Jason-2: Erste Karte der Meeresoberfläche erstellt

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Weniger als einen Monat nach dem Start des Jason-2 Meeresbeobachtungs-Satelliten hat man die gewonnenen Daten erstmals zur Erstellung kompletter Karten der Meeresoberflächen-Topographie genutzt. Die Karten wurden anhand der Daten berechnet, die Jason-2 in den ersten zehn Tagen nach seiner Ankunft auf der operationellen Orbitposition am 4. Juli aufgezeichnet hatte. (5. August 2008)

Weiterlesen...
 

mephal

Registriertes Mitglied
Sehr schön zu sehen, wie warm das Wasser vor Kamtschatka auf Grund der vulkanischen Aktivitäten ist, obgleich der so nördlichen Lage :)
 

thille

Registriertes Mitglied
Sehr schön zu sehen, wie warm das Wasser vor Kamtschatka auf Grund der vulkanischen Aktivitäten ist, obgleich der so nördlichen Lage :)
Der Karte kann ich nicht entnehmen, welche Werte dargestellt sind, ich nehme an, daß es sich um ein Höhenrelief handelt...


gruß

Torsten
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Torsten,

willkommen im Forum.

Der Karte kann ich nicht entnehmen, welche Werte dargestellt sind, ich nehme an, daß es sich um ein Höhenrelief handelt...
Du muß in der Bildunterschrift das Wort 'Gesamtansicht' anklicken, dann öffnet sich ein neues Fenster mit dem Bild und einer Bildlegende.

Herzliche Grüße

MAC
 

thille

Registriertes Mitglied
Die Gesamtansicht habe ich schhon gefunden, aber in der Legende sind nur Werte ohne Einheit angegeben, von 0 bis 40. Es liegt schon nahe, das als Wassertemperatur zu deuten, nur der Artikeltext gibt an, dass es sich um eine topografische Karte handelt, und die Topografie gibt normalerweise die Lage eines Punktes an, auf einer Karte eben die Höhe.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Torsten,

ich denke Du hast recht. Ich habe mir diese Bilder mal auf der Original-Web-Site angeschaut. 5-10° Temperatur im Mittelmeer, und 30° im Skakerrak und noch einige andere 'Überraschungen' kann nicht sein.

Die Bildüberschrift könnte ein Hinweis auf die verwendete Maßeinheit cm sein.

Herzliche Grüße

MAC

http://www.eumetsat.int/Home/Main/Media/Press_Releases/706771?l=en
klick das Bild an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben