Wie weit sieht man damit??

Sli

Registriertes Mitglied
hallo, ich und mein vater haben uns endlich geeinigt was wir uns für ein teleskop bestellen nachdem ich stundenlang auf ihn eingeredet habe das ich ein dobson will :D nähmlich hier das : http://www.zudensternen.de/Teleskope%20f%fcr%20Einsteiger%20Dobson.html

so jetzt wollt ich fragen wie weit oda was man mit so einem 8'' skywatcher dobson sehen kann ich hab fast wie immer keine ahnung:eek:

freu mich auf eure antworten thx im vorraus;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Die Spiralarme der Galaxien werden sichtbar ebenso wie schwach leuchtende Supernova-Überreste.

Ich habe eine billige 300 € Saturn V zu Hause stehen :mad: schlecht gebaut etc.

ansonst es kommt darauf an wo du es einsetzen tust
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Hey Sli,
zum Einstieg hast du das ideale Teleskop gewählt. Gratuliere. Falls du in Zukunft in die Astrofotografie einsteigen möchtest und/oder dich speziell auf Deep-Sky oder Planetenbeobachtung ausrüsten willst, wirst du nur dann eine deutliche Steigerung zum Dobson erfahren, wenn du wesentlich mehr auf den Tisch legst. Zumindest beim reinen Beobachten durch ein Okular. Zum Einstieg und der Freude beim Beobachten ist das Dobson die erste Wahl. Die Frage nach der Entfernung ist so leicht nicht zu beantworten und im Sinne der astronomischen Beobachtung auch nicht besonders relevant. Man richtet sich da eher nach dem Auflösungvermögen und dem limitierenden Faktor der scheinbaren Helligkeit in mag die umso besser ist, je größer die Lichtsammelfäche (der Spiegel) ist. Mit einem großen Dobson kann man bei hoher Vergrößerung wunderbar die Krater des Mondes an der Schattenlinie beobachten (Graufilter zu empfehlen). Für Mond und Planeten kann man mit einer kompatiblen Digicam bereits ohne Nachführung brauchbare Fotos oder Videos machen. Und wie mein Vorredner schon sagte, vielleicht sind auch Spiralarme von einigen Messier-Galaxien und andere Deep-Sky Objekte zu erkennen. Viel Spaß damit und gutes Seeing.

Gruß
ins#1
 

Sli

Registriertes Mitglied
danke für euren schnellen antworten ich weiß auf jedenfall jetzt schon mehr:D

gruß sli;)
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin Sli,
wie weit oda was man mit so einem 8'' skywatcher dobson sehen kann ich hab fast wie immer keine ahnung
Toll, wie du ohne Ahnung deinen Vater dazu gebracht hast, dieses Scope zu kaufen. Das sollten meine Kids mal bei mir probieren :rolleyes:

Die relevantesten Details hat dir ins#1 bereits genannt. Für den Anfang ist dieses Teleskop mehr als ausreichend. Ich kenne Amateure, die von computergesteuerten Teleskopen auf eben solche Dobson umgeschwenkt sind.

Will sagen: Gute Entscheidung!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sli

Registriertes Mitglied
naja also ich hab schon viel gekuckt und dobson haben eigentlich nur positive kritik und ich habe eine große überzeugungs kraft wenn ich anfage zu nerven:D

gruß sli
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin, Sli,
dobson haben eigentlich nur positive kritik

Tja, ich bin Refraktor-Liebhaber ;)
Nur "positive Kritiken" gibt es m.E. bei keiner astronomischen Optik.
Einen Dobson bewerte ich allerdings in heutiger Zeit - das war vor 10-20 Jahren halt anders - als sehr gutes Einsteigerteleskop. Mehr auch nicht.
Früher tat's auch der Standard-114er.
Aber egal, Hauptsache du bekommst den Dobson und deine Eltern lesen nicht mit :D

Ich drück' dir die Daumen!
 
Oben