Spekulative Temperaturen auf Venus, Erde und Mars

Francesco

Registriertes Mitglied
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica] Hallo mich würde interessieren, wie sich die (durschnittlichen) Oberflächentemperaturen (mit ihren entsprechenden Abständen und Rotation) in Abhängigkeit der Atmosphären ändern würden.

(Mars etwa -55°C)
Mars mit irdischer Atmosphäre
Mars mit Venus-Atmosphäre

(Erde ca. +15°C, ohne Treibhauseffekt AFAIK -18°C)
Erde mit Venus-Atmosphäre
Erde mit Mars-Atmosphäre

(Venus etwa 460°C)
Venus mit irdischer Atmosphäre
Venus mit Mars-Atmosphäre

Kann man das näherungsweise berechnen?

Danke schon mal im voraus! ;)
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Optimist

Registriertes Mitglied
Hallo,

ich finde sowas auch immer interesannt aber das sind einfach zu viele vorgänge die bachtet werden müssen und komplizierte berechnungen...

Da müsste man schon paar Hochleistungsrecher Jahre lang rechnen lassen usw...

Das wird dir hir keiner genau sagen können dneke ich mal!


leider
 

Francesco

Registriertes Mitglied
Danke für die Antwort. Ganz genau muss es eh nicht sein; ein Wert von sagen wir +-20°C wäre schon interessant. ;)
 

UMa

Registriertes Mitglied
Hallo Francesco,

das ist eine sehr schwere Frage.

Insbesondere hängt sie davon ab, wie die "gleiche Atmosphäre wie Planet ..." gemeint ist.

Z.B. Marsatmosphäre auf der Erde.
Soll bsw. auf der Erde der gleiche Druck herrschen wie auf dem Mars, oder die gleiche Gesamtmasse der Atmosphäre oder die gleiche Teilchendichte pro Quadratmeter? Das ist wegen verschiedener Oberfläche und Gravitation nicht das Gleiche.

Außerdem hängt es davon ab welche Veränderungen noch zulässig sind.
Dürfen sich verändern/bilden/auflösen als Reaktion auf veränderte Bedingungen wie Temperatur u.a.?
Darf Wasserdampf wegen der höheren Temperatur aus den Meeren verdampfen?
Darf sich die Oberfläche verändern, Schneebedeckung, Meereis, Vegetation?
Dürfen sich Gase im Meer lösen?
Dürfen sich chemische Reaktionen mit der Oberfläche ereignen die langfristig die Zusammensetzung der Atmosphäre ändern (langsam)?

Wie ist der Anfangszustand?
Bei der Erde gibt es bei der heutigen Atmosphäre (mindestens) zwei (mittelfristig) stabile Zustände (wenn man obige schnelle Veränderungen zulässt) den heutigen und eine Schneeballerde.

Falls dich auch noch andere Fälle als die genannten intessieren und du etwas Zeit investieren willst/kannst, würde ich dieses Buch empfehlen.
http://geosci.uchicago.edu/~rtp1/ClimateBook/ClimateBook.html

Zur Zeit habe ich keine Zeit irgendwelche Berechnungen anzustellen.

Grüße UMa
 
Oben