Hubble: 100.000 Mal um die Erde

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Das Weltraumteleskop Hubble konnte gestern ein besonderes Jubiläum feiern: Das Teleskop umrundete am Sonntag zum 100.000. Mal die Erde. Zur Erinnerung machte die Wide Field Planetary Camera 2 einen eindrucksvollen Schnappschuss einer Sternentstehungsregion in der Großen Magellanschen Wolke. (11. August 2008)

Weiterlesen...
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
bei dieser meldung hab ich mich gefragt, wie eigentlich die hubble deep field-aufnahmen gemacht wurden. jede dieser aufnahmen, die eine entfernung von 12-13 milliarden lichtjahren darstellen, mußte mehrere tage belichtet werden...

wie funktioniert so eine langzeitbelichtung bei hubble, wenn sich das teleskop dauernd um die erde bewegt?
 

Bernhard

Registriertes Mitglied
so viel ich weiß ändert sich die Lage des Teleskops während eines Umlaufs um die Erde relativ zum Himmelshintergrund nur sehr wenig, weil das Teleskop ja nicht mehr um sich selbst rotiert. Zudem hat das Teleskop natürlich Steuerdüsen, um die Position zu korrigieren. Ich denke Aufnahmen über mehrere Tage sollten da kein großes Problem darstellen.
 

captain kirk

Registriertes Mitglied
so viel ich weiß ändert sich die Lage des Teleskops während eines Umlaufs um die Erde relativ zum Himmelshintergrund nur sehr wenig, weil das Teleskop ja nicht mehr um sich selbst rotiert. Zudem hat das Teleskop natürlich Steuerdüsen, um die Position zu korrigieren. Ich denke Aufnahmen über mehrere Tage sollten da kein großes Problem darstellen.

aber bei einer umdrehung muß doch das teleskop irgendwann "hinter" der erde verschwinden, so daß das beobachtungs-objekt nicht mehr aufgenommen werden kann?
 
Oben