Weshalb ermöglicht die dunkle Energie..

spicy

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr!
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Weshalb ermöglicht/verursacht die Dunkle Energie die EXPANSION des Universums?

Viele Grüße!
 

aveneer

Registriertes Mitglied
Weshalb ermöglicht/verursacht die Dunkle Energie die EXPANSION des Universums?

Weshalb: Weil sie postuliert wurde. :)
„Ich nehme an“ es wäre so und schaue was passiert. Keine Widersprüche und man kann annehmen, dass es so ist.
Eine Ursache, eine Begründung wird man nicht bekommen. Daher lehne ich diese Erklärung für mich zwar ab, aber das bedeutet natürlich nicht, dass sie es nicht doch gibt.;) Aber auch die „Raumzeit-dehner“ werde dir keine Erklärung liefern können, da die Begründung ja vor dem Postulat stehen würde. Die Berechnungen fangen aber alle erst nach dem Postulat an.

Du musst es also glauben.

Gruß
Aveneer
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Weshalb ermöglicht/verursacht die Dunkle Energie die EXPANSION des Universums?
Hallo spicy,

die Dunkle Energie ist eines der neuesten grossen Rätsel der Kosmologie. Einen guten Einstiegsartikel findest du in Andreas Müllers Astro-Lexikon: Dunkle Energie.

Die Erforschung von Dunkler Materie und Dunkler Energie ist High-End-Wissenschaft. Sie wird gerade von Astronomen, Astrophysikern und Teilchenphysikern unter Nutzung der letztverfügbaren Technologien weitergetrieben. Deine Frage kennt also noch keine abschliessende Antwort. Sondern nur Spannung pur.

Grüsse galileo2609
 

Nathan5111

Registriertes Mitglied
Es ist wie beim Fußball, keiner kann vor dem Spiel begründen, wie es ausgehen wird. Und deswegen ist hier wohl Spekulation angesagt, nicht aber Glaubensterror. Ich kann mit den beiden dunklen Gesellen ganz gut leben, freue mich aber über jeden Zentimeter, den die beiden zurückweichen müssen.

Ich bin sicher, dass kein User hier zur Klärung des Problems beitragen kann, aber wir sitzen hier ein gutes Stück vor der ersten Reihe, zuschauen ist angesagt, es ist

Gruß Nathan
 

spicy

Registriertes Mitglied
Dank' Euch, aber meine Frage bezog sich eigentlich darauf, WESHALB die Vorstellung der Existenz von dunkler Materie eine Erkärung für forcierte Expansion liefert. Nach meinem Verständnis führt ein mehr an Substanz doch zu einer früheren Kontraktion?

Grüßle!
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Spicy

Du verwechselst gerade dunkle Energie mit dunkler Materie.

Die dunkle Materie ist dafür verantwortlich, dass die Galaxien bei ihrer Rotationsgeschwindigkeit nicht auseinanderfallen. Sie ist also das kontraktiv wirkende Etwas.

Die dunkle Energie ist das, was das Universum gegen die Schwerkraft auseinandertreiben soll. Sie ist das expansiv wirkende Etwas.
 

DrShmurge

Registriertes Mitglied
Hallo Ihr!
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Weshalb ermöglicht/verursacht die Dunkle Energie die EXPANSION des Universums?

Viele Grüße!


Ein positiver Wert der kosmologischen Konstante, ist ja im Grunde genommen die Dunkle Energie. Und positive Energie hat denke ich die Wirkung sich zu entfallten und nach Außen zu wirken.:confused:
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Und positive Energie hat denke ich die Wirkung sich zu entfallten und nach Außen zu wirken.
'Helle' Energie, normale also, wirkt gravitativ wie Masse. Deshalb werden die beiden Begriffe Masse und Energie in der modernen Physik praktisch auch als Synonyme behandelt. Verschieden sind allerdings die Formen der Gravitationsfelder, welche von der Ruhemasse der Materie und vom Massenäquivalent der Strahlung erzeugt werden.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben