CERN und die Angst - Was jeder jetzt noch tun kann?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vivano

Registriertes Mitglied
Über 2000 Forumsbeiträge beim Thema CERN zeigen meines Erachtens: Die Angst ist groß, die Ratlosigkeit auch. Viele Experten versuchen diese Ängste zu zerstreuen.

Doch was kann der Einzelne noch tun? Wie könnte er auf einen guten Ausgang hoffen?

Ich habe auf literarischem Wege eine Bewältigung der Angst versucht und habe mich dabei getraut, schon mal den ultimativen Dialog zwischen den Schwarzen Löchern und einem Jemand zu lauschen, der am 10. Sept. stattfinden wird, wobei man dies auch wieder nicht so genau wissen kann, wie noch vermutlich vieles auf unserer Welt, obwohl unsere Physiker ja sehr bemüht sind.

Die Schwarzen Löcher kämpfen darum, nicht zum Einsatz gerufen zu werden, der Jemand drängt auf die Entscheidung. Es werden mehrere Handlungsalternativen durchgespielt, das Ende ist offen, ein guter Ausgang möglich. Ein Fazit kann aber durchaus gezogen werden: Jeder ist aufgerufen, verantwortungsvoll zu HANDELN, Tut er es nicht, kann es genausogut zum Fiasko führen.

Das Stück für 2 Personen habe ich 'Das blühende Leben' genannt, in der Hoffnung, dass wir die Erde nicht verlieren. Es wird an uns selbst liegen. Das Stück kann kostenlos bis zum 31.10.08 verbreitet, nachgespielt und natürlich auch darüber diskutiert werden. Ich habe es auf [LINK ENTFERNT DURCH WEBMASTER] eingestellt.

In der Hoffnung, dass mir die Administratoren und sonstigen User nicht gleich den Garaus machen, möchte ich ansonsten mit dem Stück Anregungen für die weitere Diskussion und vor allem die nun folgenden Handlungen, die jeder, egal, ob er nun Physiker ist oder nur ein Bürger dieser Erde, mit sich selbst ausmachen muss, geben.

Schöne Grüße

Vivano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vivano

Registriertes Mitglied
ok, solche Antworten waren zu erwarten. Das darf man sagen.

Hier hat sich m.E. Pauli aber auch keine Mühe gegeben, wenigstens die Sache anzusehen, denn so kurz nach der Einstellung dieses Themas schon eine Antwort, ich bin doch leicht verblüfft. Ich dachte, es würde doch ein klein wenig länger dauern, das Stück zu lesen.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
CERN und die Angst - Was jeder jetzt noch tun kann?!

Wie wäre es mit: Das Hirn anschalten und versuchen herauszufinden, warum denn eigentlich alle relevanten Wissenschaftler der Meinung sind, dass es ungefährlich sei. Und welche Motive diejenigen haben könnten, die Panik verbreiten. Vernünftig sein und sich selber klar machen, dass die Wissenschaftler, die bei diesen Versuchen mitmachen, allesamt auch Familie, Kinder haben, die sie lieben und die sie sicher nicht für das Higgs aufs Spiel setzen würden.

Und dann ein für alle Mal mit diesem lächerlichen Kindergarten abschliessen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Vivano,

das Lesen kann man sich sparen (habe tatsächlich einen Teil gelesen), im Eingangspost hast du ziemlich schwülstig kundgetan was dein Anliegen ist, und darauf haben viele einfach keinen Bock mehr.

Du solltest auf Bynaus hören.
 

Maenander

Registriertes Mitglied
Wow dieses Stück ist furchterregend.

Nicht nur, dass Physiker als obrigkeitshörige und selektiv gebildete Fachidioten abgetan werden, die sonst keinen Job finden würden.

Nein, die Physiker werden im Stück auch noch vom Mob gelyncht. Und dann folgt am Schluss der Aufruf, in Genf ein Treffen zu veranstalten. Da kann einem Angst und Bange werden.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Hallo Vivano,

Doch was kann der Einzelne noch tun? Wie könnte er auf einen guten Ausgang hoffen?
kurz gesagt: Argumente zur Kenntnis nehmen.

Das Stück für 2 Personen habe ich 'Das blühende Leben' genannt, in der Hoffnung, dass wir die Erde nicht verlieren. Es wird an uns selbst liegen. Das Stück kann kostenlos bis zum 31.10.08 verbreitet, nachgespielt und natürlich auch darüber diskutiert werden.
Das Stück ist schlecht und geschmacklos. Unbefleckt von jeder Sachkenntnis propagiert es die Gewalt gegen die Physiker am CERN, wie auch immer sie das in die Rollen einbauen:
Das CERN-Gebäude wurde gestürmt, die Polizei, die das Gebäude sicherte, einfach über den Haufen gerannt. Es gab viele Tote. Fast alle Angestellten des CERN wurden geschlagen, gejagt und sogar getötet. Manche konnten fliehen. Der Schutzbunker wurde geöffnet, in Brand gesteckt und alle Physiker, die fliehen wollten, wurden erschlagen.
(Ich zitiere das zur Beweissicherung und habe auch das Stück gesichert)

Ich empfehle dem Webmaster, den Link auf ihre Site zu löschen, auch wenn das wahrscheinlich nichts bringen wird.

galileo2609
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Hallo zusammen,

es sind offenbar mehrere Leute hier der gleichen Meinung (Schmarrn, Kindergarten), so dass ich noch abwarten möchte, bis sich noch weitere Stimmen in dieser Richtung gefunden haben, um darauf möglichst in einem Beitrag zu antworten.

Also bitte, wer denkt noch so, wie die drei Vorredner?

Denen ich übrigens, um es gleich mal vorwegzuschicken, gerne unterstelle, dass sie von der Physik eine Ahnung haben, ganz im Gegenteil zu mir, der ich ein ziemlicher Laie bin. Außer der Teilnahme am Physikleistungskurs zu Schulzeiten, hat mich das Thema Physik nicht mehr konkret in meinem späteren Leben berührt. Ich bin also ein Laie.
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich räume ein, dass ich das Stück nicht gelesen hatte. Ein Fehler, wie galileo2609 gezeigt hat:

Ich empfehle dem Webmaster, den Link auf ihre Site zu löschen, auch wenn das wahrscheinlich nichts bringen wird.

Ich schliesse mich dieser Empfehlung an. Ich finde, man kann dies durchaus unter Gewaltverherrlichung (gegenüber Physikern) einordnen.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

ich habe den Link entfernt. Wer das erwähnte Stück lesen möchte, kann es sicherlich mit ein wenig Aufwand finden. Ich möchte dem Stück aber nicht durch eine Verlinkung auf dieser Seite zu noch mehr Popularität verhelfen ...

Ich plane zudem diesen Thread zu schließen, ich glaube nicht, dass eine Diskussion uns hier noch weiterbringt.

S. D.
 

Vivano

Registriertes Mitglied
HAllo nochmal,

gerade hatte ich eine längere Antwort geschrieben, dann war plötzlich alles weg, als ich es abschicken wollte. Ich bin jetzt doch leicht sauer.

Wenn noch die Chance besteht, würde ich gerne auf die falschen Anschuldigungen antworten wollen, obwohlich jetzt das alles nochmals schreiben muss.

Ich bin kein geübter Forumsschreiber, so dass die Panne möglicherweise meine Schuld ist.
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Also dann, mein zweiter Versuch.

Zunächst zum Adminstrator, welcher zuletzt nun das Thema schließen möchte: Ich denke Sie weichen hier einer notwendigen Diskussion aus.

Der Wunsch nach einer Absetzung zeigt mir: Dieses Forum ist vermutlich doch sehr einseitig zusammen gesetzt, dh. es entspricht nicht einer Verteilung der Ängste in der Bevölkerung. Diese Ängste sollten aber in das CERN-Experiment mit als positives Element einfliessen, um letztlich dazu zu führen, dass es irgendwann und irgendwo auch erfolgreich durchgeführt werden kann, wenn die Mehrheit der Menschen der Meinung ist, dass es notwendig ist.

Darf ich noch weiterschreiben?
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich habe den Link entfernt. Wer das erwähnte Stück lesen möchte, kann es sicherlich mit ein wenig Aufwand finden. Ich möchte dem Stück aber nicht durch eine Verlinkung auf dieser Seite zu noch mehr Popularität verhelfen ...

Ich plane zudem diesen Thread zu schließen, ich glaube nicht, dass eine Diskussion uns hier noch weiterbringt.

S. D.

Das ist natürlich zunächst nicht ganz fair. Ich möchte noch auf die Behauptungen den ürigen Schreiber antworten und es soll auch nachprüfbar bleiben, was behauptet wurde und was ich dem zu entgegnen habe. Ich will den Link auch nicht mehr einfügen, bitte aber doch darum, dass dies der Administrator zumindest noch so lange macht, bis ich eine Entgegnung habe geben können.
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Für mich sieht es nun doch so aus, dass ich quasi gewaltsam abgewürgt werden soll. Also gut, das muss ich so akzeptieren, will dann aber noch den Hinweis des Administrators präzisieren: Man kann mich finden, der Name allein könnte schon Googleresultate ergeben, nur weiss ich gerade nicht, ob diese aktuell sind, denn die Veröffentlichung meines Stücks geschah erst vor 2 TAgen.

Ich unterstelle, dass die Physiker am CERN das Bestmögliche gedacht haben, gerade weil sie auch Kinder haben. Trotzdem garantiert dies noch nicht für unsere Sicherheit.

Das Untersuchungsobjekt Teilchenbeschleunige ist zweifellos höchst interessant. Wir haben in der Schule damals den Kernfusionsreaktor in Garching besucht. Man kann sich für diese Dinge sicher sehr begeistern. Aber gerade in dieser Begeisterung denke ich, liegt auch die Gefahr der SElbstüberschätzung.

Zu der Aussage "Physiker als obrigkeitshörige und selektiv gebildete Fachidioten abgetan werden, die sonst keinen Job finden würden" eines Vorredners möchte ich sagen:
Es ist weder das Wort obrigkeitshörig, noch Fachidiot (noch um es aus der Erinnerung zu sagen, auch nicht das Wort selektiv) in meinem Stück gefallen. Es wurde auch nicht behauptet, dass Physiker (hier gemeint natürlich Astrophysiker) keine Job finden, vielmehr, dass es aufgrund ihrer Spezialkenntnisse in der Wirtschaft keinen nennenswerten Bedarf an Astrophysikern geben dürfe, schwerpunktmäßig aber in der Forschung, also dem öffentlichen Bereich. Schon gar nicht will ich sagen, dass (Astro-)Physiker keinen Job an sich finden. Sie haben sicher z.B. Kenntnisse auch in anderen Gebieten, z.B. der Programmierung, so dass sie dort möglicherweise einen Job finden, aber nicht so leicht im Bereich der Astrophysik.

In dem Stück selbst wird dies mit dem Job nicht so lang ung breit erklärt, es dürfte aber trotzdem deutlich geworden sein, wie es gemeint war. Man darf bitte auch nicht vergessen, dass das Stück ein gedankliches Konstrukt ist, das zu weiteren Gedanken anregen soll. Es soll nicht unbedingt die Wirklichkeit wiedergeben. Dies ist bei wohl keinem literarischen oder Bühnenstück der Fall.

Unterbreche mal an der stelle um zu sehen was zwischenzeitlich los ist
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Die Physiker werden gerade nicht von dem Mob gelyncht. Vielmehr stellte sich dies als reine Eventualität heraus. Das letzte, was man erfahren konnte, war, dass es eine friedliche Versammlung gegeben hatte, jedermann sehr bemüht war, eben gerade keine Gewalt auszuüben. Das Ende ist offen geblieben, da es auch in der Realität noch offen ist.

Es ist auch nicht als Aufruf zu verstehen ein Treffen zu veranstalten. Schon allein aus organisatorischen Gründen könnte ich dazu nicht aufrufen, da mir sämtliche organisatorische Mittel für die Durchführung eines solchen Treffen fehlten. Man kann dieses Treffen, das ebenfalls in einer fiktiven Sicht stattfand, als Wunsch einer schweigenden Mehrheit interpretieren, die eine demokratische Abstimmung über die Inbetriebnahme des LHC wüscht, aber nicht gefragt wurde. Es ist gleichsam eine Abstimmung mit den Füssen, nicht mit dem Stimmzettel. Die unfassbare Bedrohungslage der MEnschheit, die übrigens ja nicht von mir, sondern von namhaften Wissenschaftlern ins Spiel gebracht wurde, sollte es m.E. ohne WEiteres erlauben, eine solch persönliches, unorganisiertes Verhalten zu denken.

Es ist die Aufforderung verantwortlich zu handeln. Das wird man erkennen können. Sowohl derjenige, der den Knopf drückt, aber auch diejenigen, die besorgt sind. Dass es friedlich sein sollte, war schon zuvor deutlich geworden. Ich würde in der vorübergehenden Aussetzung der Experimente tatsächlich die gegebene Lösung sehen und habe immer noch die Hoffnung, dass die CHERN-Leitung sich dazu durchringen kann. Warum?

ICh verstehe, dass die Physiker und alle anderen MEnschen, die an dem Projekt mitgewirkt haben, nun ganz gespannt auf den Beginn warten. Das täte ich als Beteiligter auch. Für mich als Aussenstehenden haben sich jedoch nach den erst für mich jüngst bekannt gewordenen Risiken, die immerhin von gewisser fachmännischer Kapazität aufgezeigt wurden, eine ganz neue Lage ergeben. Urplötzlich wurde ich und wohl auch viele Andere auf ein Problem hingewiesen, das zuvor gar nicht existent schien. Diese geäußerten Risiken bedeuten aber,dass jetzt die Grundlage, auf der man bisher entschieden hatte, nicht mehr stimmt. Es müsste m.E. ein demokratischer Prozess in Gang kommen, an dessen Ende die Neujustierung dieses Versuchs steht, was immer das dann bedeutet.

Es wäre daher m.E. im Sinne einer guten demokratischen Ordnung gut und notwendig, dass die CERN-LEitung dieses Manko erkennt und von sich aus die Versuche nicht starten lässt. Wird danach mehrheitlich entschieden, dass es hier auf unserem Planeten gemacht werden soll, dann hat das CERN auch eine solide LEgitimationsgrundlage.

Ich rede ganz gewiss nicht einer Gewaltverherrlichung an Physikern das Wort. Was im Augenblick aberbei der Mehrheit der Menschen geschieht ist m.E., dass die Experimente als Gewaltandrohung gegen eben diese Menschen verstanden werden. Es entsteht ein Ohnmachtsgefühl und ein Angstgefühl, das dann theoretisch leicht in vereinzelten Gewaltaktionen enden kann, das ist immer vorstellbar.

Ich bin für eine friedliche Kernphysik zum Nutzen aller. Aber es darf nicht sein, dass dabei solche Bedrohungsszenarien diskutiert werden wie eben jüngst geschehen. Das CERN wäre m.E. gut beraten, die Ängste nicht nur durch physikalische Erklärungen zu entkräften, sondern durch Gespräche mit allen Bereichen der Öffentlichkeit und anderen Wissenschaftsbereichen, u.a. auch den Theologen, etc.
 

Vivano

Registriertes Mitglied
Ich möchte mich abschließend aus der Diskussion verabschieden. Das kostet mich zuviel Zeit. Man wird hier auf ziemlich niedrigem Niveau durch falsche Aussagen angeschossen. Wie ich in meinem Stück schon formulierte, scheint eben genau dies der Sinn und Zweck eines solchen Forums zu sein. Eine tiefergehende Diskussion ist nicht erwünscht.

Von mir aus kann man die Diskussion schließen. Falls sonst kein Mensch Interesse an diesen existenziellen Fragen hat, sondern nur physikalische Erklärungen möchte, so wird es sicher kein Schaden sein. Ich denke aber, es wäre gut, wenn in die Physik auch philosophische Ansätze mit einfliessen würden, gerade wenn es um existenzielle Fragen geht. Dies haben die Kritiker bereits m.E. richtig gemacht, indem sie Philosophen Goritschnig mit in ihr Boot geholt haben. Jetzt wäre das CERN ander Reihe, auch philosophisch zu antworten und nicht nur physikalisch.
 

Herbert

Registriertes Mitglied
Lasst uns einen nie dagewesenen übergrossen philosophischen Argumentationsbeschleuniger mit Trichter neben das Cern stellen, womit man „besorgten Laien“ den Sachverhalt in die Synapsen schreiben kann.
:D
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Falls sonst kein Mensch Interesse an diesen existenziellen Fragen hat, sondern nur physikalische Erklärungen möchte

Vielleicht hast Du in der Presse gelesen, dass Morddrohungen gegen Physiker vom CERN eingegangen sind. Da sind gewaltverherrlichende Darstellungen nicht nur deplatziert, sondern offenbaren ein Mass an Verantwortungslosigkeit, dass man durch eine neutrale Instanz abklären sollte.


Halte also ein, ehe Du zu weit gehst !!


Und unterschätze mathematische und physikalische Methoden nicht - diese enthalten ein sehr umfassendes Verallgemeinerungs- und Erweiterungspotential, von dem Du als Laie kaum träumen wirst !


Ralf Kannenberg
 

chlorobium

Registriertes Mitglied
Die Mathematik (die Sprache der Physiker) ist die Schwester der Philosophie, nur strenger!

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben