Parallele Dimensionen Blödsinn oder Realität?

dllfreak2001

Registriertes Mitglied
Tach auch,
ist mein erster Thread hier, wollte aber gleich mal was schwergewichtiges
bringen. Wie ihr sehen könnt geht es um die komischen Theorien über parallele
Universen.
Was haltet ihr von Strings und diesen anderen Dingern?
 

Vertico

Registriertes Mitglied
Man kann es halt nicht beweisen, aber wenn man davon ausgeht das zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, dann sind andere Realitäten die logische konsequenz. es sei denn man geht davon aus, das es so ist wie in 12 Monkeys, was ich aber nicht glaube.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Zeitreise & Viele-Welten

Vertico schrieb:
Man kann es halt nicht beweisen, aber wenn man davon ausgeht das zeitreisen in die Vergangenheit möglich sind, dann sind andere Realitäten die logische konsequenz. es sei denn man geht davon aus, das es so ist wie in 12 Monkeys, was ich aber nicht glaube.

Zu anderen Realitäten kommt man ganz ohne zusätzliche Annahmen direkt wenn man die Quantentheorie zugrunde legt. Wenn man keinen Kollaps der Wellenfunktion künstlich einfürt, dann werden Automatisch alle Zustände realisiert. Darüber hab ich ein eigenes Thred eröffnet. Leider ist die Beteilig wie fast immer gleich Null.
Zu den Zeitreise: Ne, da helfen einem die Viele-Welten-Theorie auch nicht so groß weiter. Man muss dazu diese ja noch erweitern und erlauben dass Wurmlöcher von einer Geschichte (=Welt) in die andere führen können. Und das ist denke ich überhaupt nicht begründet. Ich halte es schon für falsch Raumzeiten als einzelne Quantenzustände zu betrachten was hierbei ja vorraussetzung ist. Ich denke dass die heutige Physik nicht der geeignete Rahmen für die Diskussion von Zeitreise ist.

Gruß,
Sky.

PS: Im Geist-Gehirn-Forum hab ich auch etwas zu diesem Thema geschrieben. Vielleicht schreibt ja doch noch jemand mal einen Beitrag da rein. Bisher haben sich nur 4 Leute in das Forum begeben. Und eigentlich nur einer richtig lange.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
dllfreak2001 schrieb:
Tach auch,
ist mein erster Thread hier, wollte aber gleich mal was schwergewichtiges
bringen. Wie ihr sehen könnt geht es um die komischen Theorien über parallele
Universen.
Was haltet ihr von Strings und diesen anderen Dingern?

Die Dimensionen/Realitäten sind nicht parallel sondern orthogonal (=rechtwinklig zueinander). Von Strings halte ich zwar einiges aber nicht so viel wie die Stringtheoretiker selbst. Sie halten das für eine Theorie für alles und eine vollständige Quantengravitation. Meiner Meinung nach muss man aber erst RT und QT aus etwas höherem Ableiten und die sich ergebenden Prinzipien auf Strings anwenden. Die wesentlichen Veränderungen wären dann meiner Ansicht nach, ein Kollaps der Wellenfunktion der in der QT ja noch nicht wirklich drinsteckt. Damit wäre die Quantengravitation auch eine zeitlich asymmetrische Theorie.

Strings haben vor allem einen Zweck: Sie verhindern dass die Teilchen eine unendliche Selbstenergie haben. In Punktteilchentheorie ist dies nähmlich zunächst so, da man eine unendliche Energie benötigt um eine Ladung auf r=0 zu bringen.

Gruß,
Sky.
 

dllfreak2001

Registriertes Mitglied
Wenn man in der Zeit zurück reist dann nehme ich an wird man trotzdem nix ändern können. Es wird eher so etwas wie bei 12Monkeys geschehen.
Denn wenn etwas geändert werden würde müßte man von dem Geist/willen des Menschen als überdimensional ausgehen.
Mann kann ja nicht nur weil man in der Zeit reist in eine andere Dimension geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Zeitreise-Paradoxa

dllfreak2001 schrieb:
Wenn man in der Zeit zurück reist dann nehme ich an wird man trotzdem nix ändern können. Es wird eher so etwas wie bei 12Monkeys geschehen.
Denn wenn etwas geändert werden würde müßte man von dem Geist/willen des Menschen als überdimensional ausgehen.
Mann kann ja nicht nur weil man in der Zeit reist in eine andere Dimension geraten.

Allein schon dadurch dass man durch die zweitreise zweimal da ist, verändert man schon so viel, dass dies zu Paradoxas führt. Selbst das treten eines steines kann da die eigene Geburt verhindern. In der Chaostheorie können auch noch so kleine Einflüsse sich nach längerer Zeit auswirken. Da kann sich selbst der Flügelschlag eines Schmetterlings in Tokio, hier auf unser Wetter auswirken. Nur eben nach ganz ganz langer Zeit. Die Atmosphäre ist eben ein sehr chaotisches System. Die Bahnen der Kometen im Sonnensystem sind hingegen viel weniger chaotisch. Man kann sie 100 Jahre im vorraus berechnen.
Also, so lässt sich das Problem nicht lösen. Zu deinem Einwand gegen die Lösung mit den Vielen Welten: Ja, da hast du eigentlich recht, da man ja ohne Zeitreisen auch ewig in der selben Raumzeit bleibt - die hier als ein Quantenzustand aufgefasst wird (die Wellenfunktion des Unversums würde hier entscheiden welche Raumzeit das ist). Meiner Meinung nach ist es aber ohne Quantengravitationstheorie gar nicht zulässig Raumzeit und Quantenzustände derart zu mischen (sehr spekulativ). In der geöhnlichen Quantentheorie ohne diesen Zusatz gibt es auch unendlich Kopien von einem selbst. Hier gibt es auch eine Entwicklung. Der Quantenzustand des Universums ändert sich hier mit der Zeit. Damit man hier aber das Zeitreise-Paradoxon auflösen könnte müsste man verbindungen zwischen den Quantenzuständen zulassen. Das geht hier erstens nicht, weil hier das Raumzeitbild gar nicht eingebaut ist und zweitens weil es ja eigentlich keine getrennten Quantenzustände mehr sind wenn man sie so verbindet. Letzterer Einwand gilt auch für den weiter oben genannten Ansatz mit den Raumzeiten. Wenn man den Rahmen der RT gar nicht verlässt, ist es sogar noch schlimmer, denn da ist ja alles Deterministisch und berechenbar...
Es bleibt festzustellen dass man in der heutigen Physik vergeblich nach einer Lösung des Paradoxons sucht. Wenn man unbedingt auch ohne Quantengravitation eine Meinung dazu haben will, dann ist die Beste wohl die dass jede Zeitmaschine duch blauverschobene Strahlung selbst zerstört. Dieser Auffassung ist auch Hawking (ich übrigens nicht).

Gruß,
Sky.
 

dllfreak2001

Registriertes Mitglied
Wenn auch ein schlechter Film (12Monkeys)
beschreibt das was ich meine.
Das was du in der Vergangenheit tust ist nötig damit das was heute ist zu erzeugen. Zudem wer weiß ob nicht einige Zeitreisende schon unter uns leben?
Oder Dinge aus der Zukunft unsere Welt wie sie jetzt ist geformt hat.

Dann gäbe es kein Paradoxon mehr, aber auch keine Gravitationsteilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Zeitreise-Paradoxa

dllfreak2001 schrieb:
Das was du in der Vergangenheit tust ist nötig damit das was heute ist zu erzeugen..

Die Welt gehorcht aber auch den Gesetzen der Quantenphysik. Ob du die Zeitreise in die Vergangenheit antrittst um "dein Schicksal zu erfüllen" hängt dann von Quantenmechanischen Zufall ab. Was ist wenn dich dein Ich aus der Zukunft besucht du später aber gar nicht beschließt die Zeitreise anzutreten. Eben gerade weil du diesen Besuch erhalten hast. Daraus würde sich ein wiederspruch ergeben.

dllfreak2001 schrieb:
Zudem wer weiß ob nicht einige Zeitreisende schon unter uns leben?

Jede Zeitmaschine hat ihren Zeitreise-Horizont (eine Cauchy-Fläche in der Raumzeit). D.h. du kannst nicht weiter in die Vergangenheit reisen als bis zu dem Zeitpunkt zu dem die Zeitmaschine erzeugt wurde. Hätten wir wirklich besucher aus der Zukunft müssten diese entweder eine Zeitmaschine nutzen die vor sehr langer Zeit naturlich entstanden ist oder eine von einer sehr fortschrittlichen außerirdischen Zivilisation. Also wenn wir Besucher aus der Zukunft hätten dann wäre es sehr unwahrscheinlich das das Menschen wären, da natürliche Zeitmaschinen unwahrscheinlich sind. An einem Neutronenstern der sich schnell genug dreht, kippen die Lichtkegel aber auch schon so stark dass eine Zeitreise möglich wäre. Man kennt einen Neutronenstern der sich nur drei mal schneller drehen müsste um eine Zeitreise zu ermöglichen!! Das ist so ähnlich wie bei Gödels fiktivem rotierenden Universum.

dllfreak2001 schrieb:
Oder Dinge aus der Zukunft unsere Welt wie sie jetzt ist geformt hat.

Dann gäbe es kein Paradoxon mehr, aber auch keine Gravitationsteilchen.

Das Paradoxon verschwindet nicht, weil der Besuch aus der Zukunft dich auf chaotische Weise so beeinflusst dass du dein Schicksal nicht erfüllen kannst. Kip Throne hat das sogar mal ohne Menschen durchgespielt. Auch dann ergibt sich ein Paradoxon. Eine Billiard-Kugel passiert ein Wurmloch kommt auf der anderen Seite in der Vergangenheit wieder heraus und stößt ihre frühere Version so an, dass sie nicht den Tunnel passieren kann. Somit wird die Zeitreise verhindert und ein Wiederspruch entsteht.

Gruß,
Sky.
 

dllfreak2001

Registriertes Mitglied
Das sind alles sehr aufwendige Theorien aber warum kann man denn nicht weiter in der Zeit zurückreisen als die Maschine alt ist?
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
dllfreak2001 schrieb:
Das sind alles sehr aufwendige Theorien aber warum kann man denn nicht weiter in der Zeit zurückreisen als die Maschine alt ist?

Ist zwar nicht leicht zu erklären wenn wir uns hier auf keine Bestimmte Zeitmaschine beziehen, aber ganz plump ausgedrückt kann man sagen dass man ja in keine Zeit reisen kann in der es die Zeitmaschine nicht gibt.
Wenn man z.B. ein Wurmloch nutzt dann funktioniert das so dass man einen Zeitunterschied herstellt in dem man eine der Öffnungen beschleunigt. Dadurch reist die eine Öffnung langsamer durch die zeit als die andere. Sie reist aber nie in der Zeit zurück, somit kann man auch nicht in einer Zeit ankommen als die Zeitmaschine nicht erzeugt war.

Gruß,
Sky.
 

Vertico

Registriertes Mitglied
Sky Darmos schrieb:
Ist zwar nicht leicht zu erklären wenn wir uns hier auf keine Bestimmte Zeitmaschine beziehen, aber ganz plump ausgedrückt kann man sagen dass man ja in keine Zeit reisen kann in der es die Zeitmaschine nicht gibt.
Wenn man z.B. ein Wurmloch nutzt dann funktioniert das so dass man einen Zeitunterschied herstellt in dem man eine der Öffnungen beschleunigt. Dadurch reist die eine Öffnung langsamer durch die zeit als die andere. Sie reist aber nie in der Zeit zurück, somit kann man auch nicht in einer Zeit ankommen als die Zeitmaschine nicht erzeugt war.

Gruß,
Sky.

Das versteh ich jetzt aber auch nicht genau, und abgesehen davon das ich das nicht verstehe, die bestantteile aus der die zeitmaschiene gemacht ist gab es ja auch schon vorher, reicht das nicht aus, wenn nicht, dann wäre es doch auch so, wenn ich eine woche nachdem ich die zeitmaschiene gebaut habe die inneneinrichtung der zeitmaschiene verändere, dann könnte ich, wenn ich jetzt noch eine woche warte und dann in die vergangenheit reise, also nur eine woche zurück reisen, wo ich halt umgereumt habe aber nicht zwei wochen wo ich sie gebaut habe :confused: :confused: :confused:

@ dllfreak2001

und was 12 monkeys angeht, möglich das es solche zeitreisen gibt, aber bruze willes wuste ja auch kaum was über die vergangenheit, wenn DU jetzt in die vergangenheit reist, an einen ort von dem du genau weist was dort passiert obwohl du nicht dabei warst z.B. aus den Nachrichten, dann kannst du doch wenn du willst diesen moment "Manipolieren" oder anders, wie willst du es schaffen, das trotz deiner anwesenheit alles genauso ableuft wie es aus deiner sicht geschehen ist. Sky hat recht, allein die luftteilchen die durch die anwesenheit deines körpers einen anderen weg einschlagen, führen zu einer anderen zukunft.
 

deltre

Registriertes Mitglied
Wozu braucht das/ein Universum parallele Dimensionen ?

Hi All ;)

Eines scheint mir, bei dem Umgang mit Materie/Energie und dessen Abwesenheit/Raum bisher immer gegeben. Es gibt einen Zusammenhang/Wechselwirkung. Die Diskussion um Strings etc. will, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die "unerträgliche Leere" füllen, Zusammenhang/Wechselwirkung erzeugen. Ich denke, dass "Zeit-Raum bzw. Zeit/Raum Konzept" (wenn auch längst nicht ausgereizt) erklärt: Da verschiede "Zustände" nicht zur selben Zeit am selben Ort sein können (in der Betrachtung kann es anders aussehen, liegt aber am "Blickwinkel" woraus sich eine/x Winkeldimension ergibt :D ) erübrigen sich parallele Dimensionen.

Wünsche frohes knöstern
 

Vertico

Registriertes Mitglied
dllfreak2001 schrieb:
Das mit den Billard-kugeln führt zu einem Paradoxon, somit zu einer anderen Dimesion.

Genau so ist es, aber ich bevorzuge den begriff andere oder palallele Realität und nicht Dimension.


deltre schrieb:
Hi All ;)

Eines scheint mir, bei dem Umgang mit Materie/Energie und dessen Abwesenheit/Raum bisher immer gegeben. Es gibt einen Zusammenhang/Wechselwirkung. Die Diskussion um Strings etc. will, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, die "unerträgliche Leere" füllen, Zusammenhang/Wechselwirkung erzeugen. Ich denke, dass "Zeit-Raum bzw. Zeit/Raum Konzept" (wenn auch längst nicht ausgereizt) erklärt: Da verschiede "Zustände" nicht zur selben Zeit am selben Ort sein können (in der Betrachtung kann es anders aussehen, liegt aber am "Blickwinkel" woraus sich eine/x Winkeldimension ergibt :D ) erübrigen sich parallele Dimensionen.

Wünsche frohes knöstern

Hi, es ist mir wirklich schwer gefallen dich zu verstehen, aber ich glaube du meinstDas sich in der RT zwei weit von einander entfernte Beodachter nicht einigen können ob ereigniss A vor ereignis B statgefunden hat, also der eine sieht es so der andere andersherum.
Das hat aber nicht wirklich was mit Parallelen Realitäten zu tun sonder immerhin könnten sich beide beobachter stäter noch treffen und sich streiten was zuerst passiert ist, aber Sky weiss das bestimmt besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

deltre

Registriertes Mitglied
Hi All

Vertico schrieb:
...weit von einander entfernte Beodachter nicht einigen können ob ereigniss A vor ereignis B statgefunden hat

Sorry, hatte nicht vor, Verwirrung zu stiften. Singularität ist an sich beobachterunabhängig, deren Beschreibung/Zustand leider nicht. Wäre der ideale, variable Referenzwert.


Will die Frage von <openthread_dllfreak2001> mal übersetzen, sag bescheid, wenn ich zu populärwissenschaftlich, falsch liege:

Teil 1 - parallele Universen - Angenommene Unendlichkeit. Unendliche Möglichkeiten schließen die Möglichkeit ein, dass ein Ereigniss (irgendwo/wann) noch unendlich/mal geschieht.
Teil 2 - Was, wenn strings damit zu tun haben, sie damit zu tun haben.

Ich wüde sagen, nix.
 

Vertico

Registriertes Mitglied
deltre schrieb:
Hi All

Will die Frage von <openthread_dllfreak2001> mal übersetzen, sag bescheid, wenn ich zu populärwissenschaftlich, falsch liege:

Teil 1 - parallele Universen - Angenommene Unendlichkeit. Unendliche Möglichkeiten schließen die Möglichkeit ein, dass ein Ereigniss (irgendwo/wann) noch unendlich/mal geschieht.
Teil 2 - Was, wenn strings damit zu tun haben, sie damit zu tun haben.

Ich wüde sagen, nix.

Also ich hab die Frage von dllfreak2001 schon verstanden, deine übersetzung leider nicht :rolleyes:
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Vertico schrieb:
Das versteh ich jetzt aber auch nicht genau, und abgesehen davon das ich das nicht verstehe, die bestantteile aus der die zeitmaschiene gemacht ist gab es ja auch schon vorher, reicht das nicht aus, wenn nicht, dann wäre es doch auch so, wenn ich eine woche nachdem ich die zeitmaschiene gebaut habe die inneneinrichtung der zeitmaschiene verändere, dann könnte ich, wenn ich jetzt noch eine woche warte und dann in die vergangenheit reise, also nur eine woche zurück reisen, wo ich halt umgereumt habe aber nicht zwei wochen wo ich sie gebaut habe.

Du scheinst nicht die geringste Ahnung zu haben was eine physikalische Zeitmaschiene ist. Das ist ja kein Kasten den man baut. Es ist ein Gebilde aus Raumzeitkrümmung, hervorgerufen durch bestimmte Massenenergieverteilungen. Klar ist die Masse vorher da, aber sie erzeugt vorher keinen Zeittunnel.
Wie wärs mit einem Buch darüber bevor du weiter drüber nachdenkst.
Ich meine nur, das ist keine gute Grundlage...

Gruß,
Sky.
 

Sky Darmos

Registriertes Mitglied
Vertico schrieb:
Das hat aber nicht wirklich was mit Parallelen Realitäten zu tun sonder immerhin könnten sich beide beobachter später noch treffen und sich streiten was zuerst passiert ist, aber Sky weiss das bestimmt besser.

Jeder Beobachter hat eben seine Gleichzeitigkeitsebene in der Raumzeit. Die Gleichzeitigkeitsebene von bewegten Beobachtern, sind halt schräg gegen die Zukunftsunendliche gekippt (die Zukunftsunendliche ist der Rand des Zukunftslichtkegels, also seine Ober(hyper)fläche) und das eben in die Richtung der Bewegung.

Zu streiten gibts da nichts. Wenn den Beobachtern die RT vertraut ist, können sie aus ihren Beobachtungen eine Raumzeitkarte anfertigen über die sich beide einig sind.

Gruß,
Sky.
 
Oben