleicht herausfinden ob der Großteil der Dunklen Materie aus Schwarzen Löchern besteht (was ich ja vermute). Naja, man könnte aber nur Schwarzen Löcher nachweisen die sich gerade bilden miteinander Kollidieren oder größere Mengen Materie aufnehmen.

SKY
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Gravitationswellen bei Schwarzen Löchern

Gravitationswellen tragen ja selbst auch zum Gravitationsfeld bei. So erzeugen die Gravitationswellen an einem Schwarzen Loch, wieder Gravitationswellen, u.s.f. Und so kommt es dann dass ein Schwarzes Loch gravitative Wirkung auf seine Umgebung ausübt, obwohl vom Innern, ja keine Gravitationswellen mehr entkommen können, weil ja der Ereignishorizont nichts entkommen lässt.

Der Ereignishorizont wird ja auch dadurch so glatt, wie er es nach dem "Keine-Haare-Theorem" ist, weil alle Unebenheiten durch die Emission von Gravitationswellen ausgebügelt werden.
 

Sensei

Registriertes Mitglied
entweder liegst du ziemlich falsch oder ich.

Da gravitationswellen keine (Teilchen-)Strahlung sondern eine sicht fortpflanzende Eigenschaft des Raumes ist, kann sie sehr wohl den Ereignishorizont verlassen. Und in dem Augenblick, in dem ein schwarzes Loch Materie aufnimmt kann es nach meinem Verständnis sehr wohl Haare haben - und zwar ein Beule auf der seite des schwarzen Loches, an dem sich zu diesem Zeitpunkt mehr materie befindet.

Zum eigentlichen Thema: Bei der Einstein@Home Gruppe tut sich ja nicht mehr viel. Haben alle die Lust an gemeinnütziger Arbeit verloren?
 

Sensei

Registriertes Mitglied
abgeleitet aus allgemeinwissen + 'gebogene Zeit und gekrümmter Raum'.

-wenn mal als Vereinfachung die Gravitationswellen als eine Gravitonstrahlung auffasst, wird deutlich, dass diese Strahlung ganz offensichtlich den Schwarzschildradius überwinden können muss

-aber eigentlich muss man gar nicht so viel abstrahieren. Es reicht doch, sich Masse und damit Gravitation als eine Eigenschaft des Raumes vorzustellen. Und die Eigenschaft des Raumes wird doch ganz offensichtlich nicht am Ereignishorizont gekappt. Letztendlich beweisen kann ich es aber nicht.

-Ockhams Rasiermesser
 
Oben