Sehr hell flackernder Stern mit Farbwechsel am 21.05.08

perchta

Registriertes Mitglied
Guten Tag,

mit meinen Kindern und Freunden zusammen haben wir am späten Abend des 21.05.08 einen sehr hell flackernden Stern gesehen, der ab und zu die für sehr kurze Momente die Farben rot oder grün annahm. Wir glauben auch zweimal beobachtet zu haben, dass von dem Stern aus eine Art Explosion ausging, die aber wiederum nur wenige Augenblicke anhielt.

Wir vermuten, dass es sich um einen Himmelskörper handelt, da er die Position nicht verändert hat, sondern sich nur genauso wie die anderen Sterne langsam verschob.

Unsere Position war in 54579 Üxheim-Leudersdorf N 50° 20.563 E 06°44.560
Der Himmelskörper war gegen 23 Uhr auf ca. 315°Nordwest und ca. 30° über dem Horizont.

Weiß jemand, was wir da beobachtet haben? Auf Internetseiten der Sternwarten habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal für Antworten
Perchta
 

Chrischan

Registriertes Mitglied
Hallo perchta,

wie lange war denn der "Stern" sichtbar?

Meteore und Satelliten sind ja nur für wenige Sekunden, Wetterballone und Leuchtraketen für wenige Minuten und Sterne für Stunden sichtbar.

Auf die Schnelle könnte ich Dir folgendes "anbieten":
- Die ISS. War bei ungefähr 240° bis 340° Azimut und ca. 38° Höhe bei -3,2Mag bei Euch sichtbar.
- Der Satellit Iridium 46. Hatte ein Flare (Reflexion an einer Antenne) bei ca. 300° Azimut und ca. 33° Höhe mit ca. -6,2Mag.

Beides also sehr hell aber nur kurzfristig...

Die Daten stammen übrigens von CalSky.

Gruß, Christian
 

perchta

Registriertes Mitglied
Hallo Chrischan,

es war über Stunden zu sehen, bis er hinter dem Horizont unterging.
Am nächsten Abend stand der Stern wieder an der gleichen Stelle, allerdings viel kleiner, schwächer, aber immer noch flackernd in rot und blau.

lg perchta
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Moin perchta,

kannst du anhand dieser Karte identifizieren, an welcher Stelle sich das Objekt befand?

Deinen Angaben nach schließe ich nicht aus, dass ihr Capella durch unruhige Luftschichten beobachtet habt.
 

Algol

Registriertes Mitglied
Hallo perchta,

ich würde auch auf Capella im Fuhrmann tippen, da die Position passt, Capella sehr hell ist und somit ein prächtiges Funkeln erzeugt.

Kann eigentlich nichts anderes sein.

Algol
 
Oben