Die Phoenix-Mission

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Riskante Landung auf dem Mars

Die Spannung steigt: In der Nacht auf Montag soll der Marslander Phoenix in der Nordpolarregion des roten Planeten aufsetzen. Der Eintritt in die Atmosphäre des Mars, das Abbremsen der Sonde und die Landung stellen den gefährlichsten Teil der gesamten Mission dar. Viele Landemissionen gingen in dieser Phase bereits verloren. (23. Mai 2008)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joerschi

Registriertes Mitglied
Auf der Nasa-Seite www.nasa.org konnte man grad live im Kontrollzentrum verfolgen, wie das Funksignal der erfolgreichen Landung durch die Sonde Odysee übermittelt wurde.

Herzlichen Glückwunsch!
Hoffentlich liefert der Lander eindrucksvolle neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielleicht findet er ja die erhofften Bakteriensporen im Polareis des Mars....
 

Mathias

Registriertes Mitglied
War die erfolgreiche Landung der Sonde so unwichtig, das es nicht mal im Radio kommt. Sonst bringen sie ja auch jeden Mist !

Ich hoffe es kommt wieder viel spannendes über den Mars.
 

Isodoom

Registriertes Mitglied
War die erfolgreiche Landung der Sonde so unwichtig, das es nicht mal im Radio kommt. Sonst bringen sie ja auch jeden Mist !

Ich hoffe es kommt wieder viel spannendes über den Mars.

Na ja, die Medien Intressieren sich halt ned für alles, aber die werden erst kommen, wenn die ersten Menschen auf dem Mars waren, zu einer Meldung im Rasio kommen oder wenn es einen Unfall gab. ^^
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Marslandung verlief ohne Probleme

Erfolg: Die NASA-Sonde Phoenix ist in der Nacht ohne Probleme in der Nordpolarregion des roten Planeten Mars gelandet. Das Manöver war mit Spannung erwartet worden, weil in der Vergangenheit viele Sonden bei einer versuchten Landung auf dem Mars zerschellt sind. Auch erste Bilder sandte Phoenix schon zur Erde. Eis ist darauf allerdings nicht zu sehen. (26. Mai 2008)

Weiterlesen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dante_davinci

Registriertes Mitglied
Naja die im Radio haben auch wenig Zeit nachher mal im TV schauen !! ansonst wozu hat es "astronews" ??? :)

Aber mal eine Frage wie Sinnvoll ist es mit einer Festen Station nach Leben zu suchen ??? ich mein ja die Reichweit ist ja wirklich nicht sehr weit !

-----------
MEX,MRO und 2001 haben das doch überwacht ! kann man dann bald Bilder von Phönix durch einen Orbiter erwarten ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias

Registriertes Mitglied
weil in der Vergangenheit viele Sonden bei einer versuchten Landung auf dem Mars zerschellt sind.
Die haben hoffentlich auch aus den Fehlern gelehrnt.

Aber mal eine Frage wie Sinnvoll ist es mit einer Festen Station nach Leben zu suchen
Auf der Erde würde man mit einer festen Station auch Leben finden, wieso sollte das auf dem Mars nicht gehen ?
Die Bordinstrumente werden hoffentlich prezise genug sein.
 

Joachim

Registriertes Mitglied
Aber mal eine Frage wie Sinnvoll ist es mit einer Festen Station nach Leben zu suchen ??? ich mein ja die Reichweit ist ja wirklich nicht sehr weit !

Dafür hat Phoenix ein chemisches Labor an Bord, mit dem vier Bodenproben analysiert werden können. Dazu noch ein Mikroskop. Die Sonde ist halt für präzise Untersuchungen optimiert.

Gruß,
Joachim
 

astronews.com Redaktion

Registriertes Mitglied
Phoenix: Marssonde fotografierte Landeanflug

Eigentlich ist das High Resolution Imaging Science Experiment, kurz HiRISE, an Bord der Sonde Mars Reconnaissance Orbiter für seine eindrucksvollen Aufnahmen der Marsoberfläche bekannt. In der Nacht von Sonntag auf Montag aber gelang der Kamera ein bislang einmaliger Schnappschuss: Erstmals fotografierte eine Sonde eine andere bei der Landung. (27. Mai 2008)

Weiterlesen...
 

mephal

Registriertes Mitglied
Es freut mich, dass das alles so wunderbar klappt :) Nach all den Fehlschlägen auf dem Mars war das echt mal nötig!
 

MoreInput

Registriertes Mitglied
Und noch'n Update

Hi nochmal!

Hirise hat auch gleich die Landestelle fotografiert.
http://hirise.lpl.arizona.edu/images/2008/details/cut/PSP_008591_2485_cut_a.jpg

Hier sieht man den Lander, den Fallschirm, und den Hitzeschutz. Das gebiet um den Lander ist etwas dunkler, durch aufgewirbelten Staub durch die raketen.

Das geht ja heutzutage ziemlich flott. Bei den Vikings hat man 25 jahre lang nicht gewusst, wo sie den genau gelandet sind.

Genial, dass die nasa etc. gleich alles im Netz veröffentlicht.

Grüsse,
Moreinput
 

FrankSpecht

Registriertes Mitglied
Das gebiet um den Lander ist etwas dunkler, durch aufgewirbelten Staub durch die raketen.
Das macht mir eigentlich die meisten Sorgen im Hinblick auf das Missionsziel.

Man möchte doch möglichst Lebensspuren nachweisen. Warum landet Phoenix dann mit Triebwerken, die einen Bereich kontaminieren (hier verbrennen), der größer ist als die Reichweite der Schaufel?
 

FUNtastic

Registriertes Mitglied
Kommunikationsprobleme mit Phoenix-Lander

Offenbar gelingt es momentan nicht, den Greifarm auszufahren

Der UHF-Sender des für den Kontakt zwischen der Sonde und dem Kontrollzentrum in Pasadena zuständigen Mars Reconnaissance Orbiter sei gestern in den Stand-by-Modus gegangen, heißt es in einer Mitteilung. Die Wissenschaftler hätten deshalb nicht wie geplant gestern den Roboterarm an Phoenix in Bewegung setzen können.

Quelle:
http://www.heise.de/newsticker/Kommunikationsprobleme-zwischen-Erde-und-Mars--/meldung/108576

Original Nasa-Mission-News:
http://www.nasa.gov/mission_pages/phoenix/news/phoenix-20080527.html
 
Oben