Sonne: Ruhige Sonne fasziniert Wissenschaftler

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Für einige Jahre schon zeigt sich unsere Sonne als vergleichsweise ruhiger Stern: Wissenschaftler beobachten nur sehr wenig Aktivität auf unserem Zentralgestirn, dessen nächstes Aktivitätsmaximum sie eigentlich für 2012 erwarten. Nach Ansicht von Sonnenforschern ist diese Ruhephase ungewöhnlich lang, was allerdings kein Grund zu großer Sorge sei. (10. Juni 2008)

Weiterlesen...
 

apfelsaft

Registriertes Mitglied
17. Jahrhundert keine Sonnenaktivität???

Hallo!

Woher wollen die eigentlich wissen, das im 17. Jahrhundert keine Sonnenaktivität statt fand?
Damals hat man doch keine Sonnenflecken gemessen, oder?

Grüße
Apfelsaft
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Kepler und Galileo Galilei benutzten bereits anfangs des 17. Jahrhunderts Fernrohre und beobachteten den Himmel damit sehr genau. Galileo entdeckte als erster einen Jupitermond und Kepler entwickelte aus seinen Beobachtungen die drei berühmten Gesetze, welche heute noch gelten.
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelsaft

Registriertes Mitglied
Hallo!

Danke @Orbit und @mac!

Im Wiki steht, dass man große Sonnenflecke sogar mit dem bloßen Auge sehen konnte. Musste wohl eine schmerzhafte Erfahrung gewesen sein. :D

Grüße
Apfelsaft
 

Orbit

Registriertes Mitglied
@apfelsaft
Musste wohl eine schmerzhafte Erfahrung gewesen sein. :D
Dass man nicht mit blossem Auge in die Sonne schaut, weiss jedes Tier. Sonst wären die nämlich alle blind. :)
Durchsichtige Materialien wie Obsidian zum Beispiel gab's schon immer, und Glas wird 16oo v.Chr. erstmals erwähnt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas#Geschichte_der_Glasherstellung
Und das Schwärzen mit Russ ist Mensch bekannt, seitdem er sich das Feuer zu Nutze macht.
Orbit
 

Bynaus

Registriertes Mitglied
Dass man nicht mit blossem Auge in die Sonne schaut, weiss jedes Tier. Sonst wären die nämlich alle blind.

Naja, blind wird man nicht gerade: die Pupille zieht sich reflexartig zusammen und schützt das Auge vor übermässiger Lichtmenge (nicht, dass ich jetzt dazu auffordern würde, direkt in die Sonne zu sehen, aber letztlich haben das viele (ich auch: beim letzten Venustransit habe ich die Venus von blossem Auge auf der Sonnenscheibe gesehen) schon gemacht, ohne dass sie bleibende Schäden davongetragen hätten - die farbigen Flecken im Sichtfeld sind vielleicht lästig, aber sie gehen vorbei.). Die Evolution hat uns da schon gut ausgestattet... Da in der Evolution aber Ferngläser keine Rolle spielten, kann sich das Auge vor der extrem konzentrierten direkten Sonnenstrahlung aus einem Fernglas nicht schützen (war ja auch nie nötig...), und DAS kann nun sehr gefährlich fürs Auge sein.
 

jonas

Registriertes Mitglied
Hi Bynaus

Bei der SOFI in Mitteleuropa vor ein paar Jahren standen am nächsten Tag Berichte zu lesen von einem Typen, der anscheinend über mehrere Minuten mit einem lediglich gerussten Glas die Sonnenfinsternis beobachtet hatte. Laut dem Bericht hatten die Ärzte ausgesagt, dass es fraglich sei, ob er jemals wieder sein Augenlicht zurückerhält.

Für wenige Sekunden (also unter fünf) in die Sonne zu blicken dürfte wohl nur vorübergehende Sehstörungen verursachen. Sind es deutlich mehr, dann besteht schon die grosse Gefahr dauerhaft zu erblinden. Es braucht dazu nicht ein Fernglas. Mit einem Fernglas ginge es nur rasend viel schneller.
 

mac

Registriertes Mitglied
Für wenige Sekunden (also unter fünf) in die Sonne zu blicken dürfte wohl nur vorübergehende Sehstörungen verursachen.
sowas tut nicht umsonst weh! Deshalb macht das auch keiner ungeschützt zu lange, auch Tiere nicht.

Ruß-geschwärzte Gläser funktionieren durchaus. Haben wir als Kinder Anfang der 60er während des Unterrichts getan. Wurde aber vom Lehrer bei jedem einzeln sehr sorgfältig kontrolliert. Ich erinnere mich daran noch genau, weil diese Kontrollen sehr nervig waren und das Verständnis dafür noch nicht vorhanden war. Das Problem dabei ist: (Viel) weniger Licht, läßt die Pupillen weiter offen und die Absorption der verschiedenen Farben ist nicht über das gesamte Spektrum gleich gut. Wenn man das nicht genau und bis ins Detail versteht, macht man ganz schnell ganz üble Fehler. Wir haben damals durch diese Gläser sogar die Sonne fast nicht mehr sehen können.

Ich rate dringend davon ab mit sowas rumzuexperimentieren. Es gibt spott-billige, hervorragende und geprüfte Folien (z.B. von Baader-Planetarium) die auch UV-Licht sicher absorbieren.

Herzliche Grüße

MAC
 
Zuletzt bearbeitet:

Bynaus

Registriertes Mitglied
sowas tut nicht umsonst weh! Deshalb macht das auch keiner ungeschützt zu lange, auch Tiere nicht.

Genau. Natürlich "kann" man die Hand auch länger als eine Zehntelsekunde ins Feuer halten, wenn man wirklich will. Empfehlenswert ist es auch in diesem Fall nicht, die Signale des Körpers zu missachten. Insofern, jonas, hast du völlig recht. Es ging mir bloss darum, dass man sich nicht fürchten muss, bei einem kurzen Blick direkt ins Sonnenlicht für immer zu erblinden (ich habe schon Leute getroffen, die davor Angst haben!).
 
Oben