Es gibt keine dukle Materie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Halo Leute,

it's me again. Ich habe da noch so ein kleines Apercu für Euch. Es gibt keine dunkle Materie, jedenfalls nicht innnerhalb unserer Milchstraße. Kurzer Beweis:
1. Die sichtbare Gesamtmasse der Milchstraße beträgt etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach Wiki und Humboldt-Astronomie-Lexikon).
2. Die absolute Gesamtmasse der Milchstraße beträgt nun ebenfalls etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach H. R. Henkel: "Astronomie").
3. Da bleibt kein Spielraum für dunkle Materie, will sagen, es gibt sie nicht! q.e.d. Viel Spaß damit. Gruß Joachim Stiller Münster :)
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Tja, wenn die Cranks halt wenigstens ein paar Zahlen korrekt abschreiben könnten. Aber selbst das kriegen die nicht fehlerfrei hin :rolleyes:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Wir kennen ja inzwischen JSM. Eine Diskussion mit dem macht keinen Sinn. Lassen wir doch diesen Thread einfach einfrieren. Spätestens nach einem Monat wird er dann sowieso geschlossen.
 
Also, Ihr Armleuchter habt diese besondere Gabe, mich immer wieder zu verblüffen. 1. Ist der Wiki-Eintrag offensichtlich in den letzten Tagen geändert worden und der Referenzwert für die sichtbare Materie von 2,0 x 10 hoch 11 SM auf 3,0 x 10 hoch 11 SM heruafgesetzt worden. Habes selber noch vor wenigen Tagen den alten Referenzwert aus wiki abgeschrieben. 2. Tut das in diesem Falls wohl kaum etwas zur Sache. Ob ich nun für beide Fälle einen Referenzwert von 2 oder von 3 annehmen, beide Male bleibt dann allerbings kein Spielraum für dunkle Materie, und schon gar nicht in der Größernordnung von mehreren hundert Prozent !!!!!
Gruß Joachim Stiller
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Also, Ihr Armleuchter habt diese besondere Gabe, mich immer wieder zu verblüffen.

Ich bin auch so ein "Armleuchter" und als solcher habe ich mir erlaubt, diesen Beitrag zu melden und Dich zur Sperrung zu empfehlen. Gewöhne Dir einfach an, nicht immer "zufällig" falsche Zahlen zu zitieren, sonst könnte man mal Absicht vermuten.

Ist der Wiki-Eintrag offensichtlich in den letzten Tagen geändert worden

Das glaubst Du ja wohl selber nicht :mad:


Ralf Kannenberg
 
Also, irgendwie möchte ich mich auf solcherart pseudowissenschaftliches Katz und Maus Spiel nicht mehr einlassen. Dafür bin ich mit meinen fast 40 Jahren einfach zu alst. Ihr könnt alles behaupten, aber Ihr müsst es schon begründen. Das gehört für meine Begriffe zum wissenschaftlichen Stil einfahc dazu. So habe ich das gelernt, und ich bin sicherlich "alte Schule". Und wenn ihr dazu nicht bereit seit, dann enthaltet Euch doch einfahc. Dieses ist doch nun wirklich als ein Tread gedacht, in dem bewusst einmal völlige Abwege beschritten werden könne, dürfen und sollen. Aber allein die Anzahl der Benutzer dieser Seite zeigt mir, dass es Eure Lieblingsbschäftigung zu sein scheint, Menschen anderer Meinung oder mit scheinbar provokanten Thesen einfach mudtot zu schreiben. Ich habe da eine generell andere Auffassung von wissenschaftlichem Diskurs. Wenn ihr Gegenargumente zu meiner, zugegeben bewusst provokanten und sicherlich nur teilweise ernst gemeinten These findet, lasst hören, wir können über alles diskutieren. Es ging mir bei diesem Eintrg ausschließlich um den Wissenschaftlichen Stil, und Eure permanenten Regleverletzungen. Da habe ich offensichtlich voll ins Schwarze getroffen. Gruß Joachim Stiller
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Joachim Stiller Münster,

is ja wieder nett wie Du Dich hier aufführst.


Du behauptest:
1. Die sichtbare Gesamtmasse der Milchstraße beträgt etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach Wiki und Humboldt-Astronomie-Lexikon).
Stimmt mit Wiki überein.
Sie besteht aus etwa 100 bis 300 Milliarden Sternen und großen Mengen interstellarer Materie, die nochmals 600 Millionen bis einige Milliarden Sonnenmassen ausmacht (Die Anzahl der Sterne unserer Galaxis kann auf Basis gewisser Berechnungen und Beobachtungen nur geschätzt werden, woraus sich der große Toleranzbereich der Zahl ergibt). Die Masse dieses inneren Bereichs der Galaxis wird mit ungefähr 3,6×1041 kg



Du behauptest:
2. Die absolute Gesamtmasse der Milchstraße beträgt nun ebenfalls etwa 2,0 x 10 hoch 11 Sonnenmassen (nach H. R. Henkel: "Astronomie").
Stimmt nicht mit Wiki überein.
Die Gesamtmasse der Milchstraße wird auf 1,9 Billionen Sonnenmassen geschätzt, damit ist sie die mit Abstand massereichste Galaxie der lokalen Gruppe (vgl. Andromedanebel: 1,2 Billionen Sonnenmassen). Neuen Forschungen zufolge beträgt Masse der Milchstraße jedoch nur etwa 1 Billion Sonnenmassen.

Was also möchtest Du uns denn nun demonstrieren?

Herzliche Grüße

MAC
 
Ich habe gerade einen Eintrag gemacht, der die Sach genau erklärt. Offensichtlich ist der nicht ngekommen. (Der Teufel steckt manchmal wirklich im Detail). Werde es einmal anders probieren, und zwar mit den bisher bekannten Weten: Lassen wir einmal wiki ganz unberücksichtigt und außen vor: Mir liegen hier folgende Parameter vor, mit denen in der Vergangenheit üblicherweise gerechnet wurde, und wir wollen uns erst einam nur auf diese beziehen:
1. Wert: Summe der sichtbaren Materie (Milchstra0e): 2,0 x 10 hoch 11 SM (nach Humboldt-Astronomie-Lexikon).
2. Wert: Summe der sich rechnerisch ergebenden absoluten Gesamtmasse der Galaxie (Einschließlich einer Überschlagsrechnung) 2,0 x 10 hoch 11 SM (nach H. R. Henkel: "Astronomie") Beide Bücher galten meienr Zeit als anerkannte Standardwerke!!!! q.e.d.

Gruß Joachim Stiller
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
... Mir liegen hier folgende Parameter vor, mit denen in der Vergangenheit üblicherweise gerechnet wurde, und wir wollen uns erst einam nur auf diese beziehen:
1. Wert: Summe der sichtbaren Materie (Milchstra0e): 2,0 x 10 hoch 11 SM (nach Humboldt-Astronomie-Lexikon).
2. Wert: Summe der sich rechnerisch ergebenden absoluten Gesamtmasse der Galaxie (Einschließlich einer Überschlagsrechnung) 2,0 x 10 hoch 11 SM (nach H. R. Henkel: "Astronomie") Beide Bücher galten meienr Zeit als anerkannte Standardwerke!!!! q.e.d.
Anhand veralteter Standardwerke, die zu einer Zeit erstellt wurden als die DM noch nicht entdeckt war, willst du deren Existenz widerlegen?
Wie dämlich ist das denn? :rolleyes:

mac schrieb:
Die Gesamtmasse der Milchstraße wird auf 1,9 Billionen Sonnenmassen geschätzt, damit ist sie die mit Abstand massereichste Galaxie der lokalen Gruppe (vgl. Andromedanebel: 1,2 Billionen Sonnenmassen).
Was bedeutet es wenn der neuere Wert der Gesamtmasse den Anteil der sichtbaren Masse (bsw. entnommen aus deinen veralteten Standardwerken) um eine Zehnerpotenz übersteigt?
 

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Helmut,

das war kein Zitat von mir, das stammt aus Deinem Wiki-Link.

In diesem Link landet man jetzt (mit den neuen Gesamtmassezahlen) wieder beim bekannten 1/5 baryonische Materie/DM

Herzliche Grüße

MAC
 
Also an der Rechnung für die Gesamtmasse der Galaxie hat sich nicht das geringste geändert. Die Parameter sind immer noch genau die selben (250 km/s Radialgeschwindigkeit im Durchschnitt. Stimmt doch, oder?) Dann macht man sich einfach einmal die Mühe, und rechnet es nach, und dann fällt es einem eben wie Schuppen von den Augen. Nur, man muss schon seinen Hintern bewegen. Die Formeln zur Berechnung der Gesamtmasse einer Galaxie sind doch bekannt, wir haben sie doch hier schon des Öferen aufgeschrieben. Einfach alles nachbeten, dass kann ich auch, aber selber rechnen, darauf kommt es an. Gruß Joachim Stiller
 

Aragorn

Registriertes Mitglied
Hallo mac,

ich weiß. Meine Frage richtete sich an Stiller. Dem ist scheinbar nicht klar woher die Diskrepanzen kommen (oder er stellt sich nur doof).

Gruß Helmut
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben