Sonnensystem: In unserer Galaxie eine Seltenheit?

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Lange Zeit haben Astronomen angenommen, dass unser Sonnensystem eigentlich nichts Besonders in der Milchstraße ist. Doch jetzt wirft eine neue Untersuchung ein anderes Licht auf unsere Heimat im All: Nach umfangreichen Computersimulationen und der Analyse der Daten von rund 300 Exoplaneten zeichnet sich ab, dass unser System alles andere als normal ist. (14. August 2008)

Weiterlesen...
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Diese Tatsache zeichnete sich schon länger ab, jetzt gibt es die Bestätigung durch Simulationen (bzw., eine mögliche Begründung des Beobachteten).

Dass dies ein Zufall ist, ist sehr unwahrscheinlich: wann immer wir feststellen, dass wir "speziell" sind, liegt es nahe, das anthropische Argument beizuziehen, wonach wir natürlich in einer Umgebung entstanden sind, die unsere Entstehung überhaupt erst ermöglicht. Statt vom "richtigen" Planeten mit dem richtigen Abstand zum Stern, der richtigen Grösse etc. ist offenbar auch noch das richtige System notwendig, damit Leben / höheres Leben entstehen kann.
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
na ich weiß nicht...ob man diese modellrechnung so für bare münze nehmen soll:
modelle basieren doch immer auf eine begrenzte anzahl von informationen, darüberhinaus wurden bewußt infos in der simulation weggelassen um das ganze experiment schneller zu machen. bis jetzt wurden auch noch keine planeten von erdgröße und kleiner beobachtet, geschweige deren oberfläche u umlaufbahn. wie also will man damit was beweisen. die untersuchung ist für mich nur ein indiz.

zugegeben, meine zweifel sind sehr subjektiv: es würde mich stören wenn wir alleine im universum wären.
ohne aliens wäre die astronomie doch viel langweiliger:D
 
Oben