Deep Impact

defind1

Registriertes Mitglied
Komet im Fadenkreuz

Mit dem Einschlag eines von Menschenhand gefertigten Projektils auf dem Kometen "9P/Tempel 1" am - wie koennte es anders sein- amerikanischen Unabhaengigkeitstag (Independence Day) dem 4. Juli,geht fuer viele Astronomen ein Traum in Erfuellung.
Es ist wie bei einem Krimi:
Kaum etwas verspricht mehr Einblicke in das Werden und Vergehen unseres Planetensystems als eine direkte Inspektion des Tatorts.
Und spannend wie ein "Tatort" verspricht auch das Spektakel zu werden,wenn der ueber 7 Zentner schwere "Penetrator" mit 37 000 Kilometer/h auf den Kometenkoerper trifft. Was passiert,wenn sich dabei schlagartig die Bewegungsenergie freisetzt,die 5 Tonnen TNT entspricht,wissen derzeit nur die Goetter.
Zahlreiche Grossteleskope auf der Erde und im All werden den Showdown des Projektes "DEEP IMPACT" akribisch verfolgen.


Quelle:
http://www.wissenschaft-online.de/page/p_ah_home
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
DEEP IMPACT: Countdown für den Kometencrash

Am 4. Juli 2005 soll die NASA-Sonde Deep Impact ein Projektil auf den Kern des Kometen Tempel 1 schießen und so das Innere dieses Himmelkörpers freilegen. Auf der ganzen Welt stehen Teleskope bereit, um das Schauspiel im All zu verfolgen . Auch die Weltraumteleskope XMM-Newton und Hubble werden den Crash beobachten.

mehr:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/06/0506-016.shtml
 

Zacharias Foxx

Registriertes Mitglied
Also, ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieses Projektes.

Ich finde das im höchsten Maße Risikoreich einen herumschwirrenden Kometen zu beschiessen, der durch diesen Beschuss auch noch unkontrolliert seine jetzige Bahn in unserem Sonnensystem verlassen wird und niemand weiss wie, und ob er uns gefährlich werden könnte.

Dazu kommt noch, das wir durch viele andere Experimente herausfinden können, aus was das Kerninnere dieses Kometen besteht.

Ich vermute, das der Komet nur beschossen wird, weil er irgendwann wohl auf kollisionskurs mit uns stehen wird. Um Panik zu vermeiden, wird das alles schön in ein Experiment verpackt und der Öffentlichkeit verkauft.
 

Jerry

Registriertes Mitglied
Zacharias Foxx schrieb:
Also, ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieses Projektes.

Ich finde das im höchsten Maße Risikoreich einen herumschwirrenden Kometen zu beschiessen, der durch diesen Beschuss auch noch unkontrolliert seine jetzige Bahn in unserem Sonnensystem verlassen wird und niemand weiss wie, und ob er uns gefährlich werden könnte.

Dazu kommt noch, das wir durch viele andere Experimente herausfinden können, aus was das Kerninnere dieses Kometen besteht.

Ich vermute, das der Komet nur beschossen wird, weil er irgendwann wohl auf kollisionskurs mit uns stehen wird. Um Panik zu vermeiden, wird das alles schön in ein Experiment verpackt und der Öffentlichkeit verkauft.

??
Das seh ich nich so wie du! Wie kommst du darauf? Bei diesem Experiment geht es lediglich darum, Informationen zu sammeln, welche uns helfen können die Entstehung unseres Sonnensystems besser, oder überhaupt zu verstehen.
Und was meinst du mit
" Dazu kommt noch, das wir durch viele andere Experimente herausfinden können, aus was das Kerninnere dieses Kometen besteht."

Was meinst du wieviele Möglichkeiten es heutzutage erst gibt? So weit fortgeschritten ist unsere Technik nicht, dass wir so viele Möglichkeiten haben(es sei denn ich hab dich da falsch verstanden)
Also das ist, ohne dich angreifen zu wollen, Blödsinn (nimms mir nich übel^^)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
Ich seh das auch so wie Jerry:

Denn 1.: Weisst du, wie riesig das Weltall, ja nur das Sonnensystem ist, verglichen mit der Erde? Es ist extrem schwierig, da oben einen Kometen so abzulenken, dass er jemals die Erde trifft! Die Chance, dass das "dummerweise" passiert, ist vernachlässigbar klein - und ich bin sicher, die NASA hat das bei der Missionsplanung bedacht.

2. Wie willst du das Kerninnere auf genauso einfache und billige Weise untersuchen?

3. Der Komet ist keine Gefahr... solche Verschwörungstheorien führen nirgends hin...
 

Zacharias Foxx

Registriertes Mitglied
Beim Einschlag des Profils, wird die Geschwindigkeit des Kometen um 0,0001 mm/Sekunde zunehmen. Das ist ja eigentlich garnicht viel, wenn man bedenkt wie groß unser Universum ist und wie schnell sich viele Sachen bewegen. So wird der Komet bei dem nächsten Umlauf der Sonne "nur" 10m näher kommen als sonst.

Schauen wir aber mal in die Zukunft, da soll der Komet durch die Einwirkung der Schwerkraft Jupiters im Jahre 2024, 34Miokm näher der Sonne sein, als seine heutige Bahn verläuft.

In anbetracht dieser Bahnverschiebung ist es schon ein Risiko in weiter Zukunft, seine Bahn ändert sich in unserem Sonensystem, nicht irgendwo im All. Wir werden es wahrscheinlich sowieso nicht mehr erleben, wenn er uns gefährlich werden könnte, aber wir sollten nicht so unüberlegt in das kosmische Chaos eingreifen.
 

LeoManiac

Registriertes Mitglied
Diese Ansicht kann ich dir leider nicht mir dir teilen.
Nehmen wir mal an durch dieses Projekt lernen wir nicht nur die Entstehung unseres Sonnensystem sondern auch die Zusammensetzung des Kometen. Dann wird es in Zukunft leichter sein drohende Kometeneinschläge aberzuwenden weil wir durch dieses Projekt erfahren haben was wir sonst gar nicht erfähren hätten.

Und die Wahrscheinlichkeit das wir den Kometen in die Richtung lenken das er uns irgendwann gefährlich werden könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich weil wie du schon sagtes ist alles sehr schnell und groß. Soll das ding doch ruhig der Sonne näher kommen obs nun in der Sonne verglüht oder auf einen Planeten einschlägt ist doch im Endeffekt egal solange er nicht die Erde trifft.
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
DEEP IMPACT: Ausbruch auf 9P/Tempel 1

Am 4. Juli 2005 schießt die NASA-Sonde Deep Impact ein Projektil auf den Kern des Kometen Tempel 1, um so mehr über das Innere dieses Himmelskörpers zu erfahren. Vielleicht wäre das gar nicht nötig gewesen: Der Kometenkern ist schon jetzt aktiv und spuckt Gas und Staub ins All. Das zeigen neue Bilder des Weltraumteleskops Hubble.

mehr:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/06/0506-020.shtml
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
DEEP IMPACT: Einschlag auf Tempel 1

Jubel bei der NASA: Heute morgen um 7.50 Uhr MESZ traf das Projektil der Sonde Deep Impact mit einer Geschwindigkeit von 37.000 Kilometern pro Stunde und in einer Entfernung von 133 Millionen Kilometern von der Erde den Kern des Kometen Tempel 1. Die Forscher hoffen, durch die Analyse des Material, das beim Aufschlag frei wurde, mehr über Kometen und den Ursprung des Sonnensystems zu erfahren.

mehr:
http://www.astronews.com/news/artikel/2005/07/0507-002.shtml
 

ghannam

Registriertes Mitglied
Verschwörung.

Zacharias Foxx schrieb:
Ich vermute, das der Komet nur beschossen wird, weil er irgendwann wohl auf kollisionskurs mit uns stehen wird. Um Panik zu vermeiden, wird das alles schön in ein Experiment verpackt und der Öffentlichkeit verkauft.

Endlich eine neue Verschwörungstheorie.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoManiac

Registriertes Mitglied
Naja das glaub ich weniger die Explosion des Kühlschranksgroßen Projektil ist für son Riesenkometen zu schwach um ihn wirklich aus der Bahn werfen zu können.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Zacharias Foxx schrieb:
Also, ich verstehe nicht so richtig den Sinn dieses Projektes.

Ich finde das im höchsten Maße Risikoreich einen herumschwirrenden Kometen zu beschiessen, der durch diesen Beschuss auch noch unkontrolliert seine jetzige Bahn in unserem Sonnensystem verlassen wird und niemand weiss wie, und ob er uns gefährlich werden könnte.

Dazu kommt noch, das wir durch viele andere Experimente herausfinden können, aus was das Kerninnere dieses Kometen besteht.

Ich vermute, das der Komet nur beschossen wird, weil er irgendwann wohl auf kollisionskurs mit uns stehen wird. Um Panik zu vermeiden, wird das alles schön in ein Experiment verpackt und der Öffentlichkeit verkauft.

Genau, erst mal die Michelschlafmütze tief über die Augen ziehen und klagen, klagen, klagen! :mad:
Da macht die NASA einen großartigen Job mit einer relativ billigen Mission, optimal durchgerechnet, um einen 5 km großen Brocken auf die Entfernung zu treffen, und in unserem beschaulichen Land ergehen wir uns in der Prosa vom dramatischen Untergang!

Sieh's mal positiv! Wer überwacht unseren Hinterhof auf NEOs und wer rettet 2029/2036 ev. deinen Allerwertesten, wenn 2004 MN4 vielleicht doch so nahe kommt, dass die Luft über deinem Häuschen ein wenig wärmer werden könnte!

Nur Mut! :)
 

getoba

Registriertes Mitglied
Klar wird die Bahn des Kometen durch den Einschlag verändert !

LeoManiac schrieb:
Naja das glaub ich weniger die Explosion des Kühlschranksgroßen Projektil ist für son Riesenkometen zu schwach um ihn wirklich aus der Bahn werfen zu können.
Wenn Du mit 180 Sachen über die Autobahn bretterst und dabei eine Mücke auf die Windschutzscheibe aufschlägt, wird der Wagen abgebremst. Wenn Du dann von München bis Kiel durchrast und Du pro Sekunde 10 Mücken ins Nirvana schickst. Hast Du am Ende evtl. 0,00000000000000027 Sekunden länger gebraucht für Deine Fahrt. (Die vielen Pausen zum Scheibenreinigen lassen wir mal außen vor !)
Nun kannst Du noch ausrechnen, wie groß der Effekt bei nur einer Mücke auf der Strecke gewesen wäre und wir kommen in den Bereich, um den wir die Bahn von Temple1 verändert haben.
Außerdem darf man nicht vergessen, daß so ein Brocken bei jeden Vorbeiflug am Asteroidengürtel mit etlichen kleinen Krümeln kollidiert.
Und schließlich wird die Erde jeden Tag von tausenden Kleinkörpern aus dem All beschossen. Wie verändert sich denn unsere Bahn dabei ???

Also laßt doch das Geunke sein ! Da hat die NASA - nach vielen, zum Teil ziemlich dummen, Fehlern in den letzten Jahren - endlich mal wieder eine erfolgreiche und noch dazu preiswerte Mission zu verbuchen und dann wird auch wieder nur gemeckert.
 

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei,
es war schon toll die Bilder im Fernsehen zu sehen. Was die NASA angeht, habe ich meine eigene Meinung. Ich denke, sie hat es gemacht um ihr Prestige aufzupolieren. Schließlich läßt sie Hubble sterben. Und ich habe erst vor kurzem im Fernsehen gehört, dass wir garnicht mehr die Technik haben, um z. B. zum Mond zu fliegen. Das müssen wir uns erst neu erarbeiten!!!
Aber trotz allem, schlecht ist es nicht, das wir den Kometen erreicht haben. Zum ersten wissen wir jetzt, dass es möglich ist.
Zweitens um es mit Zun Tze zu sagen "wenn du deinen Gegner gut kennst, weißt du, wie du ihn vernichten kannst".
Außerdem sind wir sehr neugierig. Schließlich hilft die Mission bei der Beantwortung der Fragen nach dem Sinn des Lebens, wo wir herkommen, wo wir hingehen.
Amalthea
Übrigens traue ich den Amerikanern, besonders den Geheimdiensten eine Menge Gemeinheiten zu. Schließlich haben sie bei Atombombentests wissentlich ihre eigenen Soldaten dem Atomtod ausgesetzt.
Also kann eine Verschwörungstheorie auch stimmen.
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Amalthea schrieb:
...Also kann eine Verschwörungstheorie auch stimmen...

BILD dir deine Meinung! :mad: Es ist immer die gleiche Leier und Erfolgsleiter dieser Geschichtchen!
Und warum sind sie immer und immer erfolgreich?: Ockham's Razor ist einfach stumpf gegen Anschauungen!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Endlich eine neue Verschwörungstheorie.

...Also kann eine Verschwörungstheorie auch stimmen...

Wurde auch langsam langweilig, immer nur auf die Mondlandungsleugner, Hohle-Erde-Gläubigen und UFO-Verschwörer einzubashen. :D :D

Die Bilder waren wirklich toll, besonders jenes mit dem hellen Blitz beim Aufprall! Das hätte ich nicht gedacht, dass der Impakt so hell werden würde!
 

Hippolyte

Registriertes Mitglied
Einschlagskrater

Hallo,

schade das es keine Bilder von dem Einschlagskrater selber gibt. Die Nasa hätte ruhig noch eine zweite Sonde hinterher schicken können. Das wäre sicher besser gewesen als das von weit Entfernt mit Teleskopen zu beobachten, deren Auflösung ja so prächtig auch nicht ist. Dann hätte man mal wenigstens "richtig" die Folgen betrachten können.

Grüße
Hippolyte

PS: Hatte Glück und konnte das bei NASA-TV live anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amalthea

Registriertes Mitglied
Hei galileo 2609,
keine Meinung zu haben, ist auch eine Meinung. Im Grunde glaube ich nicht an die Verschwörungstheorie. :D
Und eigentlich finde ich es gut, auch wenn ich nicht viel von der NASA halte, dass sie auf einen Kometen gelandet sind. Das beweist, dass es möglich ist und so ungeahnte Möglichkeiten eröffnet. Denk mal darüber nach, wie verschwenderich wir hier mit unseren Ressourcen umgehen. Dann haben wir jetzt die Möglichkeit, die Asteroiden auszubeuten.
Viele Grüße
Amalthea
 

galileo2609

Registriertes Mitglied
Amalthea schrieb:
keine Meinung zu haben, ist auch eine Meinung.

Keine Meinung zu haben ist vielleicht manchmal besser, als irgendeinem "Meinungsbildner" auf den Leim zu gehen! -> „Deep Impact“ – was haben wir da angerichtet? http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2005/07/06/komet__wolke/komet__wolke__was__ist__drin.html

Allerdings vertrete ich vehement die Meinung, dass sich jeder Mensch aus "selbstverschuldeter Unmündigkeit" befreien sollte und kann. Worte und Taten führen zu Verantwortung, daher sollten ihnen weniger Meinungen als rationale Urteile zugrunde liegen!

Amalthea schrieb:
Im Grunde glaube ich nicht an die Verschwörungstheorie. :D

Warum bemühst du sie dann? Außerdem ist auch dein Satz: "Übrigens traue ich den Amerikanern, besonders den Geheimdiensten eine Menge Gemeinheiten zu..." nicht unbedingt geeignet - in diesem Zusammenhang - mich vom Gegenteil zu überzeugen!

Wir diskutieren DEEP IMPACT, und dazu daher noch einmal mein Bezug zu Ockham's Razor. Das damit benannte Prinzip entstammt der Wissenschaftstheorie und wird auch als Sparsamkeitsprinzip der Wissenschaft bezeichnet. Zusammenfassen lässt es sich in dem Satz "Von mehreren Theorien, die die gleichen Sachverhalte erklären, ist die einfachste allen anderen vorzuziehen." Das ist durchaus nicht eine rein philosophische Anschauung, obwohl ich sie persönlich auch für den Alltagsgebrauch empfehlen kann! :)
Dieses Prinzip ist auch methodisch heruntergebrochen und wirklich sinnvoll: "Das ockhamsche Sparsamkeitsprinzip fordert, dass man in Hypothesen nicht mehr Annahmen einführt, als tatsächlich benötigt werden, um einen bestimmten Sachverhalt zu beschreiben und empirisch nachprüfbare Voraussagen zu treffen."

Anschauungen aller Art, ob religiös, ideologisch oder pathologisch motiviert, verletzen grundsätzlich dieses Sparsamkeitsprinzip und sind anhand dessen auch leicht als pure Anschauungen zu identfizieren. Alle Arten von Verschwörungstheorien welcher Motivation auch immer, stehen dabei an prominenter Stelle!

Amalthea schrieb:
Und eigentlich finde ich es gut, auch wenn ich nicht viel von der NASA halte, dass sie auf einen Kometen gelandet sind. Das beweist, dass es möglich ist und so ungeahnte Möglichkeiten eröffnet.

DEEP IMPACT war eine kontrollierte Kollision mit den vorläufig bekannten Ergebnissen. Die Erstlandung auf einem Kometen wird durch "Philae", dem Lander der ESA-Mission Rosetta, erfolgen - sofern alles gut geht. Und diese weiche Landung wird weit anspruchsvoller sein als die Kollision durch den Impactor. Ungeahnte Möglichkeiten eröffnet beide Missionen nicht. Aber sie werden bisher nicht verfügbare wissenschaftliche Daten liefern und sich dabei ergänzen.
Der emotionale Faktor des erfolgreichen Impacts war dagegen umso tiefer. Ich würde ihn mal als den "Armageddon-Effekt" beschreiben. DEEP IMPACT vermittelte den Eindruck, wir könnten uns gegen den "global killer" wehren", auch wenn diese Mission unter diesem Gesichtspunkt nicht mehr als ein Mückenstich war. Der "trajectory path" für die Kollision war gelungen aber für den heutigen Stand auch nichts ungewöhnliches mehr. So bleibt wohl nur der Eindruck des Einschlags selbst, ähnlich empfunden wie das Duell Patriot gegen Scud im Golf.
Soweit, so gut: es zeigt aber auch, dass hier ein Vertrauen da ist, dass es jemanden gibt, der die Menschheit nicht untergehen lässt! Das gehört aber eher in das Thema ''Erdnahe Asteroiden'.
Aber es ist z. Zt. eben niemand anderes als die NASA, die die Kapazitäten für ein solches Unternehmen hat. Und ich find es nicht mehr lustig. Sicherlich findet man immer irgendwo etwas, um an dieser Institution herumzukritteln. Aber mal ehrlich! Wer kann denn an die Erfolge der NASA auch nur annähernd heranreichen? Im Spezialfall vielleicht, siehe MARS-EXPRESS und HUYGENS. Aber in der Breite der wissenschaftlichen Erforschung des Weltalls? Sicher bedauern wir alle das noch nicht abgewendete vorzeitige Ende von HUBBLE, aber wer hat HUBBLE ursprünglich "gerettet" und immer wieder ausgebaut? Und noch einmal und enger am Thema: wer kontrolliert den erdnahen Raum auf gefährliche Objekte?


Amalthea schrieb:
Denk mal darüber nach, wie verschwenderich wir hier mit unseren Ressourcen umgehen.

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, dass mehr Energie verwendet, als er durch Nahrung aufnehmen kann, dies führt zwangsläufig zu einer Erhöhung oder zumindest einer Veränderung von Energieströmen. Dies als Verschwendung zu qualifizieren ist sicherlich angebracht unter Berücksichtigung der verwendeten Energieträger und des Nutzspektrums des Energieeinsatzes in unserer Zeit.

Eine extensive Nutzung von Energie ist per se nichts Schlechtes, sofern die Auswahl der Energieträger bzw. deren Umwandlung in nutzbare Energie keine unerwünschten Folgen hat und die Energiebilanz nicht negativ wird.
Beides ist bei der heutigen Energieproduktion sicherlich nicht gegeben. Erstens werden z. Zt. hauptsächlich fossile Energieträger genutzt mit den voraussichtlichen Folgen für die klimatische Stabilität. Zweitens ist unter diesem Gesichtspunkt die Energiebilanz zumindest fragwürdig. Mag auch die originäre Energiebilanz (das Verhältnis zwischen Primärenergie zu Nutzernergie) noch positiv ausfallen, so bleibt davon nicht mehr viel übrig, wenn auch der tatsächliche Verbrauch in diese Bilanz einbezogen wird. Hier wird aber jedes Individuum nach anderen Kriterien bilanzieren. Ich würde z. B. eine absolut negative Energiebilanz (-> Verschwendung) konstatieren, wenn ein 1,5 t Auto für den Transport eines 60 kg Menschen zum 500 m entfernten Bäcker beschleunigt wird. Dagegen sehe ich keine negative Bilanz für die eingesetzte Energie in naturwissenschafftlichen Experimenten.
Extensive Energieverwendung kann wohl nur unter veränderten Bedingungen folgenneutral werden, wenn regenerative (Bioenergie) oder systemoffene (Sonnenenergie) Energieträger umfassend erschlossen werden.

Amalthea schrieb:
Dann haben wir jetzt die Möglichkeit, die Asteroiden auszubeuten.

Hier sehe ich unter den gegebenen technologischen Möglichkeiten eine eindeutig negative Energiebilanz.
 
Oben