IAU: Pluto ist nun ein Plutoid

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Vor fast zwei Jahren entschied die Internationale Astronomische Union IAU, dass unser Sonnensystem künftig nur noch acht Planeten haben soll. Pluto sowie Eris, den manche schon als zehnten Planeten gesehen hatten, waren seitdem nur noch Zwergplaneten. Doch ganz zufrieden war man offenbar bei der IAU mit dieser Bezeichnung nicht: In Oslo verabredete man nun eine neue Kategorie für Zwergplaneten wie Pluto: Plutoiden. (11. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Ich persönlich bin mit der Entscheidung der IAU nicht ganz zufrieden: Jetzt man wieder einen Begriff erschaffen, der die Definition & Abgrenzung zwischen Planetoid - Planet verkompliziert. Man bedenke, dass es auch dem Begriff Plutinos gibt.

MfG, Michael!
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Hallo Michael,

Man bedenke, dass es auch dem Begriff Plutinos gibt.

Ja, aber diese sind anders definiert (2:3-Resonanz mit Neptun). Plutinos sind nunmehr eine Untergruppe der Plutoiden, die wiederum eine Untergruppe der Zwergplaneten sind, welche ihrerseits eine Untergruppe der Sonnensatelliten darstellen ...

Aber du hast Recht, diese Untergruppe hätte man sich sparen können. Da sieht man mal wieder, welchen Einfluss die "Pluto-ist-doch-noch-irgendwie-ein-Planet"-Lobby noch hat!

Viele Grüße!
 

ralfkannenberg

Registriertes Mitglied
Aber du hast Recht, diese Untergruppe hätte man sich sparen können. Da sieht man mal wieder, welchen Einfluss die "Pluto-ist-doch-noch-irgendwie-ein-Planet"-Lobby noch hat!

Das resultat dieser unsinnigen Einteilung ist nun, dass Ceres der einzige Zwergplanet ist, der kein Plutoid ist.

Ich persönlich finde die Idee, zwischen Hauptgürtel-Planetoiden und Kuipergürtel-Planetoiden zu unterscheiden, gut, weil es sich ja doch um unterschiedliche "Typen" Planetoiden handelt, aber die jetzige Einteilung macht es ja wirklich nicht einfacher.

Und wie schon vorher gesagt - mancher wird nun Plutoiden mit Plutinos verwechseln. Ich hoffe, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Freundliche Grüsse, Ralf
 

Mahananda

Registriertes Mitglied
Ich hoffe, hier ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.

Ich hoffe, dass irgendwann die Bezeichnung "Zwergplanet" in den Annalen der Geschichte abgelegt wird. Ebenso ist "Asteroid" ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Sinnvoller erscheint mir die Bezeichnung "Planetoid" für die jetzigen Zwergplaneten, wobei man noch unterteilen kann in transneptunische und cisjovianische (also Ceres). Alle anderen Körper, die kein hydrodynamisches Gleichgewicht haben, kann man als "Kleinkörper" zusammenfassen, wobei man auch hier unterscheiden sollte zwischen kometare und nichtkometare Kleinkörper.

Ebenso müssten die Satellitensysteme der Planeten taxonomisch geklärt werden. Satelliten im hydrodynamischen Gleichgewicht wären dann "Monde", während die Kleinkörper eher die Bezeichnung "Selenoiden" verdienten. Dann hätte Jupiter derzeit nur vier Monde und 59 Selenoiden, und man vermeidet, dass jeder Brocken mit gerade einmal 1 km Durchmesser als Mond durchgeht. Aber ich denke, bis dahin vergehen noch einige Tagungen der IAU ...

Viele Grüße!
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Mahananda schrieb:
Ich hoffe, dass irgendwann die Bezeichnung "Zwergplanet" in den Annalen der Geschichte abgelegt wird. Ebenso ist "Asteroid" ein Relikt aus dem 19. Jahrhundert. Sinnvoller erscheint mir die Bezeichnung "Planetoid" für die jetzigen Zwergplaneten, wobei man noch unterteilen kann in transneptunische und cisjovianische (also Ceres). Alle anderen Körper, die kein hydrodynamisches Gleichgewicht haben, kann man als "Kleinkörper" zusammenfassen, wobei man auch hier unterscheiden sollte zwischen kometare und nichtkometare Kleinkörper.

Dem kann ich mich fast unumwunden anschliessen. Die Unterscheidung kometar/nichtkometar dürfe schwierig sein. Aber nun ja, "Asteroid" hat sich, auch wenn der Begriff eigentlich - wörtlich genommen - Blödsinn ist, eingebürgert, und es wird sehr schwierig sein, ihn wieder "auszubürgern"...

Zu den Plutoiden: schon nicht ganz sinnlos, denn diese Objekte aus Eis und Staub sind ja schon ganz spezielle Himmelskörper. So wie man die Centauren oder die Trojaner in Gruppen zusammenfasst, weil sie ähnliche Eigenschaften haben, kann man das ja auch mit den Zwergplaneten des Kuipergürtels tun. Vielleicht ist es einfach eine taktische Entscheidung der IAU: nächstes Jahr soll ja nochmals über die Planetendefinition abgestimmt werden, da will man vielleicht einige Geister milde stimmen.
 
Oben