GdM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmgarbsen

Gesperrt
Was ist eigentlich Energie ?

Bei Brennstoffen spricht man auch von Energieträgern. Ist nun das in den Brennstoffen enthaltene Brennbare die gesuchte Energie? Wohl kaum, weil wir den Begriff Energie nicht nur mit Wärme verbinden, sondern auch mit Dynamik, Bewegung, Kraft, Schwung und Impuls.

Gut, der Wärmeerscheinung wird Molekülbewegung oder die Brownsche Bewegung zugrundegelegt. Aber wie die Sonnenenergie als Wärme zur Erde kommt, ist immer noch ungeklärt.

Daß die Stoffe einen Schmelz- und einen Siedepunkt haben ist fast jedem geläufig. Daß aber brennbare Stoffe nicht so ohne weiteres brennen, wird oftmals vergessen. Damit Brennstoffe überhaupt brennen, müssen sie erst gezündet werden. Es muß also erstmal eine Zündtemperatur erreicht werden. Was Viele nicht wissen, auch Eisen kann brennen. Es kommt nur auf die Feinheit der Strukturen und auf die Zuführung entsprechender Mengen von Sauerstoff an. Auch hochwarmfeste Materialien können verbrennen.

Das sind die eigentlichen Grundkenntnisse der Naturwissenschaften. Gewissermaßen ist sogar verständlich, wenn Pennäler, die jahrelang Physik und Mathematik gelernt haben, viel lieber über Schwarze Löcher oder Quantensprünge schwadronieren, als sich mit so profanen Dingen wie Wärme oder Molekülbewegung zu befassen.

Dabei werden so alltägliche Abläufe, z. B. wie Wärme von dem einen auf das andere Medium übertragen wird, leicht übergangen.

Auf entsprechende Fragen erhält man auch dementsprechende Antworten.

MfG
 

jonas

Registriertes Mitglied
Aber wie die Sonnenenergie als Wärme zur Erde kommt, ist immer noch ungeklärt.
elektromagnetische Wellen, die die oberen Schichten des Hautgewebes erwärmen? Und auch andere Materie auf dem selben Weg?
Daß aber brennbare Stoffe nicht so ohne weiteres brennen, wird oftmals vergessen. Damit Brennstoffe überhaupt brennen, müssen sie erst gezündet werden.
Wenn man sich an die ersten Stunden Chemieunterricht nimmer erinnert, dann hat man es wohl vergessen, stimmt. Man nennt das Ding Aktivierungsenergie.
Was Viele nicht wissen, auch Eisen kann brennen.
Jepp, die Oxidation von Eisen ... vielleicht sollte ich meiner Autoversicherung besser sagen, dass mein Auto brennt anstatt zu sagen, dass es total verrostet ist :D:D:D
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Jonas

Nun, Deine Zuschrift gibt auch keine Erklärung darüber ab, wie mit Hilfe der elektromagnetischen Wellen die Sonnenwärme zur Erde kommt.Ich fürchte, daß dieses auch wieder nur so eine Redensart ist.

Es ist sicherlich bedauerlich, daß Dein Auto so rostet. Aber diese Art von Kaltverbrennung stand hier nicht zur Debatte, Deinen Zeilen entnehme ich aber, daß Du selbst noch keine Stahlwolle mit Hilfe einer Zündflamme und einem Sauerstoffgebläse verbrannt hast.

Übrigens, es gibt außer dem Chemie- und Physikunterricht in der Schule auch noch ein anderes Wissen über naturwissenschaftliche Vorgänge.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Ach, der Herr Kannenenberg,

alles, was er nicht erklären kann, bezeichnet er als Lügen. Wo bleibt hier die Begründung?

Der Querverweis auf Google ist - wie üblich - auch wieder nur Wischiwaschi.
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Ach, der Herr Kannenenberg,

alles, was er nicht erklären kann, bezeichnet er als Lügen. Wo bleibt hier die Begründung?

Der Querverweis auf Google ist - wie üblich - auch wieder nur Wischiwaschi.

Na ja, den Hinweis auf ein Fachbuch über Physik wollte ich dem Manfred aus Garbsen halt ersparen.

In der 12.Klasse habe ich damals mal was von E = h * ν gelernt, mit h dem Planckschem Wirkungsquantum und ν der Frequenz.

Was braucht es denn noch, um den Zweifler aus Garbsen, der bedauerlicherweise jede Erklärung pauschal als Wischiwaschi abtut und somit jede Diskussion von vornherein verunmöglicht, zufriedenzustellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
Stimmt,

ich habe um eine Erklärung gebeten, wie die Sonnenernergie auf die Erde kommt. Stattdessen wird mir eine math. Formel hingeworfen.

Als ob man mit Formeln etwas erklären bzw. beweisen könnte.
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin,
ich habe um eine Erklärung gebeten, wie die Sonnenernergie auf die Erde kommt.
Es war Gustav Kirchhoff (1824 - 1887), der erkannt hat, dass "Wärmestrahlen ... ihrer Natur nach den Lichtstrahlen gleich [sind], sie sind eine specielle Classe jener."
Die Sonnenergie (die Wärmestrahlung) erfolgt also auf gleichem Wege wie die Lichtstrahlung. Dieser Vorgang ist einer der Begründer der Quantenphysik.
Es handelt sich bei der Sonnenenergie, grob genannt, um elektromagnetische Strahlung.

Manni, deine Auftritte hier werden immer peinlicher.
Aber ich weiß, dass es egal ist, welche Stichworte wir dir hier vorlegen: Solange sie nicht Manni-kompatibel sind, sind sie deinerseits nicht zu gebrauchen.
Schade...

Oder bist du der Meinung, dass Wärme anders transportiert wird als Licht?
Ich erwarte, um gesund schlafen zu können, ein eindeutiges JA von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
Moin, moin.

Könnt Ihr Euch nicht mal angewöhnen, auf meine Beiträge erst dann zu antworten, wenn Ihr ausgeschlafen seid?

Was soll ich denn mit solchen nichtssagenden Äußerungen anfangen, wie: "Die Wärmestrahlung erfolgt also auf gleichem Wege wie die Lichtstrahlung."

Und auf welchem Wege erfolgt die Lichtstrahlung? Wahrscheinlich auf dem gleichen Wege wie die Wärmestrahlung.

Wenn Du schon ein solches Dummchen wie mich aufklären willst, mußt Du schon ein bißchen konkreter werden, besonders hinsichtlich der elektromagnetischen Wellen. Jetzt aber bitte keinen Querverweis auf Wikipedia.

Es stimmt, daß meine Auftritte immer peinlicher werden. Es fragt sich nur, für wen?

MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Was soll ich denn mit solchen nichtssagenden Äußerungen anfangen, wie: "Die Wärmestrahlung erfolgt also auf gleichem Wege wie die Lichtstrahlung."

Wenn das für Dich nichtssagend ist, musst Du Dich eben mal weiterbilden und nicht alles per definitionem als falsch erklären.

Hast Du denn meinen Ratschlag im #4 beherzigt und nach "Infrarot" gegooglet ? Natürlich nicht:

Du hast es ja nicht nötig, Dich mal zu informieren, denn Du weisst ja sowieso alles besser. - Und da Du zu faul bist, selber nachzulesen: Infrarotstrahlen sind die Wärmestrahlen, das ist nur ein anderes Wort dafür.

Und da es für so Typen wie Dich ja eine Zumutung ist, selber nachzuschauen, schreibe ich Dir auch, warum die "Infrarot"-Strahlen heissen:

Weil die nämlich "unterhalb" des roten Lichtes sind. - Ich weiss, das ist für Dich natürlich völliger Unsinn, aber nicht so für Isaak Newton und für Wilhelm Herschel:

Die IR-Strahlung wurde im Jahre 1666 von Sir Isaac Newton postuliert. 1800 ermittelte Sir Wilhelm Herschel die relative Energie dieser Strahlung, indem er Sonnenlicht durch ein Prisma lenkte und hinter dem roten Ende des sichtbaren Spektrums ein Thermometer legte. Aus dem beobachteten Temperaturanstieg schloss er, dass sich das Sonnenspektrum jenseits des Roten fortsetzt.

Nicht so schwer, oder ?


Und auf welchem Wege erfolgt die Lichtstrahlung? Wahrscheinlich auf dem gleichen Wege wie die Wärmestrahlung.

Genau !!

Wenn Du schon ein solches Dummchen wie mich aufklären willst, mußt Du schon ein bißchen konkreter werden, besonders hinsichtlich der elektromagnetischen Wellen. Jetzt aber bitte keinen Querverweis auf Wikipedia.

Also: Prisma und Thermometer nehmen und selber nachmessen, wenn Du das nicht glaubst !

Fazit: Hättest Du Dir mal die Mühe genommen und selber unter "Infrarot" nachgeschaut, hättest Du diese Zusammenhänge gesehen und ich hätte diesen Beitrag nicht zu schreiben brauchen.


Ralf Kannenberg
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber vorsicht: bei rektaler Messung nicht Thermometer mit Prisma verwechseln!

Herr Doktor Zimmt verschrieb Frau Herz
Suppositorien gegen Schmerz.

Sie aber klagte ihrem Mann,
dass sie das Zeug nicht schlucken kann.

Fernmündlich hat Herr Dr.Zimmt,
erklärt, dass man rektal die nimmt.

Herz, dem "rektal" noch unbekannt,
frug, hörte "Ars..loch" - missverstand …

… er sei gemeint und hat bedrängt,
der Hörer wurde aufgehängt.

In süssem Honig aufgelöst,
wird ihr das Zeug nun eingeflösst.


Verstehen ? Nein, drin ist der Wurm,
schon seit Babel und dem Turm.


[Original ca. 1975, SÜDKURIER]
 
Zuletzt bearbeitet:

mmgarbsen

Gesperrt
@ Ralf Kannenberg

Wenn ich Deinen Erläuterungen folgen sollte, müßte ich mir erstmal Deine antiquierten Vorstellungen von Licht-, Wärme- bzw. Infrarotstrahlungen aneignen. Und das werde ich ganz bestimmt nicht tun.

Die Vorstellung, daß Licht oder Wärme als Teilchenstrom, getragen von einem Lichtäther, von der Sonne zur Erde gelangt, ist mir doch zu rückständig. Es kann sein, daß Newton oder Herschel so ähnlich gedacht haben, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Es ist auch möglich, daß heutige Wissenschaftler immer noch an diesen alten Zöpfen schaukeln, denn nach selbsterstellten Auflagen dürfen sie ja diese nicht abschneiden.

Deshalb kannst Du Dir Prisma und Thermometer sonstwohin stecken, ich habe nunmal andere Vorstellungen über die Entstehung von Lichterscheinungen.

MfG
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
@ Ralf Kannenberg

Wenn ich Deinen Erläuterungen folgen sollte, müßte ich mir erstmal Deine antiquierten Vorstellungen von Licht-, Wärme- bzw. Infrarotstrahlungen aneignen. Und das werde ich ganz bestimmt nicht tun.
Das hätte mich auch sehr überrascht.

Allerdings weiss ich nicht, woher Du die Wertung "antiquiert" nimmst.

Die Vorstellung, daß Licht oder Wärme als Teilchenstrom, getragen von einem Lichtäther, von der Sonne zur Erde gelangt, ist mir doch zu rückständig.
Mir auch; vielleicht aber kannst Du mir ja einen Beitrag von mir nennen, in welchem ich einen solchen "Transport" vorgeschlagen habe :D

Es kann sein, daß Newton oder Herschel so ähnlich gedacht haben, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Auch das wurde nicht in diesem Thread diskutiert, ich habe indes auf ein Experiment hingewiesen. Dieses Experiment kann man - mit der nötigen Sorgfalt selbstverständlich - auch heutzutage durchführen und wird dann feststellen, dass "unter" (also "infra") dem roten Licht weitere Strahlung, die das menschliche Auge nicht wahrnehmen kann, existiert.

Ach ja: Wenn Newton und Herschel über unser heutiges Wissen verfügt hätten, wären beide - aufgrund beider Biographie erlaube ich mir eine solche Schlussfolgerung - vermutlich begeistert gewesen, sich dieses umgehend anzueignen.


Deshalb kannst Du Dir Prisma und Thermometer sonstwohin stecken

Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich nirgendwo geschrieben habe, wo Du Thermometer und Prisma "hinstecken" sollst, ich habe lediglich angeregt, dass Du dieses Experiment von Herschel nachvollziehst. Aber wir kennen ja mmgarbsen gut genug, dass auf solche wissenschaftliche Hinweise Kommentare auf der persönlichen Ebene folgen. Hast Du Herschels Experiment den wenigstens verstanden oder unterstellst Du Herschel, dass er bei seinem Experiment mit dem Prisma und dem Thermometer betrogen hat ?

Das könnte für Dich noch von Interesse sein, denn der böse böse Wilhelm Herschel hat einen der Monde entdeckt, mit dem ich Deine absurde Gravitationstheorie widerlegt habe !


Ralf Kannenberg
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Ralf Kannenberg

> Wenn Newton und Herschel über unser heutiges Wissen verfügt hätten, ... < , haben sie aber nicht. Da Du aber ( hoffentlich ) darüber verfügst, könntest Du ja nachholen, was die beiden versäumt haben.

Ich habe auch nichts von einem bösen, bösen Wilhelm Herschel geschrieben und auch keine Gravitationstheorie entwickelt. Wenn Du schon gesteigerten Wert darauf legst, was geschrieben wurde und was nicht, dann bitte ich Dich das zu beachten.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
was die beiden versäumt haben
Die haben nichts versäumt. Die waren auf der Höhe ihrer Zeit, ja sie setzten die Latte auf diese Höhe. Und Du schaust zwei-, dreihundert Jahre später aus Deiner Froschperspektive immer noch ungläubig auf diese Latte.
könntest Du ja nachholen
Da muss Ralf nichts nachholen. Das wurde bereits Ende des vorletzten Jahrhunderts durch Maxwell und Anfangs des 20. Jahrhunderts durch eine ganze Reihe von Nobelpreisträgern (Planck, Einstein, Heisenberg, De Broglie u.a.) nachgeholt, und das weiss Ralf natürlich auch.
Und Du, Frosch, quakst immer noch in die Gegend, wie ein richtiger Frosch. Den Fröschen wollen wir allerdings keinen Vorwurf machen, dass sie von diesen Erkenntnissen nichts mitgekriegt haben. :)
Und Dir eigentlich auch nicht, lieber Mani-Frosch; denn das geht über Deinen Verstand, und Du hast zu all dem nichts beizusteuern.

Aber Du wolltest doch Dein Märchen von der Energie erzählen. Tu das doch endlich, anstatt in der Gegend rum zu quaken. Daran könnten wir uns vielleicht ein wenig ergötzen. :D
Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Orbit,

es ist schon auffällig, wenn Ralf mit seinem Latein am Ende ist bist Du dran und umgekehrt.

Übrigens verkenntst Du die Situation. Nicht Froschperspektive, sondern Vogelperspektive wäre richtiger. Aber das hast Du mit Deiner grobmaschigen Denk- und Sichtweise noch nicht einmal gemerkt

Wenn ich mich recht erinnere, wolltest Du doch zu dem Thema "Energie" noch etwas richtigstellendes sagen. Siehe: # 1346 v. 16.08. - Gefahren durch die Experimente - . Das war aber wohl wieder ein Satz mit " X " ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben