Noch eine Rössler-Theorie

pauli

Registriertes Mitglied
Ich behaupte nicht, ich hätte diesen Attraktor wirklich verstanden, auch stelle ich seinen Nutzen nicht in Frage :) aber man beachte diesen Hinweis:
Laut Otto E. Rössler wurde dieses Modell durch die Betrachtung einer Bonbonknetmaschine (taffy puller) auf Coney Island inspiriert, die ihre Toffeemasse wiederholt dehnt und faltet.

Kann es sein, dass er nur einen schrägen Humor hat und alle mit diesem LHC-Horrorszenario nur verarscht, vlt. aus Rache oder sonstigen Gründen :eek:
Ich meine, um sich jahrzehntelang mit Chaosforschung und "seltsamen Attraktoren" beschäftigen zu können bedarf es eines schrägen Humors.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Du unterschätzt die Bedeutung, welche der Rössler-Attraktor in der Chaostheorie hat, gewaltig. Dafür war er schon für den Nobelpreis vorgeschlagen. Ich denke, es ist in der gegenwärtig laufenden Debatte nicht zielführend, Rössler auf seinem Stammgebiet in Frage stellen zu wollen.
Orbit
 

pauli

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

ich würde es nie wagen, ihn im Chaosbereich in Frage stellen zu wollen, und schon garnicht die Wichtigkeit der Chaostheorie :), was mich nicht loslässt ist einfach der Gedanke, dass das ganze nur eine inszenierte Show ist, ein Sturm im Wasserglas.

Und was ist schon zielführend, er hat inzwischen mehr erreicht als er vermutlich je zu träumen gewagt hat. Die fachliche Debatte geht ihm doch völlig am Arsch vorbei, das sieht man an seinen kurzen, hämischen Kommentaren, wenn wir mal davon ausgehen, dass sie authentisch sind.
 

Achillesferse

Registriertes Mitglied
Wenn du aus einem Weltnetzkommenter herauslesen willst, dass Roesslers Kommentare haemmisch sind, scheinst du wirklich uebernatuerliche Faehigkeiten zu besitzen. Wenn du ihm das unterstellst, kann es nur daran liegen, dass du ihm das unterstellen willst. Da man in einem Weltnetz-Forum nur die Worte liest, ohne Gestig und Tonfall zu haben, kann man da sehr schnell etwas hineininterpretieren, was gar nicht gemeint ist. Also unterlass das bitte. Das ist vollkommen unabhaengig davon, wie man zu einem jeweiligem Thema steht.

Freundliche Gruesse
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Weltnetzkommenter[...]
Weltnetz-Forum
Hallo Achillesferse,

ein Einstiegspost mit einer Ermahnung an einen lange registrierten User? Schlechter Einstand. Und dann noch mit einer Notation für das www, das nur in ganz bestimmten Kreisen gebraucht wird ...

Bist du dir sicher, dass du hier im richtigen Forum aufgeschlagen bist?

galileo2609
 

Achillesferse

Registriertes Mitglied
Sehr interessanter Beitrag. Sind lange registrierte Benutzer also bessere Menschen? Welche Kreise sind es, denen du mich zuordnen moechtest?

Ich fuer meinen Teil bin sicher, dass ich im richtigen Forum aufgeschlagen bin. Hauptsaechlich bin ich aber hier um mitzulesen, weil mich die disskusionen, die Themen und Meinungen sehr interessieren. Ich lese hier schon laenger kenne viele Benutzer vom posten ihrer Meinungen. Der Beitrag eben war auch nur explizit eigentlich auf die Unterstellung bezueglich Roessler bezogen. Wenn dies irgendwie schlecht herueber kam, dann tut mir das natuerlich leid. Wollte es eigentlich sachlich herueberbringen. Ich hoffe du verzeihst es mir.

Freundliche Gruesse.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Wenn du aus einem Weltnetzkommenter herauslesen willst, dass Roesslers Kommentare haemmisch sind, scheinst du wirklich uebernatuerliche Faehigkeiten zu besitzen.
Endlich einer der mich versteht

Ich hoffe du verzeihst es mir.
Gott mag verzeihen, pauli nie (hm, oder war ich garnicht gemeint?) Und überhaupt, ich unterstelle so viel ich will

Ansonsten danke für deinen Beistand, und willkommen im Forum
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Achillesferse
Da wir hier im Unterforum (altröm. Untermarktplatz) 'Smalltalk' (kleines Gespräch) ohnehin im Chatroom (Plauderecke) sind und es im übrigen Forum gerade flau ist, erzähl uns doch ein wenig, wieso Du das Internet Weltnetz nennst. Je nachdem werde auch ich Dich dann im Forum willkommen heissen können. Falls aber Deine Motivation zur Eindeutschung von Begriffen dieselbe sein sollte, die vor einigen Jahrzehnten aus der Banane einen Schlauchapfel gemacht hatte, dann wird's kaum so weit kommen.
Orbit
 

Achillesferse

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit!

Ich tue das nicht, weil ich die Begriffe eindeutschen will, sondern, weil mir in dem Fall zumindest, Weltnetz irgendwie besser gefaellt, ich es schoener klingend finde und es auch fuer Aussagekraeftig halte. Ich deutsche auch ganz sicher nicht alles ein. Es gibt auch viele Begriffe wo ich das englische sinnvoller finde. Aber ganz sicher ist mein Ziel nicht, etwas flaechendeckend einzudeutschen.

Freundliche Gruesse.
 

pauli

Registriertes Mitglied
Das nenne ich Charakterisierung
Der Chaosforscher Otto E. Rössler (geboren 1940), Professor für Theoretische Chemie und Spezialist für Nichtspezialisiertheit, ist ein hinreißender Erzähler, der seine Hörer mit Begeisterung anzustecken versteht.
Habe schon immer das Gefühl gehabt, dass es hinreißender Erzählern weit mehr um das Erzählen denn um das Erzählte geht

Der Entdecker des nach ihm benannten Rössler-Attraktors hält die Wissenschaft für eine wichtige Aufgabe und gleichzeitig für ein Spiel ...
... in dem er den Uli Hoeneß spielen kann

er schätzt Gehirngleichungen und die Theorie der Menschenrechte.
lol
was für ein Schmarrn
 
Oben