Wasserverbrauch

Mathias

Registriertes Mitglied
Kann Wasser im biologischem Sinn auch verbraucht werden.

Ein Kollege behauptet auf der Erde werde das Wasser immer weniger, weil der Mensch/Pflanzen welcher verbraucht.

Wen man was drinkt, kommt das das Wasser als Urin und Schweiss wieder raus, ohne das hier was verloren geht.
Auch bei den Pflanzen wen sie eintrocknet kommt das Wasser als Dunst wieder raus.

Habe ich oder der Kollege recht. Er meinte dies kahm mal in einer Dokusendung.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, das Wasser in sehr geringer Menge durch die Atmosfähre entweicht.
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Mathias,

Kann Wasser im biologischem Sinn auch verbraucht werden.

Ein Kollege behauptet auf der Erde werde das Wasser immer weniger, weil der Mensch/Pflanzen welcher verbraucht.
Ihr habt beide recht. Es hängt davon ab, was genau gemeint ist.

Verbrauchen im Sinne von Verschwinden, geht nicht. Aber Verbrauchen im Sinne von: 'Nicht genug für alle da', geht wohl.

Siehe dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserverfügbarkeit

Herzliche Grüße

MAC
 

jonas

Registriertes Mitglied
Wasserverbrauch ist wohl gemeint im Sinne von Verbrauch sauberen Wassers. Wer zum Beispiel den Wasserhahn unnötig laufen lässt, der verbringt (knappes) Trinkwasser in die Kanalisation, wo es nun nicht mehr wirklich genussfähig ist :D

Frei verfügbares Trinkwasser für Mensch und Tier ist ein knappes Gut. Sehr knapp, wenn man nur auf das natürliche Vorkommen abstellt. Die Städte des Mittelalters und auch das London der viktorianischen Zeit haben diesen Fakt sehr schmerzlich erfahren (Pest, Cholera, Typhus, Ruhr).

In der heutigen Zeit kann sich man in dichter besiedelten Gebieten (und das meint bereits eine Kleinstadt mit 20.000 Einwohnern) nicht mehr auf das natürliche Vorkommen alleine verlassen. Trinkwasser muss aktiv hergestellt und effizient sowie hygienisch transportiert werden. Wasser ist also nicht mehr ein reines Naturprodukt, sondern in den allermeisten Fällen ein industriell produziertes Wirtschaftsgut. Und ein solches Gut ist auch in Ländern wie Deutschland, das nun wirklich nicht unter Knappheit natürlich vorkommenden Wassers leidet, knapp. Denn aus dem Rhein oder der Isar nördlich von München wird wohl niemand freiwillig trinken wollen.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Trinkwasser muss aktiv hergestellt und effizient sowie hygienisch transportiert werden. Wasser ist also nicht mehr ein reines Naturprodukt, sondern in den allermeisten Fällen ein industriell produziertes Wirtschaftsgut.
Der Bedarf an Nahrung/Trinkwasser kann denke ich schon seit langer Zeit nur mit heftigen technischen Eingriffen gedeckt werden. Vom Genuss reiner Naturprodukte hat sich die Zivilisation ja im Durchschnitt wohl längst verabschiedet.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Vom Genuss reiner Naturprodukte hat sich die Zivilisation ja im Durchschnitt wohl längst verabschiedet.
hehe, jepp. Das letzte Naturprodukt seiner Art dürfte wohl die Atemluft sein :D Bin mal gespannt, wann das erste mal gesagt wird: Schnauf ned so, Du verschwendest Luft :D

... Ich mein jetzt ausserhalb von U-Booten oder Raumschiffen und dergl. ;)
 
F

fspapst

Gast
Das letzte Naturprodukt seiner Art dürfte wohl die Atemluft sein.
In den Stätten ist es bereits so weit, dass die Luft so schlecht wird, dass Industrien sich dort nicht ansiedeln dürfen, weil dann die Luft noch schlechter wird. Denkt mal an die Luft(-verschmutzung) in Peking zur Olympiade. :mad:
In den 70er Jahren war die Luftverschmutzung durch Stäube und Säuren noch viel Höher als heute, wo es so viele Verordnungen gibt.

Immerhin hört bei der Luft jeglicher Spaß auf, denn Luft bekomme ich (im allgemeinen) nur da, wo ich gerade bin.
Ist die verschmutzt, muss ich trotzdem Athmen.
Bei allem anderen kann ich mir was von einem anderen Ort der Welt hohlen (lassen) oder dort hin gelangen. (Zumindest wie hier, anders die Menschen in den Hungergebieten).
somit sind selbst die Polititker schnell im Handeln....

Aber Luft (O2) wird ja auch weniger in der Lufthülle der Erde und könnte bei globalen Umwälzungen auch mal deutlich knapper werden, sodass viele Menschen und Tiere Luftnot bekommen könnten. Glück demjenigen, der genug Strom und Wasser hat um das aus zu gleichen. Hoffen wir, das es nie soweit kommt, denn dann heist es: Computer aus, sonst bekomme ich keine Luft mehr! ;)

Gruß
FS
 
Oben