Schwarze Löcher: Beim Essen sind sie alle gleich

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Die massereichsten Schwarzen Löcher scheinen sich beim Verschlingen von Gas aus ihrer Umgebung genauso zu verhalten, wie ihre deutlich masseärmeren Brüder. Dies ergaben nun neue Beobachtungen des NASA-Röntgenteleskops Chandra und von erdgebundenen Teleskopen. Der Fund gilt auch als Bestätigung von Aussagen, die aus Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie über Schwarze Löcher abgeleitet werden können. (19. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Unter den Schwarzen Löchern, die gerade dabei sind Material zu verschlingen,...
Dauert es nicht annähernd unendlich lange, bis auch nur ein Brocken im gefrässigen SL verschwindet? Schauen die Astronomen nicht lediglich zu, wie sich die Materie dem SL immer mehr annnähert? Ist also das Verb 'verschlingen' nicht falsch am Platz? Hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
steht nämlich
Von der Position eines in unendlicher Entfernung stationierten Beobachters, d. h. einem Beobachter, der sich selbst nicht im Gravitationsfeld des Schwarzen Loches befindet, dauert es umgekehrt auch unendlich lange, bis ein Objekt in das Schwarze Loch hineinfällt.
Und in Joachims Quantenforum läuft seit langem ein Thread, in dem Joachim diese Auffassung vertritt.
Ehrlich gesagt, habe ich dort schon vor einiger Zeit aufgehört zu lesen, weil diese moderne Version des antiken Pfeilparadoxons analog zum Pfeil oder zum relativistisch beschleunigten Teilchen meine Gehirnwindungen einfach nicht erreichen will.
Ob ich wohl an einer relativistischen Form von Dummheit leide, mein Gehirn also letztlich ein schwarzes Loch ist? :D

Gruss Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbit

Registriertes Mitglied
Falls es Leute im Forum gibt, die meine letzte Frage nicht unbedingt mit 'Ja' beantworten würden (womit es sich natürlich erübrigt, auf die andern Fragen zu antworten :D), wäre ich doch sehr dankbar, wenn jemand von denen eine Antwort auf meine Fragen am Anfang des Beitrags wagen würde. Die waren nämlich nicht rethorisch gemeint.

Besten Dank im Voraus!
Orbit
 

Mat1i

Registriertes Mitglied
Hallo Orbit,

hier mal ein link zu einem Thread, wo schon mal darüber diskutiert ob in SL nie was ankommt: http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1687

Es ist sehr wahrscheinlich das nur die Information das der Brocken hineingefallen ist dich leicht verzögert;) erreicht, da die Gravitation es dem Licht schwer macht die Nachricht zu übermitteln.


Gruß Mat1i
 

mmgarbsen

Gesperrt
Hallo Orbit,

wenn ich schon dazu aufgefordert werde, kann ich Dir unumwunden bestätigen, daß Du nicht nur im relativististischen Sinne, sondern auch in realistischer Auffasung an einer umwerfenden Dummheit leidest.

Ein Lehramtsinhaber, der aus reiner Rechthaberei mathematische Regeln auf den Kopf stellt und dann auch noch kackfrech seine Defizite als meine Rechenprobleme hinstellt, muß schon einen Nagel im Kopf haben.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mani
Du meinst wohl den Beitrag, in dem ich Dir an einem einfachen Beispiel vorgerechnet habe, wie sich Klammern in einer Gleichung auswirken. Dies war nötig, weil Du bei einer Formel behauptet hattest, mit oder ohne Klammer würde dasselbe herauskommen.

Und nun Mani erwarte ich von Dir umgehend eine Entschuldigung für Deinen Ausrutscher.

Gruss Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Oh nein Orbit,

ich meine Deinen Beitrag, in dem Du das Assoziativgesetz fälschlicherweise für die Division von Brüchen einsetzt und zu zwei verschiedenen Ergebnissen kommst.

In der von Dir gewohnten Manier erwartest Du jetzt, daß ich mich für Deine Fehler entschuldige?

MfG
 

jonas

Registriertes Mitglied
mmgarbsen

Was soll das :mad:

Dein posting #5 ist des erste seit längerem wieder, und du nutzt es zu einer handfesten unprovozierten Beleidigung. Bei so einem Verhalten bin ich dafür Dich ohne weitere Verwarnung in diesem Forum endgültig zu sperren. Es reicht!
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ jonas & Nathan

Einverstanden, wenn die anderen User, die mich Esel, Trottel, Gnom, Tattergreis und Crank titulieren auch gesperrt werden, ist das in Ordnung.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Also nach den Posts #5, #8 und #11 finde ich
Esel, Trottel, Gnom, Tattergreis und Crank
noch als zu harmlos!

Hier zeigt ein gekränktes (und offensichtlch auch krankes) Hirn, daß es eine Gefahr (für die Allgemeinheit) darstellt.
Hier wurde doch verbal aufgelauert und Rache genommen. Quasi ein virtueller Amoklauf...
Wenn er könnte würde er vermutlich Orbit auch in der realen Welt auflauern...

Sowas gehört in die Psychatrie!

Sorry, aber bei solchen Leuten wird mir immer bange...
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Crischan

Also das mit der "Gefahr für die Allgemeinheit" ist auch wieder so eine weithergeholte Unterstellung.

Was weißt Du überhaupt schon davon, was hier vorher schon alles abgelaufen ist?
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Was weißt Du überhaupt schon davon, was hier vorher schon alles abgelaufen ist?
Zumindest das, was hier frei zugänglich ist, also die Posts. Sollten PN's gelaufen sein, weiß ich davon natürlich nichts...

Es reichen aber schon vollkommen deine Posts hier in diesem Thread. Da hat Orbit mal etwas geschrieben, daß dich gekränkt hat und seitdem hast Du darauf gewartet dich zu rächen. Dazu sahst Du wohl in diesem Thread endlich die Gelegenheit.
Dein Post #5 hatte mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun, Orbit hatte dich bis dahin auch nicht erwähnt. Und Du setzt grundlos zu einer Attacke an, um dann später zu erklären, daß das wegen irgendeinem Post von Orbit in der Vergangenheit war. Also auflauern und Rache.

So stellt sich das nach deinen Posts in diesem Thread dar.
Das ist ein krankhaftes Verhalten!
 

mmgarbsen

Gesperrt
@ Chrischan

Natürlich war mein post # 5 völlig überflüssig. Kurioserweise hat der Anlaß zu diesem Disput mit diesem Thread und auch dem davorigen " Gleichgewicht der Kräfte" überhaupt nichts zu tun. Es ging dabei lediglich um ein Beispiel, was mir hier im Forum von fachkundigen Zeitgenossen schon alles untergeschoben wurde..

Lies diesen Thread und urteile dann, ob es sich wirklich nur um einen krankhaften Racheakt von mir handelt. Der Thread wurde vom Administrator geschlossen, weil die Klärung der Eingangsfrage angeblich keinen Erkenntnisgewinn bringt.

MfG
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Da dir also selbst bewusst ist, daß dein Posts in diesem Thread völlig deplaziert waren, untermauert dies nur noch meine Meinung über dein Verhalten.

Den Thread Gleichgewicht der Kräfte (Gegen den Mainstream) habe ich damals auch verfolgt und konnte dabei deine "Leistungen" selbst miterleben...

Aber wie bereits von mir erwähnt, haben irgendwelche Kränkungen deines Egos im damaligen Thread hier zu deinem unentschuldbarem Verhalten geführt.

Somit bleibt mein Urteil ("krankhafte Rache") dafür auch bestehen.

Du solltest Dich in aller Förmlichkeit für deine Posts in diesem Thread bei Orbit öffentlich entschuldigen und dann selbst dieses Forum für immer verlassen.
 

mmgarbsen

Gesperrt
Nein, ich werde mich nicht entschuldigen. Wenn ich mich entschuldige, brauche ich das Gefühl, im Unrecht zu sein. Dieses Unrechtsgefühl will sich bei mir, trotz zunehmenden Drucks, einfach nicht einstellen.
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Es geht mir hier nur um dein Verhalten in diesem Thread.

Nach diesem Beitrag dachte ich eigentlich, daß Du eingesehen hättest, daß deine Posts hier Falsch waren.
Natürlich war mein post # 5 völlig überflüssig. Kurioserweise hat der Anlaß zu diesem Disput mit diesem Thread und auch dem davorigen " Gleichgewicht der Kräfte" überhaupt nichts zu tun.
Ergo, solltest Du dich auch in der Lage fühlen, dich für diese Posts hier zu entschuldigen!

Was sonst so zwischen Dir und anderen hier im Forum vorgefallen ist, ist unwichtig. Wenn Du dieses als Argument anführst, sind wir wieder bei der Rache... Und von einem erwachsenen Menschen erwarte ich normalerweise Sportsgeist und auch ein Verhalten gemäß dem Satz "Man muß auch mal verlieren können."
Nach jedem Zoff sollte man sich auch wieder die Hand geben können - auch virtuell.
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Mat1i
Den Thread kenne ich, und nachdem ich nun nochmals den dort verlinkten Müller-Artikel gelesen habe, bin ich leider immer noch gleich weit. Führt die Beschreibung Müllers nicht diekt zur Vorstellung, dass die gesamte Masse der SL für den aussenstehenden Beobachter an deren Ereignishorizont hängen bleibt?

Chrishan, Nathan und Jonas
Danke für die Unterstützung. Ich habe immer wieder versucht, an Manis gesunden Menschenverstand zu appellieren, so auch jetzt wieder mit der Aufforderung, er möchte sich für den Ausrutscher entschuldigen. Aber es macht den Anschein, dass Mani halt wirklich in einer andern Welt lebt, wie sie Galileo einst humorvoll beschrieben hat. Und das ist eine Art Märchenwelt, in der es nur Manis sujektive Logik gibt. Was er sich ausdenkt, das IST, und wenn's nicht passt, macht er es passend. Dabei scheut er beispielsweise auch nicht davor zurück, die Regeln der Grundrechnungsarten nach seinem Gusto abzuändern.

Gruss Orbit
 

mmgarbsen

Gesperrt
Ich weiß nicht mehr, wie oft ich schon in diesem Forum meinen Grundsätzen untreu geworden bin.

Nachdem jedoch auch unsere Nationalelf dieses EM-Turnier so ehrenvoll abgeschlossen und verloren hat, will ich mir nicht länger mangelnden Sportsgeist vorwerfen lassen: "Ich entschuldige mich in aller Form bei Orbit für meine Äußerungen vom 28.06.2008 und nehme diese hiermit zurück".

MfG
mmgarbsen
 
Oben