Zitieren im astronews.com Forum

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Liebe Nutzerinnen und Nutzer des Forums,

eine kleine Ergänzung der Benutzerregeln zum Thema "Zitieren". Auch mit Quellenangabe ist es nach dem Urheberrecht äußerst problematisch gesamte Artikel oder große Teile externer Texte einfach in seinen Beiträgen zu verwenden, selbst wenn diese als Zitate mit Quellen-Vermerk gekennzeichnet werden. Erlaubt ist, eigene Aussagen mit Kernsätzen aus einem anderen Artikel zu belegen bzw. eine Zusammenfassung eines anderen Artikels in eigenen Worten zu machen. Natürlich besteht auch immer die Möglichkeit einen Link auf die entsprechende Seite zu setzen.

Ich habe daher die Foren-Regeln um folgenden Passus erweitert:

"Bei Zitaten ist außerdem auf das Verhältnis von eigenem und zitierten Text zu achten. Ein Beitrag, der zum überwiegenden Teil aus kopierten Texten besteht, ist nach dem Urheberrecht äußerst problematisch. Hier bitte einen Link auf die entsprechende Seite setzen und/oder den Text mit eigenen Worten zusammenfassen und nur Kernsätze zitieren. Das Kopieren kompletter Artikel ist in jedem Fall nicht gestattet, hier bitte einen Link auf die entsprechende Seite setzen."


Ich bitte um Verständnis für diese Regel und bitte alle Nutzer dies zukünftig bei Ihren Beiträgen zu beherzigen.

Besten Dank und noch viel Spaß im Forum,
Stefan Deiters
 
Zuletzt bearbeitet:

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Zitieren im astronews.com Forum - Update

Ich habe gerade den obigen Beitrag - und damit auch die Forumsregeln - noch einmal konkretisiert: "Das Kopieren kompletter Artikel ist in jedem Fall nicht gestattet, hier bitte einen Link auf die entsprechende Seite setzen."

Gerade bei Artikeln, die online erschienen sind, sollte es kein großes Problem sein, einfach einen Link auf das externe Angebot zu setzten und so jedem Teilnehmer das Lesen des Artikels zu erlauben. Auf diese Weise ersparen sich sowohl der Autor des Posts als auch ich mir jede Menge potentiellen Ärger.

Ich bitte um Verständnis und Beachtung.
Stefan Deiters
 

Michael Johne

Registriertes Mitglied
Hallo!

Stimmt - am Anfang hatte ich diesen Fehler ebenfalls gemacht! ;)

Wenn man allerdings auf ein anderes Astronomie-Forum verlink, würde man dies nicht als eine Art Konkurrenz-Kampf betrachten?

Tschau!
 

Webmaster

Administrator
Teammitglied
Hallo,

nun, lieber einen Link setzen als komplette Artikel aus einem Konkurrenz-Angebot in dieses Forum kopieren. Und so lange Links der Diskussion dienen, habe ich damit kein Problem.

Viel Spaß noch im Forum,
Stefan Deiters
 
Oben