Besitzt MW Virginis mögliche Exoplaneten?

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Auf Jean Schneider's Seite The Extrasolar Planets Encyclopaedia lässt sich in der Publikationsliste Folgendes lesen: The sdB+M Eclipsing System HW Virginis and its Circumbinary Planets (LEE ET AL. , 2008 (update : 08 August 2008), Astron. J., submitted).

Wenn man diese Meldung richtig versteht, denn sind dort mindestens zwei Exoplaneten entdeckt worden, die demnächst veröffentlich werden.

Bei HW Virginis scheint es sogar Hinweise auf einen Braunen Zwerg zu geben: A neglected brown dwarf - HW Virginis C

MfG, Michael!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
"Circumbinary Planets" wären zudem ein Novum in der Exoplanetenforschung (mit Ausnahme von "Methusalah", der um ein Paar von Weissem Zwerg und Pulsar kreist).

Die Überschrift des Papers ist aber recht kryptisch: wenn Planeten gefunden wurden, warum steht das nicht explizit im Titel? Ich vermute, dass es hier eher um die Suche nach solchen Planeten in einem System eines bedeckungsverändlichen Sterns geht und um die Ergebnisse der Suche (vermutlich: "nichts gefunden, können aber immerhin Planeten mit Eigenschaften X und Y ausschliessen"). Bei einem bedeckungsverändlichen Stern besteht nämlich durchaus die Chance, einen Transit zu beobachten.

Ich hoffe aber natürlich, dass ich mich irre. :D
 

pauli

Registriertes Mitglied
oder am besten gleich als Webanwendung, dann haben alle was davon, man könnte sich die Pflege auch teilen :)
 
Oben