Spitzer: Stellarer Babyboom im jungen Universum

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Astronomen haben jetzt eine weit entfernte Galaxie aufgespürt, in der mit extrem hoher Rate Sterne entstehen: In dem 12,3 Milliarden Lichtjahre entfernten System werden in jedem Jahr rund 4.000 neue Sonnen geboren - in unserer Milchstraße sind es gerade einmal zehn. Der Fund könnte das etablierte Modell über Entstehung und Entwicklung von Galaxien im Kosmos durcheinanderbringen. (11. Juli 2008)

Weiterlesen...
 

Exitus

Registriertes Mitglied
Mal ne Frage dazu:

da diese Galaxie ja 12,3 Lichtjahre entfernt ist und dort ja, wie nachgewiesen, Sau viele Sterne entstehen/entstanden. (Vergangenheit und so).

Wir sehen da ja jetzt das, was vor 12,3 Lichtjahren geschehen ist.
Also kann es doch eventuell sein, dass dort ein oder mehrere Planeten, ähnlich der Erde existieren, die Bewohnt sind, so wie unsere Erde, oder?

Korrigiert mich, falls ich falsch liege.

LG Exitus
 
Zuletzt bearbeitet:

mac

Registriertes Mitglied
Hallo Exitus,

da diese Galaxie ja 12,3 Lichtjahre entfernt ist
die ist nicht 12,3 Lichtjahre, sondern etwa 12.300.000.000 Lichtjahre entfernt.


Also kann es doch eventuell sein, dass dort ein oder mehrere Planeten, ähnlich der Erde existieren, die Bewohnt sind, so wie unsere Erde, oder?
heute vielleicht ja. Aber das gilt genau so auch für unsere nähere Umgebung in der Milchstraße und den Nachbargalaxien.

Herzliche Grüße

MAC
 

DrShmurge

Registriertes Mitglied
Vielleicht beobachten andere intelligenten Lebensformen gerade unsere Milchstraße von dieser Galaxie aus und sehen das gleiche was wir sehen... :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
So wäre das. Aber sie sähen halt unsere Milchstrasse nicht im selben Stadium wie wir, sondern auch im Babystadium.
 

Exitus

Registriertes Mitglied
Hallo Exitus,
die ist nicht 12,3 Lichtjahre, sondern etwa 12.300.000.000 Lichtjahre entfernt.
MAC

Huch. Ich meinte eigentlich auch 12,3 Milliarden Lichtjahre. Habs ausversehen weggelassen. Nich haun. :<


Ich weiß, der Thread ist eigentlich überflüssig. Aber ich denke oft über sowas nach, ob es gerade einen weit entfernten Planeten gibt, dessen Bewohner uns vielleicht gerade beobachten und sich das selbe Fragen, wie ich gerade.

LG Ex
 

pauli

Registriertes Mitglied
Aber ich denke oft über sowas nach, ob es gerade einen weit entfernten Planeten gibt, dessen Bewohner uns vielleicht gerade beobachten und sich das selbe Fragen, wie ich gerade.
Die Falle darin ist für uns Laien das "gerade", das es gem. RT nicht gibt. Unser "gerade" hat mit dem "gerade" eines weit entfernten Lebewesens nichts zu tun, sie erreichen sich gegenseitig irgendwann in der Zukunft.
 

Exitus

Registriertes Mitglied
Die Falle darin ist für uns Laien das "gerade", das es gem. RT nicht gibt. Unser "gerade" hat mit dem "gerade" eines weit entfernten Lebewesens nichts zu tun, sie erreichen sich gegenseitig irgendwann in der Zukunft.

Ich hab auch erst überlegt ob ich "gerade" wirklich schreiben soll. :<
Beim nächsten Mal bin ich vorsichtiger. Versprochen. :(
 
Oben