Einschlag auf dem Mond

wetterleuchten

Registriertes Mitglied
Moinmoin!

Ich bin kein sehr kundiger Astronom, Allgemeinwissen halt...
So weiss ich, das sich 1000de Menschen Sorgen machen, dass ein Meteorit oder ein anderer Himmelskörper unsanft der Erde nähern könnte. Ist ja auch schon einigen Male passiert, das war immer recht unangenehm für die Lebewesen, die das hautnah miterleben konnten.

Spass beiseite. . .
Mich würde interessieren, ob auch der Mond mit der Sorgfalt betrachtet wird, d.h., ob sich Leute GEdanken machen, ob und wenn ja, wann ein anderer Himmelskörper mit dem Mond kollidiert.
Damit meine ich jetzt nicht die kleinen Steinchen, die der Mond tagaustagein verkraften muss, sondern was grösseres.
So ein Teil, dass den Mond zerstören könnte, oder auf eine andere Bahn lenkt.
Das wäre für die Menschheit sicher auch nicht so prickelnd.

Die Frage also: Werden bei der Beobachtung gefährlicher Objekte neben der Erde auch der Mond überprüft?
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Die Frage also: Werden bei der Beobachtung gefährlicher Objekte neben der Erde auch der Mond überprüft?

Hallo wetterleuchten,

diese Objekte werden als 'near earth objects' natürlich von den Überwachungsprogrammen mit berücksichtigt. Ein kurzer Blick in wikipedia gibt dir erste Anhaltspunkte.

Grüsse galileo2609
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
So ein Teil, dass den Mond zerstören könnte, oder auf eine andere Bahn lenkt.

Das ist komplett ausgeschlossen, da es keine erdnahen Asteroiden gibt, die auch nur annähernd so gross sind. Der grösste erdnahe Asteroid (Ganymed) hat etwa 40 km Durchmesser: damit kommst du beim Mond nirgends hin. Natürlich wäre es aber alles andere als angenehm, wenn dieser mit der Erde kollidieren würde.

Eine Kollision eines grösseren Asteroiden (>100 m) mit dem Mond liesse die Astronomen übrigens eher frohlocken als in Panik ausbrechen. Man könnte mit ~50% Chance die Kollision direkt beobachten und dabei etwas über die Zusammensetzung des Mondes erfahren. Man dürfte vielleicht auch auf zusätzliche Mondmeteoriten, die auf der Erde landen, hoffen. Seismische Messgeräte auf der Oberfläche (wie sie ab 2013 wieder installiert werden) würden die Schockwellen auffangen, so dass man sich ein besseres Bild des Mondinneren machen könnte... etc.
 

achim58

Registriertes Mitglied
Ringe

hi,

einen ring für die Erde? Hat sie doch, sogar eine Schale ----- aus Satellitenschrott.

Gruss Achim
 
Oben