Die Stringtheorie des Lichts

Ich möchte an dieser Stelle einmal auf die von mir so genannte "Stringtheorie des Lichts" meines ehemaligen Physiklehreres hinweisen.
Licht hat grundsätzlich Teilchen- und Welleeigenschaft zugleich. Dann ist Licht entweder weder Teilchen, noch Welle, oder aber sowohl Teilchen, als auch Welle. Mein ehemaliger Physiklehrer nahm letzteres an und meinte dazu, dass das Licht dann aus kurzen "Welleabschnitten" mit einer bestimmten Wellenlänge bestündne. Diese hätten dann ganz logisch sowohl Teilchen- als auch Welleigenschaft. Ich habe diese Welleabschnitte einfach "Strings" getauft. Die Stringtheorie des Lichts hat aber nichts zu tun mit der sogenannten "Super-String-Theorie".
Gruß Joachim Stiller Münster
 

ins#1

Registriertes Mitglied
Licht ist weder Welle, Teilchen noch "string". Sind alles Begriffe aus der klassischen Physik die in 100 Jahren niemanden mehr dazu verleiten werden, sich so einen Käse vorzustellen. Zum einen weil sich dann die "neuen" Begriffe der Quantenmechanik dafür durchgesetzt haben (wahrscheinlichkeitstheoretische Deutung einer statistischen Wellenfunktion, Superposition und so Zeug) und zum anderen weil man Kindern von klein auf Dinge wie das bohrsche Atommodell nur noch im Geschichtsunterricht vorsetzen wird und sich (hoffentlich) auf eine zeitgemäßerere Vermittlung von Wissen in den Schulen konzentriert.

ins#1
 

Logidenk

Registriertes Mitglied
Ich möchte an dieser Stelle einmal auf die von mir so genannte "Stringtheorie des Lichts" meines ehemaligen Physiklehreres hinweisen.
Licht hat grundsätzlich Teilchen- und Welleeigenschaft zugleich. Dann ist Licht entweder weder Teilchen, noch Welle, oder aber sowohl Teilchen, als auch Welle. Mein ehemaliger Physiklehrer nahm letzteres an und meinte dazu, dass das Licht dann aus kurzen "Welleabschnitten" mit einer bestimmten Wellenlänge bestündne. Diese hätten dann ganz logisch sowohl Teilchen- als auch Welleigenschaft. Ich habe diese Welleabschnitte einfach "Strings" getauft. Die Stringtheorie des Lichts hat aber nichts zu tun mit der sogenannten "Super-String-Theorie".
Gruß Joachim Stiller Münster

Einfach mal über Photonen nachdenken!
 

Orbit

Registriertes Mitglied
Bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen, weil ich damals in den Ferien war.
Der Beitrag von JSM ist das Beste, was er bisher geschrieben hat, jener von ins#1 der dümmste und arroganteste, den ich von im kenne und Dein Beitrag, Logidenk, ist von den beiden, die Du bisher geschrieben hast, sicher der nichtsagendere. Pauli hingegen hat in etwa sein Niveau halten können :D
Orbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben