HAT-P-9 b: Neuer Exoplanet

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Es gibt wieder einen neuen Exoplaneten: HAT-P-9 b

Der Exoplanet hat eine von 0.78 Jupitermassen und sein Radius beträgt das 1.4-fache des Jupiters. Seine Entfernung zum Zentralstern liegt bei 0.053 AE . Er braucht somit 3.92 Tage für einen Umlauf um seinen Zentralstern. Sein Zentralstern ist ein F-Stern mit einer Entfernung von ca. 480 Parsec und einer scheinbaren Helligkeit von ca. 11 mag befindet er sich im Sternbild Fuhrmann. Die Masse des Stern ist 1.28 Sonnenmassen und der Radius beträgt das 1.32-fache der Sonne.

Hier das aktuelle Paper: http://fr.arxiv.org/pdf/0806.4008

MfG, Michael!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
pauli
Fly-bys von Himmelskörpern auf Keplerbahnen gibt's nicht, gell, auch wenn die noch so schnell unterwegs sind. :)
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Vielleicht sagst Du zuerst, wie Du es gemeint hast, pauli; denn es ist möglich, dass ich Dich nicht richtig verstanden habe. :)
 

MichaMedia

Registriertes Mitglied
Ich denke mal das Pauli meint, das der Planet ziemlich oft an einer gleichen Stelle wieder ist, was für Fly-Bys tatsächlich sehr vorteilhaft ist, er meint sicher nicht die Planetenbahn selbst (Hoffe ich).

Gruß Micha
 

pauli

Registriertes Mitglied
Nein, nicht die Planetenbahn an sich sondern die Umlaufgeschwindigkeit (Drehimpuls) des Planeten um die Sonne, das ist es doch, was Sonden zur Geschwindigkeitssteigerung relativ zur Sonne nutzen.
hm, kann ich denn fly-by so sehr missverstanden haben, glaube nicht :confused:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
hm, kann ich denn fly-by so sehr missverstanden haben, glaube nicht
Muss Du auch nicht. Ich habe mir bei Deinem Post einfach etwas Falsches vorgestellt. Micha hat auch geahnt, was. Sorry für die Verwirrung.
Orbit
 
Oben